Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Baugruppenschnitt simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Baugruppenschnitt simulieren (1829 mal gelesen)
bigbaerchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bigbaerchen an!   Senden Sie eine Private Message an bigbaerchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigbaerchen

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2009

erstellt am: 15. Jun. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe in Solid Edge ST2 eine komplexere Baugruppe erstellt und würde diese gerne bei einer Präsentation vorstellen. Um jedoch die Funktionsweise meiner Konstruktion genau zu erkennen, wäre es sinnvoll, die Baugruppe im Schnitt darzustellen. Da in der Konstruktion bewegliche Teile sind, würde ich dies gerne über die Motorfunktion simulieren. Dies habe ich in der 3D Ansicht auch schon ausprobiert und funktioniert auch wunderbar. Nur wie schon bereits geschrieben, würde ich dies nun gerne in der Schnittdarstellung präsentieren. Leider weiß ich nicht wie ich dies hinbekomme.

Würde mich da um eine Antwort von Euch freuen.

Gruß
bigbaerchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 15. Jun. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigbaerchen 10 Unities + Antwort hilfreich

In so einem Fall schneide ich die Bauteile alle. Weil SE hier "unteroptimal" arbeitet. Andere Programme können das wesentlich besser, SE ist, was Schnitte und Animationen oder kinematische Analysen angeht nicht sonderlich gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigbaerchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bigbaerchen an!   Senden Sie eine Private Message an bigbaerchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigbaerchen

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2009

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Also du schneidest erst alle "Einzelbauteile" und baust daraus deine Baugruppe zusammen ?
Ich weiß, dass man in Solid Edga V19 man auch Schnitte durch die gesamte Baugruppe legen konnte, aber im St2 finde ich das nicht.
Auf die Simulation könnte ich auch verzichten.

Welche Programme würdest du mir denn empfehlen bzw wären für solche Zwecke besser ?

Gruß
bigbaerchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pommfryz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Pommfryz an!   Senden Sie eine Private Message an Pommfryz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pommfryz

Beiträge: 196
Registriert: 14.11.2003

SolidEdge Classic 2021/MP11
SolidEdge Classic 2022/MP5 (im Test)
SolidWorks Professional 2014/x64 SP14

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigbaerchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht reicht es auch aus, die äußeren Teile transparent zu machen. So habe ich das bei mir zum Teil gelöst.

Gruß Pommfryz

------------------
V20 SP?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigbaerchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bigbaerchen an!   Senden Sie eine Private Message an bigbaerchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigbaerchen

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2009

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das habe ich auch schon getan, bloß würde ich da nur die Funktionsweise erkennen, weil ich Sie kenne. Ob die Zuhörer das erkennen würde ich bezweifeln, da es doch verzwickt ist 

Gruß
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 15. Jun. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigbaerchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite noch mit der V20. Hier kann ich mit dem Baugruppenausschnitt mit einem Befehl alle Teile durchschneiden, das speichere ich dann als neue Baugruppe ab und benutze es für meine Animationen.

Es würde mich wundern, wenn das mit ST nicht auch geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigbaerchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bigbaerchen an!   Senden Sie eine Private Message an bigbaerchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigbaerchen

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2009

erstellt am: 15. Jun. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja genau das meinte ich. Dies habe ich damals auch schon einmal durchgeführt, bloß habe ich ein neues 64 Bit System bekommen und auch die neuste Solid Edge St2 Version und ich finde einfach die Option nicht.
In den Einzelteilen habe ich so eine Art Live Section womit ich durch die Bauteile komme, aber diese Funktion finde ich im Baugruppenmodus nicht.

Gruß
bigbaerchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigbaerchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bigbaerchen an!   Senden Sie eine Private Message an bigbaerchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigbaerchen

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2009

erstellt am: 15. Jun. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe jetzt herausgefunden wie es funktioniert. Ich habe einfach eine neue Skizze im Baugruppenmodus gezeichnet und dann gab es eine Funktion Schnitt, die aktiv wurde und hat mir dann mein erwünschtes Ergebnis geliefert. Ich war dann ebenfalls in der Lage diese Ansicht zu animieren.

Dennoch danke für die Antworten.

Gruß
bigbaerchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Jun. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigbaerchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


da hast du dann eine synchrone Baugruppe erstellt.
In der synchronen Umgebung muss zuerst ein 2D element da sein, mit dem du dann eine Operation (in diesem Fall BG Schnitt) durchführen kannst.
Hast Du eine traditionelle BG offen, dann ist der BG schnitt immer aktiv, da dann erst im nachhinein nach dem Schnittprofil gefragt wird.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz