Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  update V14 auf V20

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  update V14 auf V20 (1655 mal gelesen)
holger73
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von holger73 an!   Senden Sie eine Private Message an holger73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holger73

Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2006

SE V20.00.15.05

erstellt am: 24. Feb. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

bisher arbeite ich auf der V14 und steige nun auf die V20 um.
Eine Update-Schulung wurde mit 3 Tagen a 1240€ veranschlagt, was finanziell nicht drin ist.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Quantensprung?
Kann man den Umstieg alleine meistern oder braucht man wirklich diese 3 Tage Chrash-Kurs?
Gibt es Unterlagen (natürlich auch kostenpflichtige) welche hierbei hilfreich sind?

Bin für jede Rückmeldung dankbar

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 24. Feb. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger73 10 Unities + Antwort hilfreich

Solid Edge ist doch ein intuitiv selbstständig erlernbares Programm, besonders für Leute, die das Programm kennen.
Es gibt eine Menge Information in Form von "was gibts Neues" oder die Online Hilfe.
Auch gibts jede Menge "Sekundarliteratur" kostenfrei bei diversen links.

Wenn man ein wenig autodidaktisch veranlagt ist, kommt man damit schon sehr weit.
Natürlich geht dabei eine Menge Zeit den Bach runter, und daher rechnet sich eine Schulung sicherlich und macht Sinn.
Aber wenn´s nunmal finanziell nicht drin ist, dann gehts bestimmt auch ohne.

Eine Schulung gibt halt jede Menge Zusatzinformationen und Hilfe, die man sich ohne relativ mühselig selbst erarbeiten muß.

Daher empfehle ich grundsätzlich, mach die Schulung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 24. Feb. 2010 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

da stellt sich mir Die erste Frage: Warum hast Du es solange auf V14 ausgehalten? Brauchst Du evtl. gar nicht mehr, als das was V14 bietet.
In dem Fall wäre eine Schulung wohl unnütz.
Da ich mal davon ausgehe das Dir V20 sicher einiges bringt, mache ich mal weiter.
Es sind sechs Versionssprünge, für die es jeweils 1-2 Tage Schulung gab - sagen wir 6 x 1,5 Tage= 9 Tage.
Nehmen wir mal an Du brauchst nur die Hälfte der Neuerungen, dann sind wir bei 4,5 Tagen Schulungsbedarf.
Einige Funktionen wurden über mehrere Version hinweg verändert, da lässt sich einiges zusammenfassen.
Nehmen wir an 1/3 des Schulungsaufwands lässt sich einsparen, bleiben immer noch 3 Tage - also genau das was man Dir vorgeschlagen hat.

Da es eine solche Schulung nicht von der Stange gibt, muß sich jemand hinsetzen und das ganze für Dich aufbereiten.
Einfach nur Powerpoints zusammen kopieren reicht da nicht, bei der Menge an Folien und der kürze der Zeit würden die Folien so schnell aufeinanderfolgen das Du nur noch eine fliessende Bewegung sehen würdest. 
Sowas will also gut vorbereitet sein und dauert seine Zeit, diese Zeit wird natürlich in die Schulungskosten eingerechnet.

Die von Dir genannten 1240€/Tag, sind sicher eine Menge Geld, dafür hat man Dir aber sicher auch eine individuelle Schulung zugesichert.
Stell diesem Gesamtbetrag von 3720€ (3x1240€), mal Deine Arbeitskosten gegenüber.
Ich nehme mal 70€/h an (ich hab schon Beträge von 120€/h für interne Verrechnung gehört), dann bist Du bei 3720/70≈53h.
Mit anderen Worten wenn Du jede Woche nur eine Stunde, bei einer 40h/Woche sind das 2,5%, durch diese Schulung sparst hat Sie sich nach etwa einem Jahr komplett amortisiert.

Sich das ganze selbst beibringen wäre mit den Trainingsunterlagen von Arne Peters im Prinzip möglich, dann bräuchtest Du aber mind. die vollen 9 Tage um alles durchzuarbeiten und hättest noch nicht mal die Möglichkeit eine Frage zustellen. Daher halte ich den Weg für unrealistisch.

Meine Empfehlung mach die Schulung, Du wirst überrascht sein welche Möglichkeiten sich auftun.
Blöde Frage zum Abschluss: Warum V20 (Bj.2007) und nicht die aktuelle ST2?
Bei der Menge an Neuerungen, fällt die Neue Oberfläche m.M.n. nicht mehr wirklich ins Gewicht.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 24. Feb. 2010 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger73 10 Unities + Antwort hilfreich

> Bei der Menge an Neuerungen, fällt die Neue Oberfläche m.M.n. nicht mehr wirklich ins Gewicht.

da bin ich anderer Meinung. Genau die faellt ins Gewicht. Man kann
bis zur V20 noch nach dem Lehrbuch vom Schmid fuer die V17 arbeiten
mit der ST1/St2 geht das nicht mehr.
Der Umfang der V14 ist allemal in der V20 enthalten und es ist alles
noch brav am alten Platz. Zwischen V20 und ST1/ST2 ist, abgesehen
von Sync, nicht so umwerfend viel Neues hinzugekommen. das die V20
aus der Wartung ist, ist ein anderes Thema und von daher ware die
ST2 schon angesagt. Doch wie's im Leben so ist -- manche Entscheidungen
werden an anderer Stelle gefaellt bzw. es gibt Sachzwaenge ...

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): 1240 EUR/Tag + Maerchensteuer find ich auch etwas happig


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 25. Feb. 2010 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich glaub Du unterschätzt die Änderungen an der Solid Edge Oberfläche über die Jahre.
Ich zähl mal ein paar Beispiele auf.


  • Geänderte Schritte in der Smartstepleiste in V15, Auswahl der Ebene und Profilschritt nun wieder als einzelne Schritte.
  • Geänderter Quick Pick in V15
  • Einheitliche Symbolleisten für alle Profilumgebungen in V16, nicht benötigte Knöpfe sind nur deaktiviert, zweite Symbolleiste in der Profilumgebung
  • Symbolandordnung in der Profilumgebung bei V17 geändert, viele Symbole direkt erreichbar, nicht mehr in Flyouts gruppiert
  • Neue Optik der Flyouts in V17
  • Wechsel diverser Funktionen aus dem Menü Datei oder Extras ins Menü Anwendungen
  • Abbrechen nicht mehr mit der RMT, dafür ab V15 ff. als Bestätigung für Fertigstellen und Akzeptieren
  • Nicht vergessen das Neue Flashfit ab V17 im Assembly, die Diskussionen hier im Forum dazu liefen ähnlich ab wie zur ST Oberfläche.

Das waren Zweifelsohne alles gute Änderungen und sie kamen schön in kleinen Portionen. Wir hatten jeweils ein halbes Jahr Zeit uns dran zu gewöhnen, deswegen ist es uns nicht so aufgefallen wie bei der ST, bei der alles auf einmal geändert wurde.
Für Holger ändert sich aber von V14 auf V20 auch soviel auf einmal und wenn er dann irgendwann auf die STx umstellt hat er die Umgewöhnung nochmal. Dann lieber einmal und dafür richtig.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 25. Feb. 2010 01:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger73 10 Unities + Antwort hilfreich

@Markus,

das hoert sich mehr an als es ist. Ich habe von der V12 bis zur ST2
alles unter Feuer und habe nur ein Problem und das ist die STx. Und
die ist nunmal ein 'Moving Target' was die Oberflaeche angeht. Sie
wurde von ST1 zu ST2 angepast und wird dies mit der ST3 nochmals
tun (und was 'His Gateness' sich dazu noch einfallen laesst -- who knows). Und mir fuer Bares die neue ST-UI erklaeren zu lassen -- also
da hoert's dann bestimmt auf und Sync in 3 Tagen da kann man sein
Geld lieber in die Jauchegrube werfen, da sieht man's wenigstens
noch versinken ...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 25. Feb. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
Markus und Klaus haben hier sehr viele Argumente für ein "dafür oder Dagegen" aufgefahren...

Hast du die Möglichkeit, dir die V20 in einer produktiven und dir bekannten Branche zeigen zu lassen? So könntest du abschätzen, ob du den Schritt von der V14 zur V20 grundsätzlich mal alleine schaffst -> kannst du mit der V20 noch alles machen, was du mit der V14 konntest, mit deinen gewohnten "Handgriffen"? Wenn du diese Frage mehrheitlich mit "ja" beantworten kannst, würde ich den Umstieg wagen.
Alles andere kommt m.E. mit der Zeit; lass dir mal 3-4 Wochen Zeit mit dem Entscheid, eine Schulung einzukaufen.
Danach kannst du deine Schulungsbedürfnisse besser festlegen und kannst abschätzen, wo's noch klemmt.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen diese Updateschulungen, aber pro Tag 1240€ würde mich auch abschrecken. Bist du sicher, das das pro Tag ist? Für 2x1240€ bekomme ich doch eine 6-tägige Grundschulung !?

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE ST2, MP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 25. Feb. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Ende 2009 haben mein Kollege und ich pro Tag Basisschulung SE V20 jeweils € 350,00 gekostet, wovon unser Betrieb € 70 und das Arbeitsamt € 280,00 sponsorten. Es waren allerdings neun Mann im Kurs, was deutlich zu viel ist.

Ohne Kurs und die überaus freundliche Hilfe der Experten hier im Forum wäre der Wiedereinstieg sehr schwierig. Frag doch mal beim Arbeitsamt an, ob es die Förderung noch gibt. Meines Wissens nach werden sowohl Youngsters wie auch Oldies gefördert.

Gruß

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holger73
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von holger73 an!   Senden Sie eine Private Message an holger73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holger73

Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2006

SE V20.00.15.05

erstellt am: 25. Feb. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

anbei eine kurze Erläuterung für mein Anliegen (die hätte ich vielleicht schon vorher machen müssen):

- ich arbeite noch auf der V14, da 2003/4 jemand er Ansicht war die Wartungsverträge zu kündigen und CAD sehr stiefmütterlich behandelt wurde.
- Kosten von 1240€/Tag beziehen sich auf Einzelunterricht und keine Basisschulung.
- Eine Förderung durch das AA ist nur möglich, wenn Kurzarbeit anliegt.(wurde mir zumindest gesagt)
- letztes Jahr wurde eine V20-Lizenz (mit Wartungsvertrag!)angeschafft.
Nach den ersten Eindrücken kann ich aber damit nicht auf Anhieb produktiv arbeiten.
Letzten Monat ist nun die V102/ST2 bei mir aufgeschlagen.

Meine Bedenken sind:
funktionaler Umstieg von V14 auf V20 + gleichzeitiger Umstieg auf neue Oberfläche V102 = CHAOS!!

Vermutlich bin ich mit einer Basisschulung V102/ST2 (8Tage; ~2500€)am besten bedient.
ODER?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 25. Feb. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holger73:
...
Meine Bedenken sind:
funktionaler Umstieg von V14 auf V20 + gleichzeitiger Umstieg auf neue Oberfläche V102 = CHAOS!!

Vermutlich bin ich mit einer Basisschulung V102/ST2 (8Tage; ~2500€)am besten bedient.
ODER?!


Also ich denke, damit wärst du sicher gut bedient, und meiner Meinung nach sogar besser als mit 3 Tagen Individualschulung.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE ST2, MP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mummpitz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mummpitz an!   Senden Sie eine Private Message an mummpitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mummpitz

Beiträge: 91
Registriert: 07.03.2008

Solid Edge ST10 Classic
WIN 7 64
Intel Xeon W3565 3,2Ghz 6 GB Ram
NVIDIA Quadro FX580

erstellt am: 25. Feb. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger73,
bin auch letztes Jahr von der V16 auf die ST1 gewechselt. Wenn du nur im traditionellen Modus unterwegs bist ist es "fast nur" die Eingewöhnung an die neue Oberfläche!
Aber für den synchronous Modus solltest du auf jeden Fall eine Schulung machen.
Ich hatte auch so eine drei Tage Schulung. Zum "Laufenlernen" mit Sync. sollte die ausreichen.
Ich würde an deiner Stelle auch direkt auf die ST2 gehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 25. Feb. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger73,


wenn ich Dich recht verstanden habe, hast Du mit der V14 ja bis heute gearbeitet. Deshalb gehe ich davon aus, daß Dir die Basisfunktionalität der V14 geläufig ist. Wenn ich jetzt die Funktionen der Basisschulung V14 mit V20 vergleiche, gibt es da keinen großen Unterschied. Du wirst Dich im Kurs langweilen. Was beim Umstieg interessant ist, sind die Funktionen die in den einzelnen Versionen hinzukamen und meistens nicht in die Basiskurse eingingen. Deshalb meine Empfehlung: Mach den speziellen Upgradekurs und vereinbare mit dem Trainer, daß wenn Zeit übrig bleibt, entweder der Kurs verkürzt wird oder die Zeit für firmenspezifisches verwendet werden kann.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 26. Feb. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Ich habe nochmal nachgeschaut. Wir erhielten von der Arbeitsagentur je einen Bildungsgutschein für den Basiskurs SE 20 (je 2x4Tage) aus dem Programm:

Sonderprogramm „WeGebAU“
„Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen“

Kurzarbeit hatten wir nie. Ob das WeGebAu-Programm regional beschränkt (Baden-Würtemberg) ist und ob es noch läuft weiß ich nicht. Frag doch mal nach. Uns hat es rund 5000 Euro erspart. Sogar die Fahrtkosten wurden übernommen.

Gruß

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 26. Feb. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

ich persönlich würde mir erstmal die V20 zu Gemüte führen und anfangen.

In den ersten 14 Tagen werden sich viel Fragen ergeben die dir die Hotline sicher schnell erklären kann.

erst danach würde ich für 1, evtl. 2 Tage nen Trainer ins Haus holen um wirklich konkrete Problem anzusprechen, bzw, durch den Trainer aktuelle Konstruktionen durchsehen lassen.

Dieses Vorgehen hat aus meiner Sicht 2 Vorteile:
- du mußt dich selber mit dem Programm beschäftigen, findest also schneller die Funktionen
- der Trainer wird RICHTIG gefordert und muß zeigen, das er nicht nur mit Schulungsunterlagen umgehen kann => eure Fragen sind Zielgerichter, der Trainer kann sich schon im Vorfeld mit euren Problemen auseinander setzen

Mit diesem Vorgehen gehst du/ihr gezielt die Stellen an, an denen es hakt.
Ich gehe davon aus, das du/ihr in der Lage seid, Probleme zielgerichtet anzugehen, Lösungen selber zu suchen und die Probleme sauber formulieren könnt.

Eine gewisses Maß an Autodidaktik ist auch gefordert.

Ob Ihr auf ST umstellt, solltest Ihr entscheiden wenn Ihr die V20 intus habt.
Beim Arbeiten ergeben sich dann sicher immer wieder Fragestellungen in denen der eine oder der andere Weg sinnvoller ist.

Viel Erfolg

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Feb. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holger73 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal, das ihr zügig ohne euch zusätzliche Probleme ins Haus holen zu wollen weiterarbeiten möchtet, ohne großen Aufwand.

Meine persönliche Empfehlung dazu ist:
Bleibt bei der V20. Die läuft super, ist für euch mit relativ geringem Aufwand erlernbar, selbst wenn ihr gar keine Schulung machen willt.
Die Bedienung im Vergleich zur V14 ist quasi gleich, es gibt für Euch jede Menge neue Funktionen und Möglichkeiten, aber ihr könnt mit dem gewohnten Befehlssatz direkt weiterarbeiten.

Steigt ihr mutig auf die ST2 um, dann habt ihr ein Problem, welches gerne schöngeredet wird.

Mit diesem Problem kämpfe ich jetzt seit der ersten ST1 Beta.
Und ich hol mir dieses Problem nicht auf meinen Arbeitsplatzrechner, dazu habe ich keine Lust und keine Zeit.
Und ich habe eine ST Schulung gemacht über mehrere Tage. Und ich kenn mich wirklich mit Solid Edge aus, das kannst du mir glauben.

Aber ich betone, das ist meine persönliche Meinung. Ihr fahrt mit Sicherheit damit besser, ganz praktisch gesehen. Ihr habt von den ST-Funktionalitäten keinen direkten Benefit und handelt auch nur Probleme ein, die ihr nicht haben wollt.
Wenn ihr solange mit der V14 zurechtgekommen seid, werdet ihr mit der V20 für viele weitere Jahre glücklich bleiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz