Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  fehlerhafter Daten-Import bei Baugruppen nach Änderung des Vorlagenordners

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  fehlerhafter Daten-Import bei Baugruppen nach Änderung des Vorlagenordners (1637 mal gelesen)
Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 28. Okt. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,

folgender Effekt tritt bei mir auf (SE ST MP11):
der Versuch eine STEP- oder IGES-Baugruppe zu importieren hängt entscheidend davon ab, wo meine Vorlagen gespeichert sind bzw. auf welches Verzeichnis verwiesen wird.

Solid Edge-Vorgabe für den Vorlagenordner ist das Verzeichnis \Solid Edge ST\Template. Ich habe die Vorlagen in einen beliebigen anderen Ordner kopiert, angepasst (Schriftfeld, etc.) und anschließend den Vorlagen-Pfad über die Optionen auf dieses Verzeichnis gesetzt.
Seitdem kann ich keine STEP-Baugruppen mehr importieren, STEP-Einzelteile machen keine Probleme. SE versucht die Daten zu importieren und beendet den Vorgang auch ohne Fehlermeldung. Allerdings ist die Baugruppe anschließend leer.
Wählt man bei der Frage nach der Vorlage hingegen "iso part.par", wird eine Baugruppe als einzelnes Teil importiert und alle Elemente werden miteinander verschmolzen (völlig korrektes Verhalten).

Solange ich den Pfad der Vorlagen nicht ändere, habe ich keine Probleme.

Verhält es sich bei euch ähnlich oder habe ich da was ganz Einzigartiges auf meinem Rechner installiert?


------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 28. Okt. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten09 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke da wird der globale Pfad genommen und nicht der für die Benutzervorlagen. Und der kann nur über die Registry unter LocalMachine eingestellt werden. "TemplatePath"

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Okt. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten09 10 Unities + Antwort hilfreich

alles probiert mit:

- metric assembly.asm
- iso assembly.asm
- normal.asm

Alle Vorlagen in eigenem Ordner.
Keine Probleme, ASM wird vollstaendig aus der .STP erstellt (V100/MP5)
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): daran denken das nur die .ASM Vorlage benannt wird, die weiteren
benoetigten Vorlagen muessen(!) ebenfalls in dem eigenen Ordner sein
und sie muessen(!) der Installationsvorgabe entsprechen also ISO, DIN
oder Metric etc.

[Diese Nachricht wurde von modeng am 28. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 28. Okt. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten09 10 Unities + Antwort hilfreich

Im ST mußt Du in den Optionen die Standardvorlagen einstellen.
Anwendungsknopf --> Solid Edge Optionen --> Hilfen --> Standardvorlagen bestimmen. Dann klappt auch wieder der Import von STEP's und IGES.
Jede Wette das dort bei Dir Dateien drin stehen, die SE nicht findet und somit das ASM nicht aufbauen kann.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 28. Okt. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe.

Tatsächlich hat es an den Einstellungen für die Benutzervorlagen gelegen. Da gab es doch tatsächlich einen Verweis auf einen völlig leeren Ordner.
Ich weiß gar nicht wer da wieder was verstellt hat...

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Okt. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten09 10 Unities + Antwort hilfreich

> Anwendungsknopf --> Solid Edge Optionen --> Hilfen --> Standardvorlagen

an dem Knopf habe ich noch nie drehen muessen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 28. Okt. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten09 10 Unities + Antwort hilfreich

Klaus,

wenn Du bei der Installation DIN oder ISO einstellst und dann aber andere Vorlagen einspielst, dann paßt es nicht mehr. Dann muß man einfach da drin die gewünschten Vorlagen einstellen. Diese Vorlagen werden dann auch im Datei --> Neu-Menü gezeigt und verwendet. Ich meine nicht die auf dem Startschirm oder im Datei --> Neu-Dialog.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Okt. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten09 10 Unities + Antwort hilfreich

> wenn Du bei der Installation DIN oder ISO einstellst und dann aber andere Vorlagen einspielst,

eben das tue ich nicht, das Ding heisst halt xxx draft.dft auch
wenn's meine eigene Vorlage ist. Es gibt schon zu viele 'Verstecke' wo
man bei SE etwas einstellen/verbiegen kann -- siehe diesen Fall ...
/Edit
Vergessen: wenn eigene Vorlagen mit eigenen Namen dann waere ein
eigener Eintrag unter 'Erstellungsoptionen' ein gangbarer Weg. Dort
laesst sich auch die Reihenfolge der Vorlagen, die bei Anwendung --> Neu
angezeigt werden aendern.

[Diese Nachricht wurde von modeng am 28. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz