Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Rotationssymmetrisches Teil um 90° drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Rotationssymmetrisches Teil um 90° drehen (1105 mal gelesen)
Anne W
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anne W an!   Senden Sie eine Private Message an Anne W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anne W

Beiträge: 35
Registriert: 24.06.2009

SE ST5 Academic

erstellt am: 20. Jul. 2009 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Positionierung eines Bauteils. Es ist eine Welle mit mehreren Nuten, zur Erstellung einer Schnittansicht möchte ich aber eine bestimmte Nut "oben" liegen haben.

Was ich versucht habe ist folgendes: Ich habe die Rotation des Teils freigegeben und dann den Befehl "Teil verschieben" gewählt und das Teil um 90° gedreht. Alles super, das Teil liegt so, wie ich es gerne haben möchte.

Nun möchte ich die Rotation aber wieder sperren. Wenn ich das tue dreht sich das Teil zurück. Woran liegt das? Was muss ich verändern?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus Köln,

Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Jul. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anne W 10 Unities + Antwort hilfreich

bei Rotation sperren richtet sich die Welle mit seinen Ebenen koplanar zu
den Ebenen des Teils aus mit dem die Axialbeziehung besteht.
in der jetzigen Lage sperren:
- ueber eine Winkelbeziehung zwischen 2 Ebenen (Welle zu anderem Teil)
oder man laesst die Rotation ungesperrt (pragmatischer Ansatz, nicht generell
anwendbar)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 20. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anne W
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anne W an!   Senden Sie eine Private Message an Anne W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anne W

Beiträge: 35
Registriert: 24.06.2009

SE ST5 Academic

erstellt am: 20. Jul. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Modeng,

ich würde natürlich lieber wieder ein vollständig positioniertes Teil haben.

Leider verstehe ich die Winkelbeziehung nicht so richtig.

Kannst Du mir einen Hinweis geben, was ich auswählen muss?

Viele Grüße und Danke!

Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Jul. 2009 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anne W 10 Unities + Antwort hilfreich


Angle_V20.zip

 
neben der Winkelbeziehung gaebe es noch die Moeglichkeit es
ueber die Ebenen selbst per An-/Aufsetzen bzw. Planar zu
machen. Das bedingt aber das sowohl die Bohrung bzw.das Teil
und die Welle in der gedrehten Postion mindestens eine planparallele
Ebene haben.
Zur Ausrichtung per Winkelbeziehung siehe anhaengendes animiertes
.GIF im .zip. Es sind nur die Ebenen der beiden Teile eingeblendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz