Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Insight

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Insight (2696 mal gelesen)
Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 16. Dez. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Insight
-Was ist das?
-Was macht man damit?
-Braucht man das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Dez. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stahlformer,

Insight ist die in Solid Edge integrierte Anbindung an Microsoft Sharepoint.
Es dient dem verwalteten ablegen der Solid Edge Dateien.
Verwaltet heißt hier:


    Schnelles Suchen in einer SQL Datenbank
    Schneller Verwendungsnachweis auch rekursiv
    Freigabemechanismen und Versionierung
    Lokales Cachen der Solid Edge Dateien
    Statusinformationen zu den einzelnen Teilen direkt im Assemblypathfinder

Da Microsoft selbst, für MS-Office die Sharepointintegration mitliefert können diese Daten hier natürlich verwaltet werden.
Es ist möglich jede Art von Datei in Sharepoint abzulegen (DXF, STEP, IGES, PDF, ...), es stehen aber dafür evtl. nicht alle Verwaltungsfunktionenn zur Verfügung.
Es gibt auch sog. IFilter, die es ermöglichen den Inhalt bestimmter Dateitypen für die Volltextsuche in Sharepoint zu indizieren.

Im verwalteten Bereich sind dann auch so "Schweinereien" wie Teile/Ordner umbenennen oder Teile/Ordner verschieben möglich, auf Dateisystemebene solltest Du das besser nicht probieren.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 16. Dez. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, danke.
Wir benutzen FastFinder.
Was ist Cachen von Teilen?

Kann man auch Insight und FastFinder zusammen benutzen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 16. Dez. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
so, wie die Werbung von SE daherkommt, ist die Datenverwaltung mit dabei, kostet also nichts...

Ich habe mich mal darum bemüht, wie ich Insight für mich (Einzelplatz-SE im Einsatz) zum laufen bringe. Leider bin ich dann sehr schnell an verschiedenen Punkten hängen geblieben. Mit Windows Server SBE-Edition fehlt mir schon mal die SQL-Datenbank. Mit SQL-Express wäre das Problem zu lösen. Dann kommt Sharepoint-Services, leider (ohne zu murksen) nur auf einem Server-Betriebssystem zu installieren. Die ganze Konfiguration ist dann auch nicht ohne, aber soweit bin ich dann gar nicht gekommen.

Ist das so überhaupt zu lösen?

Als Alternative habe ich von meinem Reseller eine Lösung mit Smap angeboten bekommen. Eine elegante und für mich passende Lösung, leider weit davon entfernt, was ich mir finanziell momentan leisten kann.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von kaetho:

Als Alternative habe ich von meinem Reseller eine Lösung mit Smap angeboten bekommen. Eine elegante und für mich passende Lösung, leider weit davon entfernt, was ich mir finanziell momentan leisten kann.

Gruss, Thomas


Von was für kosten reden wir hier ungefähr?

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Dez. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

der Partfinder Advanced vom SMAP ist auch eine gute Lösung, sollte aber unbedingt mit einem SQL Server betrieben werden, da MS-Access einfach für so Anwendungen zu schwachbrüstig ist. Im Gegensatz zu Insight unterstützt der PF Advanced m.W. neben MS-SQL auch MySQL.

Insight ist in der Tat in Solid Edge Classic ohne Aufpreis enthalten.
Die Systemvoraussetzung sind Windows Server 2003 Standard Edition oder höher und MS-SQL 2005.
Der Small Businessserver wird für Insight offiziell nicht unterstützt, ebenso SQL Express. Das heißt nicht das es nicht doch funktioniert, es gibt aber keine Garantie darauf.
Die Windows Sharepoint Services 2.0 (ab ST2 auch WSS 3.0) kannst Du bei Microsoft herunterladen.
Eine Installationshilfe, Solid Edge Sharepoint Implementations Guide (sespimpgde.chm), gibt es im Solid Edge Verzeichnis. Alternativ findest Du auch hier jede Menge Dokus. Das die Software im Lieferumfang enthalten ist, ist das eine, sie dann zu installieren und einzurichten ist das andere und das kostet nun mal Zeit.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Dez. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
[...]der Partfinder Advanced vom SMAP ist auch eine gute Lösung, sollte aber unbedingt mit einem SQL Server betrieben werden, da MS-Access einfach für so Anwendungen zu schwachbrüstig ist. [...]

Bei anderen Anwendungen und richiger Indizierung sind mehr 100.000 Datensätze in einer Jet-DB kein Problem. Ich habe nicht so recht verstanden, warum die refenrentielle Integrität der Jet-Datenbank nicht genutzt wird.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 16. Dez. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du Fastfinder hast, brauchst du kein Insight.
Versuch gar nicht erst, das irgendwie kostenfrei selber zu installieren, das ist ein Zeitloch, da kommst du nicht mehr raus.
Gewinnen tust du da nichts.

Das mit der kostenfreie integrierten Schnittstelle ist meiner Meinung nach Marketinggeschwätz und Insight ist (auch IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)) tot.

Aber wenn du Langeweile hast, versuch es ruhig. Viel Erfolg !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz