Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Einzelne Linen, auch Splines und Radien verketten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Einzelne Linen, auch Splines und Radien verketten (3496 mal gelesen)
Plaze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Plaze an!   Senden Sie eine Private Message an Plaze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plaze

Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2010

erstellt am: 23. Jan. 2010 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

für eine Laserschneidmaschine benötige ich CAD-Daten die verkettet sind. Unsere verwendete Software ist das 2D - Solid Edge. Ist es möglich aus den einzelnen Linien eine zusammenhängende Kette zu bilden? Wenn ja, wie geht das? Vielen Dank für Eure vorab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Jan. 2010 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plaze 10 Unities + Antwort hilfreich


BezErh.png

 
Welche Version? Generell muss in 2D diese Option (Beziehungen
erhalten) eingeschaltet sein dann bleiben die Linien auch verbunden
(sofern so gezeichnet). Nicht verbundene Linien lassen sich mit
der Funktion 'Verbinden' zusammenfuegen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plaze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Plaze an!   Senden Sie eine Private Message an Plaze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plaze

Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2010

erstellt am: 23. Jan. 2010 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist das kostenlose 2D, irgendwann von 2008. Die Funkt. Verbinden gibt es zwar, doch kann ich da nur Eckpunkte verbinden?!
Wenn man auf eine Linie klickt, dann sollte das ganze "Objekt" markiert sein, bzw. das Programm sollte das nur als ein "Objekt" erkennen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Jan. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plaze 10 Unities + Antwort hilfreich


BezErh_V20.png

 
bei aelteren Versionen ist das 'Beziehungen erhalten' hier zu
finden (siehe Anhang) Die version bekommst Du ueber SE -- Help
-- Ueber SE/About heraus.
Wenn Du ein rechteck zeichnest und alle Linien sind verbunden und
Du waehlst eine Linie mit der Maus ist das fuer SE *eine* Linie
und nicht alle, die das Rechteck bilden.
Zeichnest Du einen Spline und verbindest beide Endpunkte mit
einem sehr kurzen Bogen bleiben es dennoch fuer SE 2 Boegen.
Kreis zeichnen und in Kurve umwandeln (ist dann ein Spline) dann
ist es nur 1 Linie (logisch ein Kreis hat weder Anfang noch Ende))

[Diese Nachricht wurde von modeng am 23. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plaze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Plaze an!   Senden Sie eine Private Message an Plaze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plaze

Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe auf einem PC Version 18 mit dem kostelosen 2D-Schlüssel. Auf einem anderen PC habe ich die reine 2D-Version, deren Versionsstand ich nicht finden kann...
Wie auch immer, ich habe das gerade in der Version 18 ausprobiert, in diesem Fall unter "Extras" und dann "Beziehungen erhalten", jedoch funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle.
Was ich machen möchte:
Ich muss die Solid-Edge-Daten als DXF exportieren, diese dann auf eine Lasermaschine schieben, welche ein eigenes "kleines" CAD Programm hat, das dann das entsprechende CNC Programm generiert. Diese Programm sollte dann die ganze Kontur (aus vielen Geraden, Kreisbögen und Splines) als ein Element verstehen. Das muss so sein, weil sonst der Laser nach jeder Geraden oder nach jedem Kreisbogen eine kurze Pause macht. Evtl. muss ich es zudem auch aus Splines eine Polyline machen, weil Splines ja praktisch nicht von einer CNC-Steuerung abgebildet werden können. Ich bitte nochmals um Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 25. Jan. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plaze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plaze,

für einen Laserschneider sollte es reichen wenn alle Linien und Bögen sauber an den Enden verbunden sind.
Wenn Du sicher gehen willst kannst Du ggf. mit Eckentrimmen nochmal drüber gehen.
Wenn man im 3D Blech mit Abwicklung speichern ein DXF erzeugt, bekommt im Grunde genau das was Du jetzt von Hand gezeichnet hast.
Mit diesen Dateien ist bis jetzt noch jeder Laserschneider zurecht gekommen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz