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Autor Thema:  Richtung von Flächen bestimmen mit API (949 mal gelesen)
Mrole
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Beiträge: 118
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 10. Sep. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem beim Bestimmen des Normalenvektors auf Zylinderflächen. Die Flächen können allgemein als Profil-Skizze erzeugt worden sein oder als Bohrung.
Bei Rotation um die X-Achse liefert mir

    Params(0) = 0
    Call face.GetNormal(NumParams:=1, Params:=Params, Normals:=NrmVector)

für Innen-Zylinder aus der Skizze den Vektor (0,-1,0), aber für die
Bohrung in axialer Richtung ergibt sich (0,1,0).
Wovon hängt das noch ab?

Vielleicht könnt ihr mehr damit anfangen?

Grüße Roland

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Sep. 2009 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mrole 10 Unities + Antwort hilfreich

welche Flaeche hast Du denn da am Wickel?
0,-1,0 waere die Normale der Flaeche welche in die negative
Y-Richtung zeigt, 0,1,0 waere dann die, welche in die positive
Y-Richtung zeigt.
Die Normale eine Flaeche zeigt immer vom Volumen weg; fuer Kon-
struktionsflaechen (einzelne) gelten andere Regeln.
Die Werte fuer eine Normale liegen zwischen -1 und 1, ich bin
ueberfragt wie sie sich genau errechnen (Sinus des Winkels?)

Liegt eine Bohrung komplett innerhalb eines Blocks (parallel
zur X-Achse und zur x/y Ebene) so hat die Bodenflaeche die
Normale 1,0,0, die Startflaeche die Normale -1,0,0 (die Nullwerte
koennen negativ gekennzeichnet sein). Die Normale der Bodenflaeche
weist also in Richtung positiver X-Achse, die Startflache ist dieser
dann logischerweise entgegengesetzt.

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Mrole
Mitglied



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Beiträge: 118
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 11. Sep. 2009 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich hab einen Ring, demnach zwei konzentrische Zylinderflächen, deren Rotationsachse die x-Achse darstellt.
Die Aussenzylinderfläche wird im Profil erzeugt, die Innenzylinderfläche des gedrehten Gewindes durch die Gewindebohrung.
Beide Flächen haben den selben Normalenvektor, obwohl sie Aussen- und Innenzylinder sind, die sich normal gegenüberliegen müssten (vom Material weg).
Und das ganze unabhängig vom Punkt, an dem der Vektor erzeugt wird.

Das erscheint mir doch seltsam...

Grüsse Roland

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