Hallo Markus,
das geht ja flott selbst in der Nacht
Habe alle Möglichkeiten den Client mit dem Server zu Verbinden durch - Gemäß des FLEXlm Userguides(LicensingEndUserGuide.pdf).
Also
1.)
- Serverintrag der Lizenzdatei "SELicense.dat" angepasst einmal als IP 192.168.200.4 einmal als Name "SVR2003n1"
- Beide Varianten versucht: durch Kopie der Lizenzdatei über Lizenzdienstprogramm vom Server auf Cleint eingebunden.
2.)
- Ohne Lizenzdatei auf Client -> also mit Systemvariable "SEDEMON_LICENSE_FILE=27001@192.168.200.4"
3.)
- Einmal mit Namenseintrag 27001@SVR2003n1 im Lizenzdienstprogramm des Clients
- Einmal mit IP "27001@192.168.200.4"
Generell: DNS Auflösung (im Moment) über hosts File also ohne DNS-Server - Das läuft auch der er ja dem Lizenzserver die Lizenz abzwackt.
Bei allen drei Versuchen habe ich port 27001 verwendet(ist nicht belegt); der sedemon Port ist auch Standard (kann man ihn überhaupt ändern?); keine Portsperren sind aktiv.
Ich habe zwischendurch immer mal den Lizenzserver neugestartet und die Lizenz-Datei neu eingelesen.
Auch die Statusausgaben des lmtools vom Server hat keine Fehler gemeldet. Die beiden Dienste hatten sich einmal aufgehongen(und dabei Port 27001 belegt) ich konnte sie aber wieder neustarten...
Ungewöhnlich aufgefallen sind mir zwischendurch allerdings noch diese Einträge die immer in dieser Folge auftreten bzw. auftraten da diese Meldungen nicht bei jedem SE-Start kommen. Auf den Start selber scheinen diese Meldungen keine Auswirkung zu haben.
#### Schnippy
12:09:50 (sedemon) UNSUPPORTED: "solidedgeacademicu" (PORT_AT_HOST_PLUS ) Admin@idefix (License server system does not support this feature. (-18,327))
12:09:53 (sedemon) UNSUPPORTED: "solidedgeacademic" (PORT_AT_HOST_PLUS ) Admin@idefix (License server system does not support this feature. (-18,327))
12:09:56 (sedemon) UNSUPPORTED: "solidedgeclassic" (PORT_AT_HOST_PLUS ) Admin@idefix (License server system does not support this feature. (-18,327))
12:09:58 (sedemon) UNSUPPORTED: "solidedgetcx" (PORT_AT_HOST_PLUS ) Admin@idefix (License server system does not support this feature. (-18,327))
12:10:01 (sedemon) OUT: "solidedge" Admin@idefix
12:17:16 (sedemon) IN: "solidedge" Admin@idefix
#### kleine Schere
Ich kann diese Problematik immoment leider nicht auf weitren Rechner testen da ich zur Zeit nicht in der Firma bin und deshalb per VPN mit dem Notebook arbeite/teste. Das Problem ist allerdings auch auf einem anderen Rechner lokal im gleichen Subnetz aufgetreten. Diesen hatte ich extra für Solid Edge neu aufgesetzt. Komplett mit ServicePacks etc. Dort hatte ich das Problem mit den 4000 geöffneten Ports.
(Ich vermute die Latenz des Netzes scheint Auswirkungen auf die Anzahl der fragwürdigen TCP-Verbindungen zu haben.)
Solid Edge ließ sich an dem Rechner allerdings relativ normal verwenden.
Mein Problem war, ich habe danch am Lizenzserver rumgespielt um eben alle möglichen Konfigurationen zu testen. Bzw. ich wollte eigentlich ein "Rollout" mit der Systemvariable nutzen...
Wir verwenden lediglich "Autocad Mechanical 2007" bzw. "Inventor 2009" jeweils ohne Lizenzserver und an den Arbeitsstationen wo das Problem ebenfalls auftritt gibt es nur SEv20.
...viel Text für ein für mich nicht greifbares Problem.
Danke für die Mühen!
Gruß
bassenc
[Diese Nachricht wurde von bassenc am 02. Okt. 2009 editiert.]
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