Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  welcher relationship?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  welcher relationship? (783 mal gelesen)
marcel_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcel_ an!   Senden Sie eine Private Message an marcel_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel_

Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 16. Okt. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mal ne frage zu den relationships. Ich hab euch unten mal nen bild angehängt. Ich hab das problem das mir bei runden teile immer flächen fehlen die ich als referenz benutzen kann.

Bei dem bild unten habe ich das mal als einfaches beispiel versucht zu verdeutlichen. Ich möchte dort das die löcher genau um 45 grad versetzt sind. Der quadratische sketch soll also parallel der blauen referenzebene sein. (Drehung um noch etwa 5 grad nach links)

Man kann nur scheinbar keine beziehungen zu referenzebenen oder koordinatensystem herstellen. Ohne eine ebene fläche kann man aber auch schwer mit dem winkel arbeiten. Wie würdet ihr das hier machen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Okt. 2009 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

ein schönes Beispiel.
Versuch es doch einmal mit dem Verbinden Constraint, in dem Du den Mittelpunkt der Bohrungen mit den sichtbaren Referenzebenen verbindest also Punkt auf Ebene.
Es genügt wenn Du 3 Bohrungen nimmst, zwei gegenüberliegende mit derselben Ebene verbinden und die dritte Bohrung mit der Ebene quer zur ersten.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 16. Okt. 2009 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Version hast Du ?
Bist Du im Part oder Assembly ?
Im Asm mit Winkelbeziehungen einbauen dann sollte es funktionieren.
Darauf achten, dass die Rotation freigegeben ist.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Okt. 2009 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder alternativ, die kleine Scheibe axial an der großen ausrichten (die Rotation aber freilassen), dann reicht es mit Verbinden den Mittelpunkt einer Bohrung auf eine Referenzebene zu legen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcel_ an!   Senden Sie eine Private Message an marcel_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel_

Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 16. Okt. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ging schnell. ;-)

Also ich bin natürlich im asm. ^^ Benutzte V17.

Ich versteh nicht wie ihr das mit dem ausrichten an der referenzebene meint. Er fängt zwar beim "connect" den mittelpunkt der bohrung, aber zum ausrichten kann ich die referenzebene grundsätzlich nie auswählen. (Refrenzebenen sind bei mir die beiden blauen flächen im hintergrund!?) Davon abgesehen weiss ich auch nicht wie das dann klappen soll das die bohrungen im winkel von 45 grad ausgerichtet sind. Ich kann euch da nicht folgen. Die bohrungen sollen NICHT übereinander liegen.

Danke aber auf jeden fall über eure hilfe. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Okt. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

wenn Du in der Platzierung drin bist, dann gibt es oben einen Knopf Platzierungsoptionen dort solltest Du die Reduzierten Schritte ausschalten. Wenn Du dann als Beziehung Verbinden wählst solltest Du mit obigen Beschreibungen zurecht kommen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 16. Okt. 2009 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_ 10 Unities + Antwort hilfreich


RelAsm_V12.zip

 

hier hast Du was zum Angucken, Nachvollziehen, Spielen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcel_ an!   Senden Sie eine Private Message an marcel_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel_

Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 17. Okt. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja super, vielen dank.

Das mit dem reduzierte schritte war ausschlaggebend. Das muss man aber auch erstmal finden. Vielen Dank auch an modeng für das beispiel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz