Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Symetrie solid edge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Symetrie solid edge (3395 mal gelesen)
d03
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von d03 an!   Senden Sie eine Private Message an d03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d03

Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2010

erstellt am: 26. Mai. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich bin gerade an einem Spanprisma das ich mit Solid Edge erstellen soll, jetzt wollte ich das prisma mit der funktion ausprägung erstellen und das ich nicht soviel arbeit habe nur eine Seite Zeichnen und dieses dann gespiegelt, wenn ich aber nun auf zurück gehen will erscheint immer das das profil nicht geschlossen ist genau an den stellen an denen ich es gespiegelt habe , ich wollte die linien verbinden aber dies funktioniert nicht steht immer in konflikt.

Weiß jemand wie ich dieses profil verbinden kann oder muss ich das Teil komplett zeichnen und darf es nicht spiegeln?

über eine antwort würde ich mich sehr freuen

gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Mai. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d03 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Spiegeln geht schon.
Das Verbinden widerspricht evtl. der Symmetrie. Evtl. hast Du nicht ganz sauber gezeichnet. Versuche es mit "Ecken trimmen"

Aber ich würde es nicht so machen.
Erstelle lieber das halbe Teil und spiegel den Körper.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 26. Mai. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d03 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn mehrere Linien übereinander sind, erscheint auch der Fehler Profil nicht geschlossen.

Hast Du eine Linie auf die Spiegelebene gezeichnet und diese mitgespiegelt ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Mai. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d03 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal drüber nachgedacht. Soweit möglich würde ich das Profil in einem Stück zeichnen. Das geth bei etwas Übung meist besser.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Mai. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,


man kann zwar nur mutmaßen, aber ich denke folgendes ist passiert:
Du hast Geometrie bis zur MIttelebene gezeichnet und dann über diese gespiegelt.
Nun haben aber die linke und die rechte Seite keine Verbindung zueinander - auch wen sie am selben Ort enden/anfangen.
Trimmen würde ich hier nicht, denn dies zerstört die Symmetrieeigenschaft.
Sondern mit Verbinden die beiden Endpunkt verbinden.
Habe seit "Jahrzehnten" schon eine Leitregel: "Niemals Dinge spiegeln die bis zur Mittelebene gehen!" sondern nur solche die davon entfernt liegen.
Erst anschließend Linien/Kurven zeichnen die die beiden Seiten miteinander verbinden. Und dies können dann auch 2 sein die dann einen Punkt auf der Mittelebene haben.

Bin damit immer gut gefahren.

Oder auch gut: Wenn das Teil symmetrisch ist/sein soll, dann nur den halben Teil fertig modellieren und zum Schluss Körper Spiegeln. Geht gerade im SE wunderbar.


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 26. Mai. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d03 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. das Formelement speigeln und NICHT in der Skizze .... dan passts

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 27. Mai. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

also ich kann mich nur Rüben-Rudi anschleißen.
In SE ein Hälfte oder Viertel zeichnen und dann das
Formelement Spiegeln.
Auf der anderen Seite würd ich eh davon abraten komplexe Profilzüge mit mehr als 8 elementen zu zeichnen. Zuviel Änderungs- und Bemaßungsaufwand in einer Skizze.
Lieber viel einfache Elemente und dann halt auch mal etwas wegschneiden wie es in der Praxis beim Fertigen auch üblich ist.

So am Rande das mit dem Profil spiegeln / Symetrie empfinde ich als Relikt aus Acad-Zeiten. Bin Jahrelang ohne die Funktion ausgekommen.
In SWXSolidWorks funktioniert das zwar recht gut besser als in SE aber wie schon gesagt, die Profile sind einfach unübersichtlich.

Cya,
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz