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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Umstieg von UG auf Solid Edge (1676 mal gelesen)
Feuerkopf
Mitglied



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Beiträge: 49
Registriert: 20.08.2007

erstellt am: 04. Aug. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal an alle Solid Edge user.
Bin gerade dabei von UG auf besagtes werkzeug umzusteigen.    
falls jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht hat, wäre ich für tips echt dankbar, den im moment vermisse ich halt einfach meine gewohnte arbeitsweise(WCS,Baugruppenstrucktur,"dumme" Punkte & Kurven usw.).

schonmal besten dank,

gruß Feuerkopf

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Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 04. Aug. 2009 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuerkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

In SE gibt es Baugruppen. Die erstellst Du mit einer Assembly vorlage und verbaust darin Deine Teile.
Ich denke die komplexere Denkweise in NX macht es Dir schwer in SE klar zu kommen. Die Handhabung ist nun mal komplett anders.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

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sven-bomwollen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 111
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 05. Aug. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuerkopf 10 Unities + Antwort hilfreich


SE.zip

 
Hallo!

Zum erstens, NX hat ein bißchen anderes struktur als SE. Zum Beispiel, NX kan im einem File alles haben; model, baugruppen, Zeichnung, usw. Im SE ist alles im eigenes File. Also, ein File fur Model, ein File für Baugruppe, usw.
Wenn sie wollen nur Baugruppenstrucktur konfigurieren (nur leer Model, mit kein Geometrie), dann mussen sie auf Create in place klicken (create in place.jpg). Dann wählen sie template (part, sheet metal, usw.), Name des neues Model, usw. Die alternative zum NX Baugruppenstrucktur kann auch Virtual Assembly sein (virtual components.jpg).
Es gibt kein WCS im SE. Sie zeichnen (modelieren) immer mit die Skizze auf eine Ebene. Etwas Ähnliches zur WCS ist Coordinate System (home->sketch). Aber das ist mehr als Datum CSYS im NX als WCS.
Punkte mussen sie immer mit die Skizze zeichnen. Und alles über die Kurven ist im Surfacing->Curves (keypoint curve.jpg). Im NX haben sie viel mehr von 3D Kurven. Aber Skizze ist ein bißchen besser im SE als im NX und so würden sie meistens mit die Skizze arbeiten im SE.

Ich hoffe, das diese Antworten helfen ein bißchen.

MfG.

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fpe
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 25
Registriert: 20.08.2001

erstellt am: 09. Sep. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuerkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feuerkopf,

Ich schlage mich gerade mit dem selben Problem rum. Wir sind von NX1 auf ST2 umgestiegen. Abgesehen davon das ich einige liebgewordene Gewohnheiten aufgeben musste, gibt es eine ganze Reihe von Punkten in SE, deren Logik mir einfach nicht klar wird.
Zu Zeit habe ich ein Problem mit einem Blechteil. Da es sehr umfangreich ist hat es in NX schon immer einige Minuten gedauert es durchzurechnen. SE habe ich schon zwei mal abgebrochen nach einer Stunde, da es keinerlei Reaktion mehr gezeigt hat.
Wenn Du dich über die Probleme der Umstellung austauschen möchtest, dann freue ich mich darauf.

Frank

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Feuerkopf
Mitglied



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Beiträge: 49
Registriert: 20.08.2007

NX 5.0.6.3

erstellt am: 14. Sep. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

zu Blechteilen kann ich jetzt nicht so viel sagen, aber wenn ich helfen kann... gerne.
Solid Edge ist halt ein neues Werkzeug, und man muss erstmal seine biherrige arbeitsweise überarbeiten.

gruß Peter

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Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


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Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Sep. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuerkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage zum SheetMetal ist etwas knapp.
Traditional oder Sync?
Wo hakt es?
Wie sieht das Teil aus?

------------------
APeters@BSS-Online.de

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Feuerkopf
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Beiträge: 49
Registriert: 20.08.2007

erstellt am: 15. Sep. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

was ist mit
"Traditional oder Sync?" gemeint?

Gruß Peter

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Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


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Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Sep. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuerkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

SE Ab ST gibt es...

die neue direct Modeling-Methode die auf der "Synchronous Technologie" basiert und

die historienbasierte Modellierung, bei der der Featuretree der Konstruktion erhalten bleibt und jeder weiter zurückliegende Schritt geändert und das Modell neu berechnet werdn kann.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 15. Sep. 2010 editiert.]

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