Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Beziehungsprobleme in Assembly-Umgebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Beziehungsprobleme in Assembly-Umgebung (981 mal gelesen)
Sedlacek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sedlacek an!   Senden Sie eine Private Message an Sedlacek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sedlacek

Beiträge: 19
Registriert: 07.10.2009

SE V16, Studentenversion

erstellt am: 20. Okt. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Problem, dass ich relativ große Teile miteinander verbinden möchte. Importiere ich das neue Teil, werden die Bohrungen o.ä. so klein, dass sie mit dem Cursor nicht mehr zu markieren sind. Vergrößere ich die Ansicht, verschwinden die Beziehungsoptionen auf nimmer Wiedersehen. Sie tauchen erst wieder auf wenn ich ein neues Teil importiere. Wie kann ich diese Optionen wieder aufrufen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Okt. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sedlacek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sedlacek,

beende den Zoom Befehl mal nicht mit ESC sondern mit der rechten Maustaste.
Und wenn Du verrätst welche SE Version Du hast, bekommst Du auch verraten wo der Knopf dafür ist.
Er heißt übrigens Komponentenmontage.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sedlacek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sedlacek an!   Senden Sie eine Private Message an Sedlacek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sedlacek

Beiträge: 19
Registriert: 07.10.2009

SE V16, Studentenversion

erstellt am: 20. Okt. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich! Ich hab noch V16.

OHA! Gleich nach dem Rechtsklick erscheinen sie tatsächlich wieder.
Nur wo finde ich die Komponentenmontage?

Trotzdem schonmal Danke, du hast mir sehr geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Okt. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sedlacek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sedlacek:
Nur wo finde ich die [b]Komponentenmontage?
[/B]

In V16 gibt es den Befehl noch nicht. Ich finden ihn eher überflüssig und verwirrend.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Okt. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sedlacek 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Komponentenmontage gibt es erst ab V17, in V16 markierst Du das Teil und wählst Definition bearbeiten, entweder als Knopf in der Smartstepleiste oder im Kontextmenü (rechte Maustaste).

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Okt. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sedlacek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
In V16 gibt es den Befehl noch nicht. Ich finden ihn eher überflüssig und verwirrend.


Dank Deiner, übrigens ausgezeichneten, V17 Upgradeunterlagen kann ich das von mir nicht behaupten und die Teilnehmer die ich damit geschult habe werden mir sicher zustimmen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sedlacek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sedlacek an!   Senden Sie eine Private Message an Sedlacek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sedlacek

Beiträge: 19
Registriert: 07.10.2009

SE V16, Studentenversion

erstellt am: 20. Okt. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
Die Komponentenmontage gibt es erst ab V17, in V16 markierst Du das Teil und wählst [b]Definition bearbeiten, entweder als Knopf in der Smartstepleiste oder im Kontextmenü (rechte Maustaste).

[/B]


Das ist jetzt schade, ich finde den Befehl nämlich weder als Zeile im Kontextmenü noch irgendwo sonst auf dem Bildschirm als Icon. Ich kann lediglich meine Bauteile verschieben und hoffen, dass ich halbwegs gut verschoben habe. Das muß doch exakter möglich sein.

Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Okt. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sedlacek 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Markus. Stimmt, dass kleine Beispie für die Komponentenmontage ist OK. Da finde ich es auch sinnvoll.

Komponentenmontage: Man kann zwischen allen aktiven Bauteilen beziehungen definieren.
Definition bearbeiten: Ich denke erst drüber nach, an welchem Teil ich Beziehungen definieren möchte und tue es dann.

Verwirrend: Wähle nachtäglich ich ein Teil und klicke dann auf "Definition bearbeiten" komme ich in die Komponentenmontage und kann auch Beziehungen zwischen anderen Teilen definieren. Das finde ich etwas wirr.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Okt. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sedlacek 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Smartstepleiste (bis V20) ist die waagrechte Symbolleiste unmittelbar über dem Grafikfenster, Definition Bearbeiten ist der Knopf ganz rechts.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sedlacek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sedlacek an!   Senden Sie eine Private Message an Sedlacek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sedlacek

Beiträge: 19
Registriert: 07.10.2009

SE V16, Studentenversion

erstellt am: 20. Okt. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Icon seh ich aber, Asche auf mein Haupt, es ist nie aktivierbar, also nie hervorgehoben. Egal was ich mache.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Okt. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sedlacek 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch nicht wenn Du ein Einzelteil markierst?
Es sollte aber kein Einzelteil in einer Unterbaugruppe sein, in dem Fall mußt Du die Unterbaugruppe selbst wählen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz