Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  DXF & DWG aus Datei-Explorer öffnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  DXF & DWG aus Datei-Explorer öffnen? (3677 mal gelesen)
beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 14. Jan. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo,
nach installation der ST2 auf Vista kann ich keine DWG und DXF Files mehr aus dem Windows Dateiexplorer öffnen.

Mit der V20 (auch unter Vista) ging es ohne Probleme.
Hierzu bin ich pro Dateiendung einmal mit einem Rechtsklick auf die DXF od. DWG Datei und klickte den Befehl öffnen mit an.
Danach ging ein fenster auf, unter welchem ich die Edge.exe angewählt habe und einen Haken bei: Dateityp immer mit diesem Programm öffnen.

So, mein Problem ist, das es mit der Edge.exe der ST2 nun nicht mehr funktioniert. Er nimmt diese Edge.exe nicht mehr an und stellt mir nun als auswahl den PDF-Reader zur verfügung nachdem ich diese Edge.exe der ST2 ausgewählt habe.

Das öffnen über bzw. im Solid Edge ST2 selbst funktioniert. Mich nervt das nur total, und ich finde es viel einfacher, auf der gesuchten und auch endlich gefundenen Datei in unseren Altlasten auf dem Server nicht einfach einen Doppelklick machen zu können wie früher, damit die Datei geöffnet wird.

Hat jemand hierzu einen Rat, oder zufällig das gleiche Problem mal gehabt?

------------------
beezrecords.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 14. Jan. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal über die Windows Ordneroptionen - Registrierte Dateitypen bei DXF wieder öffnen mit Solid Edge einzustellen, ggfs. den DDE Aufruf anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 14. Jan. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   
Zitat:
Original erstellt von kmw:
Versuch mal über die Windows Ordneroptionen - Registrierte Dateitypen bei DXF wieder öffnen mit Solid Edge einzustellen, ggfs. den DDE Aufruf anpassen.

*danke*
ABER: diese Registrierkarte "Registrierte Dateitypen" gibt es in Vista (leider) nicht mehr.

Das habe ich auch schon versucht:

Dateityp-Registrierung ändern unter Vista
Die Vista-Entwickler haben eine neue Heimat für die Dateitypen-Registrierung gefunden: Öffnen Sie im "Start"-Menü die "Systemregistrierung" und wechseln Sie in die "Klassische Ansicht".

Hier finden Sie den Punkt "Standardprogramme". der Unterpunkt "Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen" öffnet eine Liste der registrierten Dateitypen.

Markieren Sie die gewünschte Endung und klicken Sie auf "Programm ändern" um zu sehen, mit welchen anderen Programmen der Dateityp sich verknüpfen lässt.
--------------------------------------------------

Problem ist aber auch wieder, das das blöde Vista die Edge.exe nicht akzeptiert. Ich wähle diese aus, klicke auf OK und schon hab ich wieder den blöden Adobe-Reader in der Auswahl...
Und in der vorherigen Progammeauswahl steht kein solid Edge, sodass ich dieses direkt auswählen könnte.

Es ist zum Mäusemelken...

------------------
beezrecords.com

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 14. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 14. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 14. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 14. Jan. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat denn niemand noch eine idee für mich ??

------------------
beezrecords.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 14. Jan. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Gemach, gemach so schnell schießen auch die Preußen nicht.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 14. Jan. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
Gemach, gemach so schnell schießen auch die Preußen nicht.  


Aber ich. Und ich bin kein Preuße. *lach..

hier ist die Lösung:
http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/downloads-265.html

mit dem Program die beiden Extensions DXF und DWG entfernen.
Beide neu Anlegen. Funktion ist "open". Dazu dann die Edge.exe wählen.
Danach noch für beide ein neues ICON wählen.

...und siehe da --> es geht wieder wie früher.

JUHU... *freu*

trotzdem DANKE für die Mithilfe

*ich mach jetzt mal Mittag.. Mahlzeit!

------------------
beezrecords.com

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 14. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz