Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SEv20 startet nur langsam -> danach unbenutzbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SEv20 startet nur langsam -> danach unbenutzbar (1874 mal gelesen)
bassenc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bassenc an!   Senden Sie eine Private Message an bassenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bassenc

Beiträge: 26
Registriert: 02.06.2004

WinXP32Prof<P>ACADMech2007
ACADMech2009 SP3
SolidEdge 20

erstellt am: 02. Okt. 2009 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SE Community,

wir haben ein "grandioses" Problem mit SEv20.

Und zwar "läuft" das Ganze hier mit einer 10er Floating Lizenz mit Server-Dongle für die V100(ST).
- Wir wollen SEv20 verwenden
- Lizenzserver unter Server 2003 (Ports natürlich offen)
- Alle Module aus SE deaktiviert
- Clients nur XP SP3 in Domäne
- Clientzugriff zum Teil lokal aus dem gleichen Subnetz des Servers und zum Teil über Router, also aus
einem anderen Subnetz. Zusätzlich über ein entferntes Subnetz(VPN) welches SE bzw. dem Lizenzserver allerdings auch keine Probleme bereitet da dies ebenfalls schon funktioniert hat.

Das ganze lief während der Einrichtung also zwischenzeitlich schonmal, kurz darauf habe ich allerdings am Client und am Server nochmal "rumgefummelt" und danach zeigte sich folgendes Problem:

#### Das Problem:

Solid Edge braucht jetzt beim Start mit dieser Lizenz/Konfiguration erstmal etwas länger als normal und wenn es denn gestartet ist, lässt es sich zusätzlich nicht verwenden.
Soll heißen die gewohnte SE Oberfläche ist da(ohne Startdokument, also standard Startbildschirm), es reagiert aber extrem langsam. Bei jeder beliebigen Eingabe/Klick vergehen ca. 10 Sekunden bis SE darauf reagiert.

#####

Wie gesagt, es hat schonmal funktioniert - (und funktioniert auch mit einer "komischen" Lizenz die man z.B. gerne mal zum Testen und schnellen Einrichten ohne steinigen Pfad verwendet.)
Das verwirrende ist dass sich der Client sogar eine Lizenz aus dem Pool reserviert. Es scheint also Programmstart/Lizenztechnisch wirkliches alles zu funktionieren, nur eben nicht richtig.

Und da es mit der "komischen" Lizenz sehr gut, also ohne Zögern sofort funktioniert liegt das Problem vermutlich irgendwo in dieser Lizenzabfrage/Konfiguration?        - bzw. bei dem Typen der diesen Text geschrieben hat - also noch kann ich lachen         


Komme ursprünglich aus der Autodesk(primär Mechanical) Welt und wir wollten jetzt eigentlich so langsam mal Fahrt in Richtung Solid Edge aufnehmen aber irgendwie kommen mir bei diesem Lizenzk(r)ampf schon wieder die ersten Zweifel... von Autodesk ist man ja ähnliches Gängeln der User(und Admins) gewohnt, oder sogar Schlimmeres.


Übrigens baut Solid Edge beim Start/Verbinden mit dem Server sehr viele TCP-Verbindungen auf, mit "Systeinternals - Tcpview"(bzw. "netstat -a -n") lässt sich das Ganze beobachten. Ist das normal? wäre nett wenn das mal jemand testen/nachvollziehen könnte. Sind immoment so ca. 100, es waren aber auch schonmal 4000! Die TCP-Verbindungen kommen ständig neu hinzu, wobei die Alten dann mit der Zeit rausfallen.   

Hoffe das Problem ist bekannt         


Danke
bassenc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Okt. 2009 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bassenc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bassenc,

hast Du noch andere CAD Software auf dem Rechner installiert?
Was passiert wenn Du dich als anderer Windowsbenutzer anmeldest?
Hast Du geprüft ob der IP-Port 27001, oder welchen auch immer Du in die Lizenzdatei eingetragen hast, nicht von was anderem benutzt wird.
Sind alle Rechner betroffen?
Hast Du in der Lizenzdatei den Rechnernamen oder seine IP Adresse eingetragen?
- Bei Namen: Hast Du ihn geändert, Funktioniert die Namensauflösung (DNS) von Windows?
Hast Du mit Umgebungsvariablen gearbeitet?
Wie hast Du die Clients lizenziert?
- Im Lizenzassistent der Servernamen eingegeben?
- Die Lizenzdatei des Servers auf den Client kopiert?

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bassenc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bassenc an!   Senden Sie eine Private Message an bassenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bassenc

Beiträge: 26
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 02. Okt. 2009 01:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

das geht ja flott selbst in der Nacht  

Habe alle Möglichkeiten den Client mit dem Server zu Verbinden durch - Gemäß des FLEXlm Userguides(LicensingEndUserGuide.pdf).
Also
1.)
- Serverintrag der Lizenzdatei "SELicense.dat" angepasst einmal als IP 192.168.200.4 einmal als Name "SVR2003n1"
- Beide Varianten versucht: durch Kopie der Lizenzdatei über Lizenzdienstprogramm vom Server auf Cleint eingebunden.

2.)
- Ohne Lizenzdatei auf Client -> also mit Systemvariable "SEDEMON_LICENSE_FILE=27001@192.168.200.4"

3.)
- Einmal mit Namenseintrag 27001@SVR2003n1 im Lizenzdienstprogramm des Clients
- Einmal mit IP "27001@192.168.200.4"

Generell: DNS Auflösung (im Moment) über hosts File also ohne DNS-Server - Das läuft auch der er ja dem Lizenzserver die Lizenz abzwackt.


Bei allen drei Versuchen habe ich port 27001 verwendet(ist nicht belegt); der sedemon Port ist auch Standard (kann man ihn überhaupt ändern?); keine Portsperren sind aktiv.

Ich habe zwischendurch immer mal den Lizenzserver neugestartet und die Lizenz-Datei neu eingelesen.
Auch die Statusausgaben des lmtools vom Server hat keine Fehler gemeldet. Die beiden Dienste hatten sich einmal aufgehongen(und dabei Port 27001 belegt) ich konnte sie aber wieder neustarten...

Ungewöhnlich aufgefallen sind mir zwischendurch allerdings noch diese Einträge die immer in dieser Folge auftreten bzw. auftraten da diese Meldungen nicht bei jedem SE-Start kommen. Auf den Start selber scheinen diese Meldungen keine Auswirkung zu haben.

#### Schnippy
12:09:50 (sedemon) UNSUPPORTED: "solidedgeacademicu" (PORT_AT_HOST_PLUS   ) Admin@idefix  (License server system does not support this feature. (-18,327))
12:09:53 (sedemon) UNSUPPORTED: "solidedgeacademic" (PORT_AT_HOST_PLUS   ) Admin@idefix  (License server system does not support this feature. (-18,327))
12:09:56 (sedemon) UNSUPPORTED: "solidedgeclassic" (PORT_AT_HOST_PLUS   ) Admin@idefix  (License server system does not support this feature. (-18,327))
12:09:58 (sedemon) UNSUPPORTED: "solidedgetcx" (PORT_AT_HOST_PLUS   ) Admin@idefix  (License server system does not support this feature. (-18,327))
12:10:01 (sedemon) OUT: "solidedge" Admin@idefix 
12:17:16 (sedemon) IN: "solidedge" Admin@idefix 
#### kleine Schere

Ich kann diese Problematik immoment leider nicht auf weitren Rechner testen da ich zur Zeit nicht in der Firma bin und deshalb per VPN mit dem Notebook arbeite/teste. Das Problem ist allerdings auch auf einem anderen Rechner lokal im gleichen Subnetz aufgetreten. Diesen hatte ich extra für Solid Edge neu aufgesetzt. Komplett mit ServicePacks etc. Dort hatte ich das Problem mit den 4000 geöffneten Ports.
(Ich vermute die Latenz des Netzes scheint Auswirkungen auf die Anzahl der fragwürdigen TCP-Verbindungen zu haben.)

Solid Edge ließ sich an dem Rechner allerdings relativ normal verwenden.
Mein Problem war, ich habe danch am Lizenzserver rumgespielt um eben alle möglichen Konfigurationen zu testen. Bzw. ich wollte eigentlich ein "Rollout" mit der Systemvariable nutzen...

Wir verwenden lediglich "Autocad Mechanical 2007" bzw. "Inventor 2009" jeweils ohne Lizenzserver und an den Arbeitsstationen wo das Problem ebenfalls auftritt gibt es nur SEv20.


...viel Text für ein für mich nicht greifbares Problem.

Danke für die Mühen!


Gruß
bassenc

[Diese Nachricht wurde von bassenc am 02. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Okt. 2009 02:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bassenc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bassenc,

nur mal so eine Idee, setzt doch mal in den LMTools auf dem Register Service/License File den Haken bei LMTOOLS ignores license file path environment variables.
In der Datenbank habe ich mal nach PORT_AT_HOST_PLUS gesucht, aber ledig einen relevanten Eintrag zur V9 gefunden.
Der bezog sich im wesentlichen darauf den Flexlm zu deinstallieren irgendwelche Registryeinträge auf dem Server zu putzen den Flexlm neu zu installieren und der Anmerkung das man in Zukünftigen Versionen bei Auschecken von Features (damals solidedgeadvancedpart) etwas anders vorgehen wird. Glaube kaum das es heute noch relevant ist.

Bei mir intern in der Datenbank habe ich noch:
Damit eine Floatinglizenzierung auch durch eine Firewall hindurch geht müssen auf
Serverseite
sedemon.exe
lmgrd.exe

Clientseite
IP Port 27001 bzw. der in der Serverzeile der SELicense.dat eingetragene

freigegeben sein.
gefunden.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bassenc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bassenc an!   Senden Sie eine Private Message an bassenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bassenc

Beiträge: 26
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 02. Okt. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

das Hilft leider auch nicht bzw. hat keine erkennbaren Auswirken.

Gruss
bassenc

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:

nur mal so eine Idee, setzt doch mal in den LMTools auf dem Register Service/License File den Haken bei LMTOOLS ignores license file path environment variables.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Okt. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bassenc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mal die Firewalleinstellungen mit den Angaben von mir abgeglichen?

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seapanther
Mitglied
CAD-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Seapanther an!   Senden Sie eine Private Message an Seapanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seapanther

Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2009

Irgendwatt watt viel zu laut ist.

erstellt am: 02. Okt. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bassenc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bassenc,
was du eventuell nicht ausser acht lassen solltest.
Wie sieht es mit dem Virenscanner aus ???
Einige scannen sich hier einen Wolf.

Ausserdem die Frage zu deinem PortProblem:
--> Auszug
SERVER meinserver SE_HWKEY_ID=00000 27001
<--
Die 27001 ist der Port auf dem gefunkt wird.

Ändere den mal Bitte ab. Der Wert ist eigentlich egal. Aber sinnvoll wäre hier z.B. 27005 oder so.
Das muss aber auch auf den Clients nachgezogen werden.
Ich meine mich erinnern zu können das einige Mailprogramme auf 27001 funken und so sich hier einige Probleme auftreten können.
Hast du das Verhalten auch wenn du dir mit dieser Lizenz eine Leihlizenz holst ???
    P.S.: Geht nicht mit einer Use_Server Lizenz.

Gruß
  Sea

------------------
Das Leben ist nicht so
Schei.... wie alle
behaupten !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz