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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Referenzpunkte - Fangpunkte ? (7002 mal gelesen)
Genion 3D
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Guten Morgen,
gebe zu das ich nicht die genaue Bezeichnung weiß.
Es geht z.B. um dem Mittelpunkt  und die Quadranten am Kreis
oder den Mittel und Endpunkt einer Linie usw.

Beispiel: man zieht eine Linie und setzt genau auf den Mittelpunkt
der Linie einen Kreis. Dann einen weiteren Kreis außerhalb der Mitte.
Nun wird vermaßt und das wäre die Frage.
Der Kreis in der Mitte hat ja seinen eigenen Mittelpunkt und den
Mittelpunkt der Linie.
Kann man zwischen den Fangpunkten umschalten?

Viele Grüße von Henry

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modeng
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erstellt am: 27. Aug. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Genion 3D
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Guten Morgen Modeng,

jaaaaaaa, hätte ich mal mehr gesucht,
aber in der Hektik ist es halt manchmal so.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine schnelle Antwort.


Viele Grüße von Henry

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modeng
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nun, da haettest lange suchen koennen das Suchwort war 'mice'
und das duerfte nicht allen gelaeufig sein. Endpunkt (einer Linie)
es wird der Endpunkt genommen, welcher der aktuellen Cursorposition
am naechsten ist.
Das sollte auch in der SE-Hilfe stehen 'Fangpunkte' ??? In der engl.
Version steht's im Index unter 'snap to point'

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Genion 3D
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Ich noch einmal,

tja der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Lesen kann ich und auf C drücken auch,aber SE möchte es nicht.

Muss man noch irgenwo einstellen dass man diese Funktion nutzen möchte?

MfG Henry

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modeng
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erstellt am: 27. Aug. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

.. und der Kreis ist auch ausgewaehlt (highlighted) und im IntelliSketch
ist Mittelpunkt aktiviert (Extras -- Intellisketch -- Beziehungen)?

[Diese Nachricht wurde von modeng am 27. Aug. 2009 editiert.]

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Genion 3D
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Zitat:

ist Mittelpunkt aktiviert (Extras -- Intellisketch -- Beziehungen)?


Hallo Modeng (DANKE),

ja in der Draft klappt es, aber nun kommt
der Hammer - ich meinte (hätte ich sagen sollen)
in der Skizze eines Volumenmodells ;O)

Viele Grüße von Henry

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lb-racer
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erstellt am: 27. Aug. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Henry,

meines Wissens nach funktioniert die an und für sich tolle Sache mit dem 'mice' unter bestimmten Umständen nicht wenn man gerade zeichnet.
da zeichne ich zuerst mal so ungefähr (mit halten von Alt-Taste, um Fangen zu vermeiden) und verbinde die gewünschten Punkte im Nachhinein (mit 'mice').

lg,
Matthias

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Genion 3D
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erstellt am: 27. Aug. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

tolle Sache

Danke Matthias,
was ist DAS für eine tolle Sache, wenn sie eh nicht richtig funktioniert
und man nur mit Umwegen an Ziel kommt.
Da sind doch wieder DIE im Vorteil die vorher nicht das Vergnügen hatten,
mit einer Durchdachten Software Bekanntschaft gemacht zu haben.

Einen schönen Abend wünscht Henry

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modeng
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erstellt am: 27. Aug. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Mice.gif

 
.. das hoert sich aber in *dem* Forum zum Teil etwas anders an ...
Jedenfalls funzt das mit MICE sogar dann noch wenn ein Zeichencommand
(Line, Bogen, ...) aktiv ist
/Edit
Bild vergessen

[Diese Nachricht wurde von modeng am 27. Aug. 2009 editiert.]

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Arne Peters
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erstellt am: 27. Aug. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

MICE funktioniert bei mir bisher immer.
Es muss auch das Element nicht im hervorgehoben sein. Ist zum Beispiel ein Eigenpunkt erforderlich (1. Klick bei Verbinden), wird kein Element hervorgehoben. Trotzdem genägt es auf einem Bogen oder einer Linie zu stehen, um dann mit M,I,C oder E die entsprechenden Punkte zu fangen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

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Genion 3D
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erstellt am: 28. Aug. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Modeng,

Zitat:

das hoert sich aber in *dem* Forum zum Teil etwas anders an ...

tja man merkt immer erst dann wie gut man es mal hatte, wenn man es verloren hat.
Da meine jetzige Firma sich im vergangenen Jahr entschlossen hatte mit SE zu arbeiten,
werde ich auch damit leben müssen. Werde in den nächsten Tagen auch mal einige Fragen zu
den verschiedenen Arbeitsweisen / Auffassungen ins Forum stellen.
Beispiel: Mittellinien in "in Ansicht zeichnen" wie schafft man es dass sie an der Stelle bleiben,
die man ursprünglich mal für sie angedacht hat? Denn spätestens nach der ersten Ausfräsung ist
es oft nicht mehr so wie es mal war. (klingt gut oder?)


Zitat:

Jedenfalls funzt das mit MICE sogar dann noch wenn ein Zeichencommand
(Line, Bogen, ...) aktiv ist

Du wirst es nicht glauben aber bei mir nicht.
Trotz deiner schönen Gif Animation und verschiedenen Versuche zum Ergebnis zu kommen
klappt es einfach nicht.
Muss man es irgenwo einschalten???????????

Schräge Linie zeichnen!
Wähle ich nun "Bogen über Mittelpunkt" wird sofort das Feld für den
erforderlichen Radius blau markiert und drücke ich dann E, trägt Se es in das Feld ein
und beschwert sich natürlich über diese merkwürdige Eingabe.

Es wäre nett wenn du mir einen Tipp geben könntest.

Viele Grüße von Henry

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modeng
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> Muss man es irgenwo einschalten???????????

  nein
 
> Schräge Linie zeichnen!
> Wähle ich nun "Bogen über Mittelpunkt" wird sofort das Feld für den
> erforderlichen Radius blau markiert und drücke ich dann E, trägt Se
> es in das Feld ein

  korrektes Verhalten, weil falsche Bedienung
  - nach Aufruf der Funktion sollte die Maus auf die Linie positioniert
    werden, von der man den Endpunkt haben will und dann erst 'E' druecken.

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Zitat:

  korrektes Verhalten, weil falsche Bedienung
  - nach Aufruf der Funktion sollte die Maus auf die Linie positioniert
    werden, von der man den Endpunkt haben will und dann erst 'E' druecken.

Danke für die Antwort, (hast du Stress oder bist genervt?)
dank deiner Hilfe nun ja korrekte Bedienung und trotzdem falsches Verhalten.

1. Schräge Linie zeichnen.
2. "Bogen über Mittelpunkt" auswählen
3. Mauszeiger auf der Linie positinieren und E drücken

und nun passiert trotzdem genau DAS was ich schon erwähnt habe.
Im Menü Boden werden unter Radius fleißig viele E eingetragen.
Klickt man nun auf den Endpunkt kommt die Fehlermeldung "Dies ist keine zulässige Einheit".

Auch das M interessiert SE nicht. es wird nicht der Mittelpunkt gefangen.

Gibt es bei Software auch "Montagsversionen"?

Viele Grüße von Henry

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Arne Peters
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Du kannst es nicht.

Was Dir passiert, passiert bei mir, wenn ich 2x E drücke.
1. E fängt Endpunkt
2. E landet in Wertefeld.

Was exakt erwartest Du denn, was passiert?
Und was passiert tatsächlich?

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[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 28. Aug. 2009 editiert.]

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Zitat:

Du kannst es nicht.

Zuerst einmal Danke für die Antwort.

Du kannst es nicht ist natürlich am Einfachsten.

Jetzt klappt es und ich sage dir auch warum.
Der Unterschied zwische "E" drücken und gleich wieder loslassen
oder "E" drücken und festhalten ist der Knackpunkt - mehr nicht.
Entweder habe ich es überlesen oder es wurde nie erwähnt.

Viele Grüße von Henry

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Arne Peters
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Es besteht die Gefahr, dass Du zwar die Tür geöffnet bekommst, aber nicht in das Haus gehen kannst, weil Dir niemand gesagt hat, dass Du den Türdrücker wieder loslassen musst.

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modeng
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> Der Unterschied zwische "E" drücken und gleich wieder loslassen
oder "E" drücken und festhalten ist der Knackpunkt - mehr nicht.
Entweder habe ich es überlesen oder es wurde nie erwähnt.

Du musst halt nicht etwas hineininterpretieren was nicht dort steht
und es heisst 'E druecken' aber nicht 'E druecken und festhalten'.

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erstellt am: 28. Aug. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Du musst halt nicht etwas hineininterpretieren was nicht dort steht
und es heisst 'E druecken' aber nicht 'E druecken und festhalten'.

Danke Modeng,

werden an dieser Stelle mal ein Cut machen, denn ich will ja
auch weiterhin von euch Tipps bekommen.

Die Wahrheit liegt wie immer im Auge des Betrachters.
oder
der Erklärende muss sich auf das Niveau der Fragenstellers herab lassen.

In meinem Fall schaue ich mir die Gif Animation an,
lese unten E drücken und tue genau dass, was da steht. Mehr nicht.
Würde dort geschrieben stehen - E kurz drücken, E drücken und gleich wieder loslassen dann..

Nichts für Ungut.

Ein schönes Wochende wünscht dir und natürlich auch dem lieben Arne - HENRY

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Arne Peters
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erstellt am: 28. Aug. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein Henry. Soviel Initiative muss man mitbringen, dass man das herausbekommt und evtl. auch mal "Taste drücken" oder "Taste halten" ausprobiert.
Das Problem liegt nicht in der SE-Hilfe und nicht bei den Erklärungen hier.

Oben schreibst Du, dass es in der Daft klappt? Wieso drückst Du da kurz und in der Skizze des Part hältst Du die Taste fest? Das verstehe ich nicht.

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 28. Aug. 2009 editiert.]

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modeng
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erstellt am: 28. Aug. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

nun dann kommst Du mit der Hilfe wohl auch nicht klar Auszug:

[...]
Auswählen und Ansnappen von Punkten

Tastaturbefehle zum Ansnappen von Punkten
Wenn Sie ein Element, das Sie ansnappen wollen mit dem Mauszeiger lokalisiert haben,
können Sie zum Ansnappen von Eigenpunkten und Schnittpunkten auf eine der folgenden
Tasten drücken:

Mittenpunkte - drücken Sie die Taste M.
Schnittpunkte - drücken Sie die Taste I.
Mittelpunkte - drücken Sie die Taste C.
Endpunkt - drücken Sie die Taste E.
[...]

und diese Art der Erklaerung zum (kurzen)Druecken der Tasten ist
die uebliche

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Genion 3D
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Beispiel.jpg

 
Zitat:

Soviel Initiative muss man mitbringen, dass man das herausbekommt und evtl. auch mal "Taste drücken" oder "Taste halten" ausprobiert.


Danke für den Hinweis Arne, aber wenn du wüsstest, wie viel Initiative ich beim Erlernen jeglicher Art von Software an den Tag lege würdest du sicherlich staunen oder meinst du SE ist das einzige Programm mit welchem ich beruflich oder Privat zu tun habe.
Wenn es bei jedem der erlernten Programme aber nur halb so viele "wenn und aber" gegeben hätte, wären es nicht so viele geworden.

Zitat:

Das Problem liegt nicht in der SE-Hilfe und nicht bei den Erklärungen hier.
[/B]

Zuerst einmal bin ich froh dass es dieses Forum gibt und Menschen die bereit sind ihr Wissen zu teilen,
aber wenn man jedes mal Angst haben muss, sollte man etwas mal nicht so verstehen wie es vom Erklärenden gemeint war,
danach mit erhobenen Zeigefinger zurecht gerückt zu werden, geht mir der Spaß dann doch verloren.

um auch gleich auf den Einwurf „nun dann kommst Du mit der Hilfe wohl auch nicht klar“ von modeng zu antworten:
Sicherlich gibt es Handbücher die liegen Einem und Andere nun mal nicht.
Da es bei mir auch schon in die tausenden Seiten geht, habe ich mir natürlich auch eine Meinung zurecht gelegt was für mich
verständlich und was nicht verständlich geschrieben ist, die für einen anderen Anwender nicht stimmen muss.
Im Anhang übrigens mal ein Screenshot einer etwas älterer  Anleitung für Micro Station, in welcher
das Ansnappen auch beschrieben wurde.

Zitat:

Oben schreibst Du, dass es in der Daft klappt?
Wieso drückst Du da kurz und in der Skizze des Part hältst Du die Taste fest? Das verstehe ich nicht.

Werde ich dir sagen.
Bin im Vollstress und zwischen durch versuche Wege zu finden, um mit SE die mir gestellten Aufgaben
zu erfüllen. Es gibt also dafür kein Zeitfenster. Meinen Chef interessiert nicht ob die Mittellinien
in einer Draft unter „in Ansicht zeichnen“ alle Nase lang sich von den Linien ab koppel,
weil eine neue Ausfräsung dazu gekommen ist.
Evtl. hat es ja auch in der Draft geklappt oder evtl. habe ich geglaubt das es nun endlich klappt.
Wer weiß?

Mein Abschlussfragen an dich wäre: alles easy mit SE? kann kaum besser sein? könnte mir kein anderes
3D CAD Programm vorstellen? kenne kein anderes entsprechendes CAD Programm aus der Praxis!

Jetzt wünsche ich dir, modeng und allen anderen Teilnehmern an diesem Forum ein schönes Wochenende
und hoffe auf eine gute nächste Woche.

Viele Grüße von Henry


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Arne Peters
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erstellt am: 28. Aug. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, vielleicht sind wir manchmal etwas grob.

Kommentare wie: "Entweder habe ich es überlesen oder es wurde nie erwähnt." enthalten, dass der Fehler beim Erklärenden lag.

Auch bei den Mittellinien vermute ich, dass Du was falsch machst. Auch wenn Mittellinien hin und wieder abgehängt werden, kommt das nicht ständig vor, soweit man sie sauber an die dazugehörige Geometrie gebunden hat. Man kann die Mittellinien auch "Mit zwei Linien" zwischen zwei Linien erzeugen. Dann kannst Du am Ende gerne etwas wegschneiden, solange die Silhouettenkanten der Geometrie weiterhin da sind, stimmt auch die Mittellinie. Versuch das doch mal. Du kannst DIe abgehängte Mittellinie auch wieder anhängen. Dann stimmen auch die Maße wieder.

Die Microstation-Beschreibung ist OK. Da steht explizit drin, wenn man eine Taste gedrückt halten soll. Also analog zur SE-Hilfe. Sie schreiben bei den anderen Tasten auch nicht, dass man die wieder loslassen soll.

PS.: Ich habe übrigens die deutsche Übersetzung für die Unterlagen Microstation 3D Basischulung und Microstation J Update gemacht. Das ist aber schon ein wenig her.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende. Auf ein Neues am Montag.


------------------
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[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 28. Aug. 2009 editiert.]

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Genion 3D
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erstellt am: 29. Aug. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst einmal wie immer Danke Arne
Ich hoffe ich kann das mit den Mittellienie gleich zum Ende bringen
oder lieber ein neues Thema aufmachen?

Zitat:

Auch bei den Mittellinien vermute ich, dass Du was falsch machst.
[QUOTE/]

Lieber Arne - was um Himmelswillen soll man denn da falsch machen?
Eine Mittelinie kann man auf beliebe Punkte setzen, bevorzugt
natürlich Mittelpunkte - Mittenpunkte und die Anderen setzt man zwischen 2 Linien.

[QUOTE]
Auch wenn Mittellinien hin und wieder abgehängt werden, kommt das nicht ständig vor, soweit man sie sauber an die dazugehörige Geometrie gebunden hat.
[QUOTE/]

Das man die Punkte sauber anklickt, davon gehe ich aus.
Erst vor Kurzem: Rechteck extrudiert und mit "Zeichnen in Ansicht"
Mittellinien erstellt. Einmal oberer Mittenpunkt zu unterem Mittenpunkt und linker Mittenpunkt zu rechtem Mittenpunkt.
Dann auf der linken Seite genau die Stelle ausgeschnitten an welcher der linke Mittenpunkt sitz und schon verliert die Mittellinie ihren Bezug und stellt si schräg. Natürlich kann ich die Punkte wieder verknüpfen und bei der nächsten Aussparung wieder, aber dan hätte ich auch Teppichknüpfer werden können , um es mal salopp aus zu drücken.

Die Mittellinie zwischen zwei Kanten verknüpfen sich erst garnicht mit
irgendwelchen Mittenpunkten, da ist wieder Handarbeit angesagt oder geht es auch anders?

[QUOTE]
Die Microstation-Beschreibung ist OK. Da steht explizit drin, wenn man eine Taste gedrückt halten soll. Also analog zur SE-Hilfe. Sie schreiben bei den anderen Tasten auch nicht, dass man die wieder loslassen soll.
[QUOTE/]

Sie schreiben tatsächlich nicht wann man loslassen soöö, denn sie unterscheiden zwischen einem Klick und drücken.
Damit kann ich etwas anfangen.

[QUOTE]
PS.: Ich habe übrigens die deutsche Übersetzung für die Unterlagen Microstation 3D Basischulung und Microstation J Update gemacht. Das ist aber schon ein wenig her.
[QUOTE/]

Ich finde es interessant das ich genau diesn Screenshot gemacht habe.

[QUOTE]
Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende. Auf ein Neues am Montag.


Da schließe ich mich ausnahmslos an.

Viele Grüße von Henry

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modeng
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erstellt am: 31. Aug. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

> Mittellinien erstellt. Einmal oberer Mittenpunkt zu unterem
> Mittenpunkt und linker Mittenpunkt zu rechtem Mittenpunkt.
> Dann auf der linken Seite genau die Stelle ausgeschnitten
> an welcher der linke Mittenpunkt sitz und schon verliert die
> Mittellinie ihren Bezug und stellt sie schräg.

Die Mittellinie hat nicht ihren Bezug verloren. Durch den
Ausschnitt wurde die Kante verkuerzt und eine neue Kante von SE
eingefuegt. Die Mittellinie ist immer noch mit dem Mittelpunkt der
Linie verknuepft, welche sich jetzt allerdings an einem anderen
geometrischen Ort befindet. Welche der, jetzt zwei, Kanten genommen
wird haengt von internen Algorithmen ab.

> Die Mittellinie zwischen zwei Kanten verknüpfen sich erst garnicht
> mit irgendwelchen Mittenpunkten

Hierzu werden die Mittelpunkte der beiden Kanten genommen. Die
Laenge der Mittellinie errechnet sich aus der groessten Breite (oder
Hoehe) des abgebildeten Teils abzueglich der Differenz der beiden
Kantenmittelpunkte zueinander. Die Mittellinie wird symmetrisch um die
rechnerische Mitte zwischen den beiden Kantenmittelpunkten horizontal
oder vertikal erstellt. Sie wird dann noch um einen geringen Wert an
beiden Enden verlaengert um einen Kanten-Ueberstand zu erreichen.
  Wird eine der, fuer die Mittellinie benoetigten, Kanten durch einen
Ausschnitt unterbrochen, so ist es auch in diesem Fall von internen
Algorithmen abhaengig welche der beiden Kanten jetzt fuer die Berechnung
angezogen wird; auf jeden Fall verkuerzt sich die Mittellinie.

Fuer beide Varianten gilt:
verbleibt nach Unterbrechnung durch einen Ausschnitt etc.
- nur eine (verkuerzte) Kante wird diese genommen
- keine Kante (Ausschnitt geht ueber die gesamte Breite), wird die
  Mittellinie hinsichtlich Lage/Laenge nicht veraendert, sie wird aber ab-
  gehaengt
 

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Genion 3D
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erstellt am: 01. Sep. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


B1.jpg


B2.jpg

 
Guten Morgen Modeng,
ich danke dir wie immer für die Antwort.

 

Zitat:

Die Mittellinie hat nicht ihren Bezug verloren.

Hatte heute früh mal 2 Sekündchen Zeit.
Das Ergebnis ist in den Bildern zu sehen.
Bild 1 vor dem Ausschneiden
Bild 2 nach dem Ausschneiden
Was läuft da anders als bei dir?

Viele Grüße von Henry

[Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 01. Sep. 2009 editiert.]

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modeng
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erstellt am: 01. Sep. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

> Was läuft da anders als bei dir?

garnichts :-)

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Arne Peters
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erstellt am: 01. Sep. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Verhalten ist logisch nachvollziehbar und sachlich richtig. Da kann auch die Entwicklung nicht helfen.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
A) Mittellinien assoziativ zu Modellgeometrie. Diese werden dann bei Modelländerungen angepasst oder evtl auch abgehängt. Die Zeichnung sollte auch in einem möglichst späten Stadium der 3D-Konstruktion gemacht werden.
B) Mittelllinien in Ansicht, aber nicht an Modellgeometrie hängen. Diese stehen dann fest an einer Position, reagieren aber nicht auf Modelländerungen.

Der Anwender hat die Wahl.

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