Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  3D Kurve und Rohre

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  3D Kurve und Rohre (5623 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: der Wunsch wäre, wenn ich mir eine Kurve die dreidimensional durch den Raum läuft zu erzeugen und daran mit Xpres Route ein Rohr (bzw. Schlauch) zu generieren. Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe eine 3D Kurve zu erzeugen wäre mit einer Tabellenkurve. Ist zwar aufwendig und nicht ganz einfach zu handeln, aber man würde es hin bekommen. Jedoch erkennt mir Xpres Route diese Kurve dann nicht als Pfad für mein Rohr / Schlauch. Das mit dem Rohr kann ich dann über geführte Ausprägung hinbekommen. Das wäre nicht das Problem. Aber habt ihr noch andere Möglichkeiten / Erfahrungen wie ich denn am besten so eine Kurve hinbekomme? Im Idealfall Anfangs und Endpunkt angeben (entweder durch Geometrie anklicken oder durch Eingabe der Koordinaten) und dann ein bisschen den Spline "ziehen und zupfen".

------------------
Gruß

rafi

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Jul. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rafi,


XpresRoute bitet Dir direkt die Möglichkeit 3dimensionale Rohrmittellinien zu erzeugen - ohne Zusatztool.

Ich denke es müsste sogar ein Lernprogramm dazu geben,
schau Dir das mal an und es sollte Dir damit geholfen sein.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im XpresRoute gibst Du Startpunkt und Endpunkt des Rohres an. Dann kannst Du mit dem PathXpres verschiedene mögliche Rohrverläufe erstellen oder direkt zeichnen. Du zeichnest, aber keine Kurven.
Wenn Du eine Kurve als Grundlage nehmen möchtest, dann mach doch einfach eine Geführte Ausprägung von 2 Kreisen entlang dieser Kurve.
Du mußt nicht "Kurve aus Tabelle" nehmen, es gibt auch Eigenpunktkurve.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

habe jetzt mal eine gute Lösung gefunden.

Es funktioniert ganz gut wenn ich eine Eigenpunktkurve mache (hatte davor den Befehl irgendwie missverstanden und hab ihn nicht näher ausprobiert). Dann kann ich beliebig viele Zwischenpunkte erzeugen (in die Definition und dann mit Alt-Klick ein Punkt hinzufügen). Diese Punkte kann ich dann einfach in die Position ziehen und zupfen die ich möchte. Anschließend mache ich eine geführte Ausprägung und schon habe ich mein gewünschtes Ergebnis. Vielen Dank an euch!

------------------
Gruß

rafi

Volkmar Trotz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Trotz an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Trotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Trotz

Beiträge: 81
Registriert: 01.02.2009

Solid Edge ST2 MP 5 Foundation, Xpres Route

erstellt am: 09. Jul. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrkurve.PNG


Rohrkurve.asm

 
oder "Kurvensegment benutzen" und mit Liniensegment verschieben manipulieren.


Gruß

Volkmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

eine Frage noch zur Eigenpunktkurve: Kann ich die Gesamtlänge der Kurve eigentlich festlegen damit mir die Kurve immer gleich lang bleibt, wenn ich meine Punkte verschiebe (natürlich in einem Rahmen in dem es auch möglich ist)?

Hat da jemand eine Idee? Weil eine Bemaßung kann ich der Eigenpunktkurve irgendwie nicht mitgeben...

------------------
Gruß

rafi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz