Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Konfigurationen in Solid Edge ST

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Konfigurationen in Solid Edge ST (4476 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

würde mich interessieren wie Ihr das in SE löst:

Ich habe eine Standard Handpresse (Schmidt). Jetzt habe ich das Modell bei uns unter Kaufteile abgelegt und je nachdem für was ich jetzt diese Presse benötige muss ich die Arbeitshöhe verstellen. Bei der Konkurrenz hatte ich die Möglichkeit mit Konfigurationen die Arbeitshöhe einfach zu steuern, bei einer neuen Konstruktion einfach eine neue Konfiguration erstellen mit dem Mass x und gut wars ohne das ein alter Stand geändert wurde.
Was habe ich für Möglichkeiten bei SE, soweit mir bekannt ist gibt es bei SE keine Konfigurationen.

Danke für eure Hilfe.

PS: Ich arbeite vorwiegend im ST Modus.

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Dez. 2009 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ikso,

schön wieder einmal was von Dir zu lesen - wird sicher interessant werden!

Also je nachdem wie Du Deine Handpresse hast ein "anpassbares Teil" oder eine anpassbare Baugrupp" nehmen.

Persönlich würde ich es als Part nehmen (ist ja auch stücklistenmäßig nur eine Nummer). Du kannst dann die Größe oder Größen die Du in deinen BGs brauchst beim Einbau jedesmal wählen.
Bleibt aber immer der elbe Teil und die selbe rtikelnummer.

mfg
Wolfgang

PS.: Und auch wenn Du vorwiegend im - ich nehme an - Synchronen Modus arbeitest ist dies ein klarer Fall für ein traditionelles Part.
(vermutlich hast Du es auch nicht modelliert sondern importiert).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 16. Dez. 2009 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich würde da jetzt eine einfache Baugruppe für diese Presse erstellen, max. 3 bis 4 Teile, ev. sogar nur 2 (1x Ständer mit allem, 1x Stössel). Dann die verschiedenen Zustände mit "alternative Baugruppe" erstellen.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Typ_6.zip

 
Habe mal im Anhang die Presse beigelegt, vielleicht könnt Ihr sie mal dementsprechend anpassen.

Danke

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 16. Dez. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
ähnliches Problem kenn ich auch.
Am besten gings mit anpassbare Baugruppe bzw. manchmal sogar
Anpasspareteile in Anpassbarer Baugruppe.

Für Dein Problem denke ich wäre die anpassbare Baugruppe die beste lösung. In den Schulungsunterlagen ist alles schön erklärt, auch zum selbststudium geeignet. Danke Arne ;-)

cya,
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wieso werden die Übergeordneten Verknüpfungen bei einer Anpassbaren Baugruppe ausgeblendet?

Habs jetzt versucht aber leider kriege ich kein zufriedenstellendes Ergebnis.

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 16. Dez. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ikso,

was genau bekommst Du nicht hin?
Und welche beziehungen sind ausgeblendet?

Habe Deine BG mit den 2 Teilen geöffnet, beim 400110.02 die Fixierung gelöscht und mit einer An/Aufsetzen bzw. plnar usrichten der Ebenen ersetzt.
Die Höhenlage läßt Du beweglich und machst die BG zur anpassbaren BG.
Fertig.
In Hauptbaugruppe einbauen, die lage bestimmen und schon ist alles so wie Du willst, oder?


mfg
Wolfgang


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Typ_6.zip

 
Genau das habe ich auch so gemacht.

In der Baugruppe dann das Teil als anpassbare Baugruppe definieren und dann veruchen zu bewegen, dass funktioniert bei mir leider nicht, es wird die ganze Presse bewegt nicht nur das Oberteil. Hier sind dann auch alle Beziehungen

Im Anhang noch meine Lösung, die leider so nicht funktioniert.

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 16. Dez. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

warum 'Anpassbare BG'? hier reicht wohl eine 'Alternative Positions'
BG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von modeng:
warum 'Anpassbare BG'? hier reicht wohl eine 'Alternative Positions'
BG

Kannst du das bitte näher erklären? Habe leider nichts in der Hilfe zu diesem Punkt gefunden

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 16. Dez. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn Du eine FOA erstmalig erstellst wird abgefragt welchen Typ
man erstellen will, dort waere es die 2. Option. Nun kann man
fuer jedes Member eine Variable anpassen (das ware dann die
Arbeitshoehe). Ein Sample ist hier Presse
Beim Einfuegen der BG in eine andere kann man jetzt das Member
mit der passenden Hoehe auswaehlen. Oder man ersetzt es durch
ein anderes (Bauteil ersetzen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Modeng,

so was habe ich mir vorgestellt.

Wie ist das, nach dem definieren einer alternativen Baugruppe ist es bei mir nicht mehr möglich nachträglich Verknüpfungen einzufügen, woran liegt das?

Wenn men solch eine Baugruppe dann in einer neuen Baugruppe eigefügt hat, kann man wälen welche Version man will. Meine Frage dazu wie kann ich das nachträglich ändern. z.B. nicht die Option 300mm sonder 250mm oder so was?

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 16. Dez. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

> Meine Frage dazu wie kann ich das nachträglich ändern. z.B. nicht die Option 300mm sonder 250mm oder so was?

ja, hab ich doch geschrieben: Funktion 'Ersetzen': BG auswaehlen und
im Pop-Up Fenster ein anderes Member auswaehlen, fertig.

Man kann auch jederzeit neue Member in dieser ALt-BG anlegen bzw.
bestehende loeschen (bis auf das erste Member).

[Diese Nachricht wurde von modeng am 16. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke habe es leider übersehen.

Noch was anderes was etwa zum gleichen Thema gehört.

Ich habe anpassbare Teile z.B. eine Feder das funktioniert soweit im Traditionellen Modus ganz gut. Jetzt habe ich versucht die selbe Feder im Sync Modus einzufügen hier gibt es leider nun keinen Befehl mehr für Anpassbare Teile, wo ist der hin? oder funktioniert es hier anders?

Danke.

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 16. Dez. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... das werden wohl erst die zukuenftigen Versionen beinhalten wie
auch Teile-/BG-Familien und Anderes ... Ist wie in der Telefon-
warteschleife: "Bitte warten, die naechste Sync-Version enthaelt das" ;-)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe soeben auch eine ähnliche Antwort von meinem Support erhalten:

"Für ein anpassbares Teil braucht es eine 100% Parametrik im Hintergrund. Sync. Techn. Ermöglicht dies noch nicht, deshalb können anpassbare Teile nur im traditionellen erstellt werden. Der Befehl ist in der Sync. Techn. Nicht vorhanden. Werde das mit der Hilfe noch genauer klären und gegebenenfalls weiterleiten."

Mit der Hilfe meint er das in der Sync. Hilfe das beschrieben wird aber nicht funktioniert.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz