Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Intelligente Stückliste / Abmaße automatisch aufnehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Intelligente Stückliste / Abmaße automatisch aufnehmen (2974 mal gelesen)
niceday40
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niceday40 an!   Senden Sie eine Private Message an niceday40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niceday40

Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 24. Jun. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

leider habe ich bei meine Nachforschungen zu diesem Thema nichts gefunden...oder ich habe einfach die falschen Suchbegriffe gewählt. Wie auch immer, mein Problem ist folgendes:
Kann man mit V20 Stücklisten erstellen, die automatisch die Halbzeugabmaße (HxBxT)beinhalten? Ich arbeite viel mit Profilen aller Art wo die Halbzeugmaße ja sozusagen durch wählen in den standartparts festgelegt werden. Wenn Änderungen kommen und wenn die Stückliste über den Eigenschaftenmanager von Hand ausgefüllt wurde, muss ich sozusagen in jede Zeile noch einmal rein, um alle Werte zu ändern; dass ist mir einfach zu mühselig und fehleranfällig!

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps!

Gruß an Alle!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 24. Jun. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niceday40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst bestimmte Parameter aus der Variablentabelle eines Einzelteils Offenlegen, d.h. diese Werte aus der Variablentabelle werden als Eintrag in den Benutzerdefinierten Eigenschaften abgelegt und bei Modelländerungen automatisch aktualisiert. Benutzerdefinierte Dateieigenschaften können als Spalten in die Stückliste übernommen werden.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 24. Jun. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niceday40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ...

ich brauche für die Aussenmasse das hier:
http://www.incobase.de/Download_Soft.html#setext

Funktioniert ganz gut

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niceday40
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niceday40 an!   Senden Sie eine Private Message an niceday40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niceday40

Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 24. Jun. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Kaetho:
danke für den link! Leider hat gar nichts gefunzt...muss ich dann se komplett neu starten, bzw funktioniert das nur bei neu erstellten .dft´s?

@ Markus: Hab mit etwas nachlesen die Spalten tatsächlich eingefügt bekommen. Wenn ich bei Dateieigenschaften die Variablen eingebe, steht bei Typ: Text. Was aber muss bei Wert stehen? Bei mir herrscht in den entsprechenden Feldern grade nur gähnende Lehre...

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 24. Jun. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niceday40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo niceday40,

in den Benutzerdefinierten Eigenschaften darfst Du nichts anlegen, wenn Du Variablen offenlegst.
Zum Offenlegen gehst Du in die Variablentabelle, setzt den Haken bei Offenlegen und gibst ggf. noch den Namen an unter dem der Wert offengelegt werden soll.
Das eintragen in die Dateieigenschaften übernimmt dann Solid Edge, bzw. es mault wenn es da schon Felder gibt die so heissen wie die offengelegte Variable.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niceday40
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niceday40 an!   Senden Sie eine Private Message an niceday40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niceday40

Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 24. Jun. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Markus,

hab wohl am Anfang zuviel des ganzen gewollt....aber jetzt geht´s

Schöne Woche noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 24. Jun. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niceday40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!


oder Du probierst mein "Hauptmaße"-Makro.
Setzt in diese Richtung ähnlich an wie das von Klaus.
Nur nimmt es nicht nur die x,y,z Abmaße (denn das kann manchmal nicht das gewünschte sein), sondern erlaubt auch bis zu 5 PMI Maße oder Variablen als Haupt bzw. Rohmaß (inklusive Offset in den einzelnen Abmaßen) auszugeben.
Werden Durchmessermaße gesetzt, dann erscheint auch automatisch das Durchmessersymbol in der Eigenschaft.

Zu finden bei mir unter http://www.cadcam-consult.com  und dann Solid Edge-Download

PS.: Das Makro ist natürlich frei und kostenlos, dafür so wie es ist.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 12. Dez. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niceday40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich nehm' diesen Thread nochmals auf. Die Geschichte mit den Aussenabmessungen eines Teils auf der Stückliste scheint mit SolidEdge nun wirklich nicht ganz einfach zu sein 

Ich habe seit der V19 (bis und mit ST5 x32 unter Win7x64) das AddIn "setext" von Incobase (wie geht es eigentlich modeng?)verwendet. Hier wurde mal über eine Portierung zu der 64bit-Version von SE gesprochen, das hat sich aber verlaufen...

Vor einem Jahr stand der Wechsel auf die ST6 an, und da hatte ich den Schritt zur ST6x64 gemacht. Seither habe ich das Thema "Abmasse automatisch in der Stückliste" pendent.

So ging ich über meinen Händler. Da kam zum Einen ein kleines Tool, das bei einem geöffneten Part auf Knopfdruck die maximalen Abmasse in X,Y und Z ausliest. Ist halt manuell und muss für jedes Part bei jeder Aenderung neu gemacht werden, aber immerhin etwas. Leider ist diese Funktion aber nicht zuverlässig. Rechteckige Körper erkennt es noch zuverlässig, werden die Aussenkonturen aber komplexer (z.B. rechteckige Formplatte mit Gesenken drin -> Formenbau) stimmen die Masse nicht mehr. Oft wird das Bauteil grösser bemessen als es ist. Schwankungen von bis zu mehreren Millimeter sind aufgetreten. Dieses Makro wurde offenbar von einem Siemensmitarbeiter in D programmiert.
Mehrmaliges Nachfragen, ob das ein Fehler sei, wurde nicht beantwortet...

Nun habe ich das Tool "Hauptmasse" von Wolfgang über dieses Forum hier gefunden. Habe es nun ausprobiert. In einer reinen x64-Umgebung funktioniert es. Aber auch hier sind die Messergebnisse genau gleich "falsch" wie mit dem einfacheren Makro, das ich schon habe. Ich gehe davon aus, dass da dieselben Mechanismen dahinterstecken.

Lange Rede, kurzer Sinn:
ich bräuchte ein kleines Makro, das genau das macht, was das PlugIn von modeng gemacht hat:
- maximale Abmasse eines Part in X,Y und Z ermitteln
- diese dann in eine benutzerdefinierte Variable schreiben
- und das bei jedem Part, bei jedem Speichern, automatisch, so dass immer die richtigen Abmasse in der Variable stehen.

Meine Programmierkenntnisse reichen leider nicht aus, um sowas selber zu programmieren. Denke aber auch, dass das ja nicht allzu schwierig sein sollte, die Lösung von Wolfgang geht ja in die richtige Richtung.

Mir ist aber auch klar, dass sowas nicht einfach aus Freude am Programmieren erstellt wird. Gratis müsste es sicher nicht sein, aber alleine die ganzen Programmierkosten stemmen kann ich auch nicht. Gibt's noch mehr Leute, die sowas gut brauchen könnten? Und hat jemand genug KnowHow um sowas umzusetzen?

Grüsse, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Dez. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niceday40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


kannst du spezifizieren, was falsch ausgelesen wird oder mir dein Beispiel schicken

Die umschreibende Box in xyz ist klar und eindeutig definiert.


Abgesehen davon, dass du in meinem Makro beliebige Abmaße auslesen kannst.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 12. Dez. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niceday40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
war ja keine Kritik an deinem Tool. Aber der Fehler lässt sich bei mir reproduzieren. Ich schicke dir per PN ein Teil, wo das leicht festzustellen ist. Für mich scheint die Funktion, die SE mitbringt um die Masse auszulesen, selber schon Probleme zu haben.

Dein Tool deckt ansonsten bereits mehr ab, als ich suche. Nur der Automatismus beim Speichern des Parts fehlt. Dein Tool muss im Batchlauf ausgeführt werden, und bei jeder Aenderung wieder, was natürlich leicht vergessen gehen kann.

Grüsse, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Dez. 2014 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niceday40 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder Du setzt die Option automatisches Speichern nach Makrodurchlauf auf Ein.


Dann kannst du dad Makro statt dem Speichern nehmen.


Das Part werde ich mir ansehen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 13. Dez. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niceday40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kaetho,


ich habe gute und schlechte Nachrichten für Dich!

Die Gute ist, dass sowohl Dein Messtool als auch mein Makro die richtigen Ergebnisse liefert.

Die Schlechte, dass es an Deinem Modell liegt.
Das kann nun auch ein Solid Edge Problem sein, da ich ja nicht weiß, wie es modelliert wurde, kann aber auch mit einem zu Grunde legenden Import Modell zu tun haben.

Irgend ein Flächenteil an Deiner Obergeometrie scheint entartet zu sein.
Ich sage dazu gerne "Schweineschwänzchen". Und der schaut anscheinend 0,129 mm über die Nullfläche hinaus.
Es dürfte irgend eine der roten oder grünen Flächen sein.
Schneide ich die weg, bzw. fülle ich den Bereich voll aus, dann kommt auch sofort ein exaktes Obermaß von 0.000 heraus.

Ich glaube also, dass das Problem hier nicht im API sprich in der Funktion liegen dürfte, sondern an den zugrunde liegenden Daten.
Das kann ein Parasolidfehler sein, dass kann eine Importungenauigkeit sein, oder vieles mehr.

Sorry, mehr kann ich leier momentan nicht tun.
Ausser ein den Tipp, ev. das Modell mal bereinigen, optimieren, ändern, usw.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 14. Dez. 2014 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niceday40 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha, das hatte ich jetzt so nicht erwartet  Hast du die paar Modellierbeispiele im PDF nachvollziehen können? Entstehen da bei solch einfachen Modellen auch "Schweineschwänzchen?".

Ich muss morgen das Ganze nochmals durchchecken, momentan habe ich kein SE zur Hand.

Gruss und Danke,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Dez. 2014 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niceday40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

nein nicht im PDF! sondern in der Parasolid Datei.
Nachvollziehen kann ich das nicht, nur den Zustand erkennen.
Warum das so ist, das kann ich nicht sagen.
Hätte vermutet, dass importierte Daten mitspielen.
Oder die Freiformflächen haben ein Genauigkeitsproblem.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 15. Dez. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niceday40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
so, hab's nochmals durchgecheckt. Die Parasolid-Datei hat Fremddaten drin, und die sind offenbar nicht ganz "sauber". Die Messabweichungen bekomme ich aber praktisch bei jedem Teil, das Fremddaten beinhaltet, egal, aus welchem System diese kommen.

Bei zu 100% in SE erzeugten Daten kann ich momentan keine Abweichungen mehr feststellen. Das war aber bei der ST5 mit MP9 noch anders (immer mit dem Siemens-Tool gemessen).

Mittlerweile habe ich dein Tool noch weiter angeschaut. Tolle Sache! Wenn ich in der Datei "Hauptmasse.ini" den letzten Eintrag auf 1 setze, kann ich mit dem Makro die Benutzereigenschaft aktualisieren, und die Datei wird gespeichert. Theor. müsste ich jetzt meine Part-Vorlage 1x mit der Batch-Datei aktualisieren und danach jedes Part mit diesem Makro speichern. Habe ich das so richtig verstanden?

Gruss, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Dez. 2014 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niceday40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,


die Partvorlage musst Du gar nicht ändern!
Die Eigenschaften werden - falls nicht vorhanden - von alleine angelegt.
Und ja, richtig erkannt, wird die Option Speichern auf 1 (Ja) gesetzt) speichert das Makro nach Durchlauf.
Bei Blechteilen ist auch der Sheetlaser Zusatz integriert, es werden also gewünschte Blechwerte ausgegeben, auf Wunsch in eine Textdatei geschrieben und die Abwicklung als DXF gespeichert.

Ob früher die importierten Daten genauer, besser waren kann ich jetzt nicht mehr sagen, habe ich nie drauf geachtet, aber ev. hat sich die Schnittstelle geändert, ev. gibt Dein Kunde die Daten anders aus, da kann es viele Gründe geben.

Aber wie gesagt, die Abfrage nach der umschreibenden Box liefert halt nur die Daten, die aus der vorhandenen Geometrie gelesen werden können.

Bei Deinem Teil finde ich ja - und das ohne viel Geheimnisse zu verraten - lustig bis seltsam, dass wenn Du das Modell mit der xy Ebene schneidest (Boolsche Differenz) trotzdem Werte oberhalb Null übrig bleiben.
Auch bei einem Schnitt mit Ebene z=-1mm werden dann Werte über -1mm angezeigt.
Dies deutet IMHO eben auf entartete Flächen hin, die sich dann immer wieder nach oben drehen.

Wenn Du eine echte Fläche (Ebene) auf z=0 erzeugst, kannst Du erkennen, dass Teile Deines Modells durchschauen, sie also schneiden.

Wie man das am Besten beheben kann, ist so nicht zu sagen, Optimieren hat bei mir auch nichts verbessert, Flächen tauschen oder ersetzen könnte klappen, nur wird da ja dann die Originalfläche ausgetauscht, und das könnte beim Formnest ja problematisch werden.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 17. Dez. 2014 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niceday40 10 Unities + Antwort hilfreich


Senkschraube-DIN7991-M4x12.zip

 
Hallo Wolfgang,
ich komme nochmals auf dieses Thema zurück.
Das Tool arbeitet nun soweit so, wie ich mir das vorstelle. Aber abweichende Masse gibt es trotzdem damit.
Ich habe hier ein einfaches Teil (Senkschraube), bei dem die Länge nicht richtig ausgemessen wird. Die Schraube ist komplett in SE modelliert, mit einfachen Geometrien, ohne Fremddaten. Warum hier trotzdem "Schweineschwänzchen" entstehen, weiss ich nicht.

Gruss, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 17. Dez. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niceday40 10 Unities + Antwort hilfreich

ich geb's auf... Das gleiche Teil, gleiches Vorgehen, in der ST6 MP10 nachmodelliert, ergibt korrekte Masse. Hab das Ganze mal der Hotline weitergegeben. Bin gespannt, was da rauskommt.

Grüsse, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 17. Dez. 2014 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niceday40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,


ich kann Dir nicht sagen warum, ich habe nur herausgefunden, es liegt am Sechskant.

Gehst Du in das Ausschnittsprofil, löscht alle Elemente und machst einen neuen Sechskant der gleichen Größe, dann ist anschließend auch die Ausdehnung sofort richtig.

Vorher lag er 0.08 mm drüber (zumindest laut Blockinfo)

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 17. Dez. 2014 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niceday40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
Danke fürs Prüfen. Mittlerweile habe ich auch Antwort von der Hotline erhalten:

- Das 6-kant, das du ansprichst, wurde in der V19 modelliert -> hier misst das Tool "Schweineschwänzchen", weil da offenbar welche sind -> irgendwie, unerklärlich, hat SE bei den verschiedenen Versionswechsel da was verbockt. Ist aber für die Hotline nicht relevant, da die V19 EOL ist und die Funktion, die da gebraucht wird um die Abmessungen auszulesen erst später dazuprogrammiert wurde.

- das selbe mit der ST6 modelliert ergibt keine "Schweineschwänzchen" ->Tool liest Werte richtig aus -> kein Handlungsbedarf für Siemens

- Andere Dateien die ich mitgeschickt hatte, beinhalten Fremddaten -> je nach Qualität dieser ergibt das halt "Schweineschwänzchen". -> man solle die importierten Daten immer in SE optimieren lassen...

- mit der ST7 sei dieses Verhalten nicht bekannt

- die SE Funktion (muss morgen im Büro schauen, wie die genau heisst) liefert bei meinen Modellen manchmal falsche Werte zurück. Warum bleibt momentan als "Technische Frage" bei Siemens offen.

- ich bin so verblieben, dass ich die ST7 installiere und das Ganze beobachte. Wenn wieder Fehler auftreten, melde ich mich wieder bei der Hotline.

Fazit: das Tool liefert der Funktion entsprechend die Werte manchmal falsch zurück, weil SE es nicht besser kann. Nur frage ich mich, wo dann der Unterschied zu modengs "setext" ist (ausser dass das nur für das 32bittige SE geht). Dieses hat nie solche Fehlinfos geliefert.

Grüsse, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz