Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  ruckeln trotz schneller hardware??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  ruckeln trotz schneller hardware?? (8072 mal gelesen)
macgeifer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von macgeifer an!   Senden Sie eine Private Message an macgeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macgeifer

Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2009

Solid Edge V20
Intel PM45
Core2Duo P9500
HD 4850m

erstellt am: 09. Jul. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi! bin ein völliger neuling was cad angeht und hätte deshalb mal ein paar fragen bezüglich der performance.

schon eine einfache welle mit 2 lagern + transparentem gehäuse ruckelt auf meinem notebook ziemlich derbe. dabei spielt die qualitätseinstellung in solid edge irgendwie keine große rolle. ebenso die desktopauflösung. was kann man machen um die performance zu erhöhen? brauch man nen speziellen opengl-treiber für mehr performance?

hier mein system + einstellungen
msi gt725
core2duo P9500@3,0ghz
3gb ddr2 ram
hd 4850m 512mb ddr3

windows vista home premium 32bit
catalyst 9.3
solid edge v20

komme mit browser, arbeitsplatz und solid edge grad ma auf 40% ramauslastung. die sonstige systemperformance is top. (10500 3dmarks)

vielen dank für eure hilfe
mac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 09. Jul. 2009 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macgeifer 10 Unities + Antwort hilfreich


2009-07-09_183248.JPG

 
Schau mal in Extras\Optionen\Ansicht links oben deine Einstellungen an und ändere die mal.

lg,
Matthias

[Diese Nachricht wurde von lb-racer am 09. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macgeifer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von macgeifer an!   Senden Sie eine Private Message an macgeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macgeifer

Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2009

Solid Edge V20
Intel PM45
Core2Duo P9500
HD 4850m

erstellt am: 09. Jul. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cool danke, is ja ein unterschied wie tag und nacht.

jetzt würde ich aba noch zugerne wissen wie ich diese einstellung zu verstehen hab. kann solid edge ohne hardwareunterstützung nicht richtig auf die systemressourcen zugreifen oder wie?

wenn mir das einer ungefähr erklären kann würd ich mich freuen. das hat mein interesse geweckt.

aba nochma danke für den hinweis. frage mich wieso das nich standardmäßig an is...und warum das mein cad-tutor verheimlicht^^

mac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 09. Jul. 2009 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macgeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuch es mal zu erklären. Es gibt Grafikkarten, die sind für CAD geeignet und welche die sind weniger dafür geeignet. Deine gehört zur 2. Gattung. Die mag im Bereich von Spielen gut sein, aber nicht für CAD. Wir haben schließlich auch keine Hiscore-Liste.  Hinter dem Fenster liegt eine Textdatei (ich glaube die heißt autoconfigure.txt) in dieser steht für welche Grafikkarte welche Einstellung verwendet werden soll. Wenn eine Grafikkarte nicht bekannt ist wird halt ein Defaultwert genommen, der nicht immer gut ist. Zusätzlich zu dieser Option kann man auch noch Maus und Menüschatten in Windows deaktivieren.

Grüße und weiterhin viel Spaß mit Solid Edge
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macgeifer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von macgeifer an!   Senden Sie eine Private Message an macgeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macgeifer

Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2009

Solid Edge V20
Intel PM45
Core2Duo P9500
HD 4850m

erstellt am: 09. Jul. 2009 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

solid edge scheint nich so ganz auf dem neusten stand zu sein. wahrscheinlich wird alles was nich nach der quadro fx aussieht erstma für unbrauchbar befunden. die hd 4850 gibts ja schon ne weile. danke für die info.
mac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Jul. 2009 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macgeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von macgeifer:
solid edge scheint nich so ganz auf dem neusten stand zu sein.

Vielleicht ist es auch ne Wissenslücke bei Dir.


------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 10. Jul. 2009 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macgeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von macgeifer:
solid edge scheint nich so ganz auf dem neusten stand zu sein. wahrscheinlich wird alles was nich nach der quadro fx aussieht erstma für unbrauchbar befunden. die hd 4850 gibts ja schon ne weile. danke für die info.
mac

Ich glaube nicht das es an der Verfügbarkeit einer Grafikkarte liegt. Es ist halt ganz einfach so, das die Hersteller ATI und Nvidia Karten für den Consumerbereich und für den Professionellen Markt produzieren. Ob das nun gut oder schlecht ist muß jetzt hier nicht diskutiert werden, aber es ist halt so. Die CAD-Systeme gehören halt zum professionellen Bereich und sind somit bevorzugt. Das gleiche problem kannst Du auch mit einer Nvidia Geforce (auch für Bereiche, wo es eine Hiscore-Liste gibt) haben.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von COE an!   Senden Sie eine Private Message an COE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COE

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 15. Jul. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macgeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

@macgeifer:
Prüf mal die Farbtiefe in den Windows-Anzeigeeinstellungen. Sollte auf 32bit eingestellt sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 15. Jul. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macgeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab hier Rechner mit zertifizierter Hardware und zertifiziertem Treiber und Grafikfehler.
Ich hab privat einen supercoolen Rechner mit 2x295 GTX im Sli Verbund und neuesten Treiber und ich hab hier auch Grafikfehler.

Je nach Baugruppengröße oder Tagesform (nicht reproduzierbar) ruckelts oder nicht.
Generell kann ich aber arbeiten und mir bleibt nichts übrig als mit den Grafikfehlern zu leben.
Soweit ich konnte habe ich alle Grafikdarstellungsfehler gecallt und je nach Ansprechpartner rät man mir zum neuesten oder zum zertifizierten Treiber. Dann kann man sich aussuchen welchen Grafikfehler man lieber hat.
Übrigens auch mein privater Rechner ruckelt. Und ich würd mal sagen hier liegts sicherlich nicht an der Hardwareausstattung.
Ich kann verstehen, das man als Entwickler nur reproduzierbare Fehler beheben kann.
Ich kann nicht verstehen, das es auch bei zertifizierter Ausrüstung bekannte Grafikfehler gibt, die nicht unverzüglich behoben werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz