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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  wieder was *total sinnlos --> mit Lösung! (1741 mal gelesen)
beezrecords
Mitglied



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Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 16. Jun. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man stelle sich zwei quadratische Würfel vor.. (L=50 x B=50 x H=50mm)

Diese beiden Würfel positioniert man nun im 3D zu einem Rechteck.

Also:
Einmal Stirnfläche (L) auf Stirnfläche (L), sowie Stirnfläche (B)auf Stirnfläche (B).

So, jetzt ist es ja so, das die einzige logische Möglichkeit die bleibt den beide Würfel weiter zu positionieren Stirnfläche (H) auf (H) ist.
..oder der Mittelpunkt einer Kante, oder der Endpunkt, Ebenen, what ever.. // drehen im Winkel ist jedenfalls nicht mehr möglich, da Achse X und Z fest sind. Nur Y läst sich noch hin und her schieben und ist ohne Beziehung.

Auf was ich aber eigentlich raus will ist,
das mir Solid Edge nach Anklicken der ersten Stirnfläche (H) auch die beiden anderen Stirnflächen (L) und (B) zur Auswahl anbietet.. WARUM ??
Logischerweise resultiert dies ja in einer Fehlermeldung, weil die Würfel so definitiv nicht Positioniert werden können!!! (logisch oder?)

Mein Ansatz hier wäre das Solid Edge erst garkeine, in einer Fehlermeldung resultierenden Beziehungen anbieten bzw. die Flächen erst garnicht an zu wählen sein sollten!!!!

Wieso kann ich bitte etwas Anwählen, was dann am dann Ende eh nicht funktioniert ?

*selbiges Spiel mit Dreiecken (Pyramiden) und quadratischen Würfel.
Oder Ebenen im/mit Winkeln, etc.

Warum kann man das das alles Anwählen wenn es sowieso in einer Fehlermeldung endet??

Warum wird die Auswahl der möglichen, logischen Beziehungen nicht von vorn herein, auf das eben mögliche, begrenzt ??

Das würde die Auswahl und den Durchblick bei vielen Ebenen, Flächen, Kanten und Punkten ERHEBLICH erleichtern !!

Ich zB. Arbeite im Moment viel mit Blechteilen. Man muss ewig Zoomen um bei einem 0,8mm Blech die Stirnfläche der Blechdicke zu erwischen. Dann will ich klicken und durch die Fingerbewegung an der Maus rutscht dann der Maus-Cursor Bruchteile eines Millimeters weiter und im Monent des Klickens nimmt SE dann doch die falsche Fläche oder Kante..
--> möööp machts und Fehlermeldung !! *Applaus...

!!! Hallo Entwicklungsteam von UGS !!!
Also wenns eh net geht ja,
dann auch bitte die Auswahlmöglichkeit von vorn herein entfernen!!

DAS NERVT !! (mich)

..und es ist total sinnlos etwas Auswählen zu können was am Ende eh nicht geht (in meinen Augen total überflüssig *sorry*)

*Danke 
Euer Proggi ist trotzdem der Wahnsinn 

------------------
Grüße
Björn Beez
beezrecords.com

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 25. Jan. 2011 editiert.]

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Jun. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

ist sicher mal einen ER wert.
Kleiner Tipp am Rande, wenn man per Flashfit platziert und die Option Fester Offset (=0) funktioniert nicht, dann probiert Solid Edge es zunächst noch mit einem Veränderlichen Offset nur wenn der auch nicht geht dann gibt es eine Fehlermeldung. Das würde Dir zumindest bei den Blechteilen das eine oder andere mal helfen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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Martin Nofer
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 16. Jun. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, mit einem Auto kann man ja auch gegen einen Baum fahren, obwohl es dann kaputt ist ;-)
Wenn SE das alles jedesmal prüfen soll, müßte z. B. jede Fläche im Modell überprüft werden, was dann sicher auch auf die Performance geht.
Zur Schwierigkeit kleine Flächen im Sheetmetal anzuwählen folgender Tip: einfach mit der Maus etwas länger warten und den QuickPick benutzen; so werden keine falschen Flächen selektiert.

------------------
Gruß

Martin

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beezrecords
Mitglied



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Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 16. Jun. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von Martin Nofer:
Nun ja, mit einem Auto kann man ja auch gegen einen Baum fahren, obwohl es dann kaputt ist ;-)
Wenn SE das alles jedesmal prüfen soll, müßte z. B. jede Fläche im Modell überprüft werden, was dann sicher auch auf die Performance geht.
Zur Schwierigkeit kleine Flächen im Sheetmetal anzuwählen folgender Tip: einfach mit der Maus etwas länger warten und den QuickPick benutzen; so werden keine falschen Flächen selektiert.


Das weiß ich, *danke..
dauert mir aber zu lang..
bin immmer sehr ungeduldig wenns was zum zusammenbauen gibt   

soo.. und jetzt nochmal was gnaz anderes zur Performance:

ich bin mir fast sicher, das die Performance dadurch sogar erhöht wird.
weil im beispiel von dem o.g Würfeln ja dann vorneweg 4 Flächen weg fallen, die erst garnicht geladen, geprüft oder sonstwas werden.
Alles was nicht geht, wird quasi sofort inaktiv und so zu sagen von der Performance-Bank gekickt.
Und das von anfang an. Mir ist zB. aufgefallen wenn man mit der Maus etwas überfährt und SE es selektiert dann ist das Drehen des Bauteiles/Baugruppe auch erheblich langsammer als wenn man die Maus am Bildschirmrand Parkt.
So in etwa wird es sich auch auf das verhalten beim Zusammenbau, bzw der Ebenen- oder Flächen-, Punkte-, Kantensuche auswirken.

Die neue synchronous technology 2 beweißt ja sehr eindrucksvoll, was alles möglich ist.
Und wenn man mal ganz ganz genau hin schaut, steckt diese ja noch in den Kinderschuhen.
*wenn nicht sogar noch in Windeln mit ordendlich schi** drin *lach..
spass bei Seite..
Ich für mein teil denke in 3-5 jahren wird sich noch eine gewaltige Menge an technologischem Fortschritt auftun,
über die bis jetzt nur eine Hand voll Menschen überhaupt in der Lage sind nach zu denken.

Die codes die wir bis jetzt haben sind in der Tat super aber ST2 zeigt ja eindeutig das das nur der Anfang ist..
Der erste Tropfen auf den heissen Stein wenn man so will, dort wird ja auch alles bis jetzt da gewesene mal komplett über den haufen geworfen und für absolut schwachsinnig, alt, langsam und einfach nicht mehr up to date erklärt.

*wer steckt heut noch Lochkarten in einen PC ? *oder benutzt VHS-Kassetten..
oder Zieht mit Tafelprojektion striche am Brett ?

fortschritt ist niemals nicht zu stoppen.. *aber durch ideen wesentlich zu beschleunigen !

------------------
Grüße
Björn Beez
beezrecords.com

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 16. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 16. Jun. 2010 editiert.]

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Rainer Lwr
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Dipl.Ing.Konstruktion


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Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 16. Jun. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

kannst ja den Timer auf eine kleinere Zeit einstellen, vielleicht 300 ms.

Tschau,

------------------
Rainer

[Diese Nachricht wurde von Rainer Lwr am 16. Jun. 2010 editiert.]

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beezrecords
Mitglied



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Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 16. Jun. 2010 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

echt ?

geht das ?

WO ????????????? 

------------------
Grüße
Björn Beez
beezrecords.com

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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erstellt am: 16. Jun. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Quickpickfenster ist oben ein kleiner weißer Optionsknopf.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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beezrecords
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erstellt am: 18. Jun. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jaaa suuuuupiiiii 

*wobei der Knopf bei mir unten ist.. *lach

*tolle sache..


SCHLAAAAAAANNNNDDDDD 

------------------
Grüße
Björn Beez
beezrecords.com

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Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


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Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Jun. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Oben oder unten. Das hängt von der Version ab.

------------------
APeters@BSS-Online.de

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beezrecords
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Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 25. Jan. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PUSH 


MUHAHA xD

------------------
Grüße
Björn Beez
beezrecords.com

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