Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Impotieren von Step Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Impotieren von Step Dateien (5126 mal gelesen)
schwag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schwag an!   Senden Sie eine Private Message an schwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwag

Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 15. Feb. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,
Habe Probleme in Solidedge eine Step Datei einzuladen. Die Step Datei wurde in Catia erstellt. Es ist eine größere Baugruppe mit über 1000 Teilen.
Es dauert aber eine Ewigkeit bis die Datei eingeladen wird (über ne halbe Std.). In Inventor hingegen war sie nach einer Minute da.

Habe ich irgendwelche Einstellungen falsch gewählt; Ist die Datei beschädigt; Ist das normal?

Der benutzte Rechner läuft unter 32-Bit mit Dual Core 2,8 GHz und 4GB RAM. Benutzt wird SE ST2

Hoffe die Frage wurde so nicht schon einmal gestellt, habe aber nichts gefunden,
gruß schwag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusKille
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarkusKille an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusKille  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusKille

Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2009

erstellt am: 15. Feb. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schwag,

Es ist schon korrekt, daß die Konvertierung so lange dauert.
Hilfreich ist es, im Programmverzeichnis von Solid Edge
in der step3d.ini folgenden Einstellung einzurichten.
Import Multiple Bodies As Single Part file=Off
Import DoNotSave=Off
Das hat zur Folge, daß jedes einzelne Bauteil welches übersetzt
wurde sofort auf die Festplatte gespeichert wird und den
Speicher nicht so sehr auslastet.

Viel Erfolg 

------------------
Markus Kille
UNITEC Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schwag an!   Senden Sie eine Private Message an schwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwag

Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 15. Feb. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, danke für die schnelle Antwort!

Das es so lange dauert stört mich ja ein wenig.
Außerdem stockt die Oberfläche ziemlich wenn ich die Baugruppe bearbeiten will.
Ich dachte Solid Edge sollte mit großen Baugruppen gut zurecht kommen?

Es gibt glaube ich, ein Zusatzpaket von Solidedge womit sich Catia Daten direkt konvertieren lassen. Hat jmd. damit Erfahrung ob das schneller geht?

gruß schwag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusKille
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarkusKille an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusKille  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusKille

Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2009

erstellt am: 15. Feb. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schwag,

Zitat:
In Inventor hingegen war sie nach einer Minute da.

Eine Minute ist ca. die Zeit die ein CAD-Programm benötigt um einen native Datensatz dieser Größe zu öffnen. Und dann soll
Inventor in dieser Zeit eine Datenkonvertierung durchgeführt haben.
   
Wir haben bei uns die Erfahrung gemacht, daß eine Konvertierung mit SE und Inventor ungefähr den gleichen Zeitaufwand erfordert.
Hast Du für beide Programme die gleiche Maschine genutzt um vergleichbare Ergebnisse zu haben?
Hast du in Inventor als Importergebnis einen einzelnen Bodyfeature oder eine komplette Baugruppenstruktur?
Welche Importoptionen hast Du denn in SE gesetzt?
Hast Du auf Deiner Maschine den 3GB-Switch gesetzt um den Speicher effektiver zu nutzen?

Zitat:
Außerdem stockt die Oberfläche ziemlich wenn ich die Baugruppe bearbeiten will.
Ich dachte Solid Edge sollte mit großen Baugruppen gut zurecht kommen?

Welche Grafikkarte nutzt Du denn in dem Rechner? Nicht jede Grafikkarte ist für SE zertifiziert und empfohlen.


Es gibt auch einen Catia-Konverter. Die Übersetzung bedarf hierbei ungefähr die gleiche Zeit. Es besteht aber die Möglichkeit, daß du eine wesentlich bessere Datenqualität erhälst, weil ein Konvertierungsschritt entfällt.

------------------
Markus Kille
UNITEC Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schwag an!   Senden Sie eine Private Message an schwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwag

Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 15. Feb. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also habe gerade nochmal auf meinem Laptop mit SolidEdge ST1 eingeladen, da braucht er nur etwa 7-8 Minuten.
Unter Inventor hat er sie aber dfinitiv nach 1 Minute geöffnet.. Fürs speichern brauch er dann aber auch sehr lange..
3Gb switch kann ich nicht prüfen, da ich keine Rechte dazu habe. Mein Admin kommt aber später vorbei, dann werde ich mich mal erkundigen.
Hat von euch sonst wer Erfahrungen mit großen Baugruppen gemacht und kann sagen ob das mit einem der Programme besser oder schlechter geht? In Frage kommen: Inventor SolidEdge und SolidWorks.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Feb. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwag 10 Unities + Antwort hilfreich

> Unter Inventor hat er sie aber dfinitiv nach 1 Minute
damit hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet, zumindest was
die Import-Datein angeht.
Generell gilt: wie ein CAD mit grossen (was ist gross?) umgeht haengt
stark vom Aufbau/der Struktur ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz