Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schatten rendern V20

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schatten rendern V20 (1255 mal gelesen)
Muerre
Mitglied
Dipl.- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Muerre an!   Senden Sie eine Private Message an Muerre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muerre

Beiträge: 154
Registriert: 18.02.2004

erstellt am: 02. Sep. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

weiss jemand, wie ich beim Rendern in der V20 einen Schatten bekomme? Irgendwo fehlt ein Häckchen/ eine Einstellung. Ich weiss aber nicht wo. Im Tutorial finde ich auch nichts. In der normalen Ansicht sehe ich den Schatten. Beim Rendern ist er dann weg.

Danke und viele Grüße!

MM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Sep. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muerre 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Rendern mit Virtual Studi+ werden die Schatten bei den Lichtquellen definiert. Da kann man auch die Härte des Schattenrandes.... festlegen.
Mich wundert es etwas, weil die meisten Lichquellen schatten Definiert haben. Nur Umgebungslicht wirft keinen Schatten.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muerre
Mitglied
Dipl.- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Muerre an!   Senden Sie eine Private Message an Muerre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muerre

Beiträge: 154
Registriert: 18.02.2004

erstellt am: 02. Sep. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann das sein, dass es bei der V20, das Virtal Studio+ gar nicht mehr gibt?

Da ist der Befehl "Rendern" bei den Explosionen mit dabei.

Viele Grüße!

MM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Sep. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muerre 10 Unities + Antwort hilfreich

No Senor, das VS+ gibt es noch. VS+ = Rendern.
Si Senor, ERA = Explosion, Rendern, Animation


------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 02. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 02. Sep. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muerre 10 Unities + Antwort hilfreich


VSPLUS.png

 
wenn Du Classic hast ist es dabei. Nach Aufruf z.B. 'Render Scene'
erscheinen dann zwei neue Reiter (siehe Bild) das ist die Anzeige,
das Du jetzt im V++ bzw. dem 'Erweiterten Rendermodus' bist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muerre
Mitglied
Dipl.- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Muerre an!   Senden Sie eine Private Message an Muerre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muerre

Beiträge: 154
Registriert: 18.02.2004

NX1911

erstellt am: 02. Sep. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Modeng

Genau. Da bin ich auch drin. Ich kann wunderbar rendern. In den Flächen spiegelt sich die Umgebung. Alles glänzt schön metallisch.
Aber ich bekomme keine Schatten hin. Ich habe zwar im Lichtstudio bei Abstand das Häkchen bei "Schatten" gesetzt. Aber es passiert nix...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Sep. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muerre 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube ich hab's.
Man kann auch bei Lichstudio allgemein was einstellen. Nicht bei den Lichtquellen direkt. Ist da der Schatten aus???

Hab' ich auch nicht gewusst.


------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 02. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muerre
Mitglied
Dipl.- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Muerre an!   Senden Sie eine Private Message an Muerre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muerre

Beiträge: 154
Registriert: 18.02.2004

erstellt am: 02. Sep. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt komm ich der Sache langsam auf den Grund.
Bei "Schattentyp" hab ich "hart" eingestellt. Und dann mit dne Lichtpositionen gespielt. Damit kann man sich rantasten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 02. Sep. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muerre 10 Unities + Antwort hilfreich

leider gibt's in SE-Hilfe wenig zu VS. Es gibt auf dem UGS BBS
eine NG dazu:

solid_edge.virtualstudio

scheint auch ziemlich aktiv zu sein, moeglich das Du da etwas mehr
Infos zum VS findest (WebKey erforderlich)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Maschinenbau (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Du möchtest dein Potenzial ...
Anzeige ansehenEntwicklung
Muerre
Mitglied
Dipl.- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Muerre an!   Senden Sie eine Private Message an Muerre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muerre

Beiträge: 154
Registriert: 18.02.2004

NX1911

erstellt am: 02. Sep. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Da schau ich mal drauf.
Alles in allem gehts aber schon viel besser als bei der V18. Für kleine Spielereien ist das völlig ausreichend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz