Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Teilefamilie Maß im Draft falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Teilefamilie Maß im Draft falsch (1039 mal gelesen)
lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 02. Okt. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DFT_575mm_gemessen.jpg


PRT_V1684_495mm.jpg


PRT_Teilefamilientabelle.jpg

 
Grüß Euch,

habe da ein gaaaanz seltsames Problem (siehe Bilder anbei), ich hoffe jemand von Euch hilft mir von der Leitung auf der ich stehe oder ich werd verrückt  :

In einer Teilefamilie gibts bisher 2 "Childs", die auch bereits abgelegt wurden. Alle Modelle hab ich sicherheitshalber mit "Prüfen" vermessen, alles korrekt.
Auch die Variable "Länge", die ich extra für die Teilefamilienzeichnung erstellt habe, stimmt.

Wenn ich in der Zeichnung jedoch bemaße kommt die große Überraschung: 575 statt richtigerweise 570mm !
Eigentlich wärs ja nicht notwendig, da das Maß durch "Länge" aus der Tabelle definiert wurde aber in meiner Neugierde hab ichs halt doch gemacht (vielleicht auch unbewußt wegen meines mittlerweile geringen Vertrauens in SE).

Anscheinend wird die V1684 (korrekt 495mm) im DFT mit 500mm abgebildet !

Ich kapiers nicht, hat von Euch jemand eine Idee ?
lg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Okt. 2009 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Idee habe ich. Hab jetzt aber nicht nachgerechnet, ob das bei Dir der Fall sein kann.
Beim Ändern der Varianten werden die Maße nacheinander geändert. Wird dabei eine Länge 0 klemmt es. Dann ist evtl auch die erzeugte Variante falsch. Prüf das doch mal.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 02. Okt. 2009 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Danke daß Du dich der Problematik annimmst, Arne.

0 dürfte nichts werden, die Formel setzt sich auch nur aus den beiden Variablen zusammen und auch sonst wird keine andere Variable 0.
hilfts was wenn ich die Dateien hochlade ?

lg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 02. Okt. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

ja ich glaube das koennte helfen: Master plus Childs plus Draft
Frage warum wurde die Variable V1668 (obwohl identisch fuer alle teile)
nicht mit an die Kinder vererbt, die Laenge setzt sich u.A. aus
dieser zusammen.

[Diese Nachricht wurde von modeng am 02. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 02. Okt. 2009 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2009-10-02_Teilefamilie.zip


PRT_Variablen_in_Child.jpg

 
bittesehr ...

richtig, in den Childs gibt es überhaupt keine "Maßvariablen" (siehe Bild)

aber mit dem Vererben bin ich sowieso nicht zufrieden: keine Skizzen oder Ebenen möglich 

[Diese Nachricht wurde von lb-racer am 02. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Okt. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,


Die Zeichnung, die Du hier hast, stellt den aktuellen Masterpart da.
Und wenn Du den öffnest (Doppel-Klick), dann hat diese Länge aktuell bei Dir genau 500mm.

Die Tabelle zeigt Dir nur alle von Dir definierten Werte aller Familienmitglieder.

Gehe in den MasterPart (von der Draft zBsp.), wähle Dir ein Familienmitglied aus und drücke unten den Knopf "Übernehmen".
Dann werden alle Variablen Werte aus diesem Kind genommen, und damit auch Dein Maß 495.

Und "Wunder" in der Draft steht auch das richtige Ergebnis da.


Eventuell mit STRG+SHIFT+Ansichten aktualisieren, damit die Tabelle neu gelesen wird und die Ansicht aktualisiert wird.


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 02. Okt. 2009 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wolfgang,

1) woher nimmt SE die 500mm ? ein zufälliger runder Wert ??
   --> habe das gemacht, was Du geraten hast, PRT gespeichert und bleibt jetzt auf 495mm

2) im DFT ändert sich bei mir durch "normales" Klicken des Aktualisieren-Buttons nichts, jedoch mit dem von Dir empfohlenen "geheimnisvollen" Strg+Shift tut sich was und es passt !
was ist denn bitte der Unterschied und wo ist dieser dokumentiert und woher soll das der Otto-Normal-User wissen ?

Auf jeden Fall großes Danke für diesen Tipp  
lg,
Matthias

[Diese Nachricht wurde von lb-racer am 02. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Okt. 2009 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

der Wert 500mm kommt von Dir!
Beachte, der MasterPart ist genau so ein Part wie jedes seiner Kinder. Du kannst die Variablen darin beliebig umändern - auch ohne daraus ein eigenes Kind zu machen.
Und genau diese Größen zeigt Dir das DFT, wenn Du davon eine Zeichnung machst.
Und dagegen hilft nur, wenn Du eben eines der Kinder wählst, alle Variablen daraus übernimmst und dieses nun darstellst.

Und der Trick mit der Aktivieren-alles neu lesen ist sicher schon älter - könnte v19-v20 gewesen sein - aber ich bin sicher, da gibt es jemanden der uns das dann genau sagen kann.

Schön, dass wir helfen konnten.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 02. Okt. 2009 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

> und wo ist dieser dokumentiert und woher soll das der Otto-Normal-User wissen

Steht in der Hilfe (hab nur die engl. version):
- Inhalt --> SolidEdge Befehle/Commands
  - Aktualisieren Ansichten (Update Views Command)
    -> dort unter "Wie geht's (How To)

Gab's schon in der V18 unter "Update a Drawing View After Editing a Part
")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Okt. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich


FoP_Problem.JPG

 
Es scheint ja eher nicht an dem vor mir erwähten Problem zu liegen. Trotzdem hänge ich mal ein Bild an, dass die Problematik skizziert.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz