Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Stückliste macht stress mit gespiegellten teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Stückliste macht stress mit gespiegellten teilen (1397 mal gelesen)
cad-tomate
Mitglied
MT


Sehen Sie sich das Profil von cad-tomate an!   Senden Sie eine Private Message an cad-tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-tomate

Beiträge: 279
Registriert: 11.09.2009

SE ST6, Inventor 14 Pro, ProEngineer
WIN 7-64
Win8pro
W540

erstellt am: 03. Dez. 2009 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Teile die gespiegellt sind sind einzeln in der stückliste aufgelistet.
Kann man  das ändern?

die methode über: "eigenschaften der vorkommnisse" kenne ich.

Suche nach dauerhafter lösung. (einfach spiegeln vergessen :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 03. Dez. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-tomate 10 Unities + Antwort hilfreich

sofern nach dem Spiegeln ein Teil in der Stueli

1) 2 x vorkommt
2) 1 x erscheint aber mit Menge 2

so wird es damit schon seine Richtigkeit haben. Im Fall
1 duerfte das gespiegelte Teil vom Original geometrisch
abweichen; zumindest hat SE es so ermittelt und ein
neues Teil (Suffix -mir) erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-tomate
Mitglied
MT


Sehen Sie sich das Profil von cad-tomate an!   Senden Sie eine Private Message an cad-tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-tomate

Beiträge: 279
Registriert: 11.09.2009

SE ST6, Inventor 14 Pro, ProEngineer
WIN 7-64
Win8pro
W540

erstellt am: 04. Dez. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... wenn ich spiegle, bekomme ich immer ändung .mir
wie kann es sein das die "gespiegelte teil geometrisch abweich?

Mein fall: die teile sind gleich, gerade jetzt gespiegellt.... und mir .mir ändung.

:-S :->

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 04. Dez. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-tomate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nutze die Spiegelfunktion in der BG nicht, aber soweit ich mich erinnere, kann man zwischen "Drehen" und "Spiegeln" auswählen.

Spiegeln -> Geometrie ändert sich und SPiegelkopie bekommt das "_mir" hinten dran
Drehen -> das gleiche Teil wird nur gedreht eingebaut

Das stellt man irgendwann beim Spiegelbefehl ein. Wo und wie genau? Keine Ahnung, wie gesagt nutze ich das nicht.
Also einfach mal ausprobieren...

Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-tomate
Mitglied
MT


Sehen Sie sich das Profil von cad-tomate an!   Senden Sie eine Private Message an cad-tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-tomate

Beiträge: 279
Registriert: 11.09.2009

erstellt am: 04. Dez. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nutzte die funktion... bis jetzt :-)

es ist in der Tat, nicht empfehlenswert.
-> macht die stückliste verikt
-> position veränderungen sind nicht asotiativ

warum ist die überhaupt dabei? :->

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Dez. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-tomate 10 Unities + Antwort hilfreich


Mirror.gif


Mirror2.png

 
das Spiegeln ist schon eine feine Sache vermeidet es doch u.U.
ein Teil zweimal zu konstruieren (siehe Bild Mirror2.png). Das
linke Teil wurde an der X/Z-Ebene gespiegelt und fertig.Das
Bild (Mirror.gif) macht deutlich das ein gespiegeltes (nicht
rotiertes) Teil sich geometrisch vom Original unterscheidet.
Weitere Infos auf Wikipedia Spiegeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 04. Dez. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-tomate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad-tomate,

es ist wie modeng es sagt.
Stell Dir mal Deine Schuhe vor, da gibt es einen rechten und einen linken. Wenn die beim einpacken in der Schuhfabrik auf der Stückliste hinter Position "Schuh" die Menge 2 stehen gehabt hätten, dann hättest Du jetzt an einem Fuß Blasen. Hinter Position "Schnürsenkel" stand dann tatsächlich die Menge 2.

------------------
Grüße von der Euromold 2009
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-tomate
Mitglied
MT


Sehen Sie sich das Profil von cad-tomate an!   Senden Sie eine Private Message an cad-tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-tomate

Beiträge: 279
Registriert: 11.09.2009

erstellt am: 04. Dez. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@modeng....

ich habe gespiegellt ohne zu rotieren. Trotzdem
die pos.2 bekommt .mir und neue pos. nr.

:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Dez. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-tomate 10 Unities + Antwort hilfreich

> ich habe gespiegelt ohne zu rotieren. Trotzdem
die pos.2 bekommt .mir und neue pos. nr.

... voellig korrekt: denn es wurde gespiegelt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-tomate
Mitglied
MT


Sehen Sie sich das Profil von cad-tomate an!   Senden Sie eine Private Message an cad-tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-tomate

Beiträge: 279
Registriert: 11.09.2009

SE ST6, Inventor 14 Pro, ProEngineer
WIN 7-64
Win8pro
W540

erstellt am: 04. Dez. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"> ...ich habe gespiegelt ohne zu rotieren. Trotzdem
die pos.2 bekommt .mir und neue pos. nr.
... voellig korrekt: denn es wurde gespiegelt.. "


aber ungewollt. Jetzt kriegen die Schuhe im Karton (ein Bsp. oben) 2 gleiche Schnursenkel mit 2 pos-nr. :->

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Dez. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-tomate 10 Unities + Antwort hilfreich


... was beim 'Spiegeln' ablaeuft scheint Dir nicht aufgegangen zu sein,
geben wir's also auf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 04. Dez. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-tomate 10 Unities + Antwort hilfreich

@modeng


"Amen brother!"


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz