Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Berechnung Blechteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Berechnung Blechteil (1621 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2009 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Blechteil.jpg


Blechteil_Berechnung.jpg

 
Hallo zusammen und Guten Morgen,

wollte wissen ob mir jemand einen Tip geben kann.

Wenn ich ein Blech bei dem ich 2 Lappen in 90° zueinander konstruiert habe und die beiden Lappen eigentlich miteinander verschweißen möchte (siehe Blechteil.jpg) kann ich dies bei der Berechnung auch irgendwie berücksichtigen? Weil beim Ergebnis wird das erstmal nicht berücksichtigt (Blechteil_Berechnung.jpg).
Leider klappt es auch nicht wenn ich die Ecken so schließe, dass der obere Lappen dann auf dem unteren aufliegt.

Hat da jemand ein Tip oder wenns keine Funktion gibt einen Workaround für mich?

Bin gespannt auf eure Antworten.

------------------
Gruß

rafi

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 23. Jun. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schweißen ist eine Funktion im Assembly. FemapExpress ist nur im Einzelteil anwendbar. Auf dem Weg kommst Du sicher nicht weiter. Wenn Dein Blech so einfach ist wie im Bild zu sehen, dann kannst Du doch ein einfaches Part erstellen (Klotz mit Dünnwand an 2 Stellen offen) und diesen berechnen.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Jun. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du kannst für die Berechnung aus dem Blech heraus ins Part gehen und die Schweißnähte "hinzuschmelzen" mit einer Extrusion oder einer boolschen Addition, dann simulieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 23. Jun. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rafi,

zum berechnen von Blechteilen mußt Du ja eine Mittenfläche erzeugen. Wenn Du nun alles bis auf die Fläche ausblendest und danach versuchst mit den Flächenbefehlen von SE die geschweissten Ecken zu schließen, dann solltest Du auch in der Berechnung das gewünschte Ergebnis bekommen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

die Idee mit der Flächenergänzung fand ich ganz gut. Funktioniert jedoch nicht. Das Problem ist, dass er mir die Kanten nicht korrekt vernäht wenn ich die Flächen ergänze und zusammenfügen will. (Oder ich bekomms nicht hin). Das einzige was mir die Kanten dann richtig vernäht ist der Befehl "Fläche verlängern". Der Nachteil hierbei ist, dass er mir dann die Fläche abschneidet, die ich eigentlich beibehalten will (Er trimmt mir beide Flächen zueinander). Hat jemand hierzu ne Idee wie ich die Kanten korrekt vernäht bekomme?

------------------
Gruß

rafi

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 23. Jun. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rafi,

Du kannst auch Flächen durch eine Verrundung verbinden, gibt soger einen extra Befehl dafür.
Villeicht hilft das, es kommt dadurch ja eine neue Fläche dazu.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Jun. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2009-06-23_114319.gif

 
Hallo rafi!


Mach Dir 2 Bluesurf Flächen zwischen den beiden offenen kanten und vernähe dann die 3 Flächenobjekte.
Klappt problemlos und rechnet anscheinend auch richtig damit.
Du brauchst dann nichts zu verlängern und nichts trimmen.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Blechteil_Mittenflaeche.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
[...] gibt soger einen extra Befehl dafür.

Welcher Befehl wäre denn das? Ich find den nicht...

Das Problem das ich habe ist ja auch, dass ich beispielsweise Flächen habe, die senkrecht aufeinanderstoßen wie im angehängten Bild. Wie gesagt, der Befehl "Fläche vernähen" vernäht sie mir aber nicht richtig. Er fügt sie nur zusammen, so dass sie als ein Feature auswählbar sind, aber die Kanten sind nicht vernäht (überprüfbar mit dem Befehl "nicht vernähte Kanten anzeigen").
Nur der Befehl Fläche verlängern trimmt mir die Flächen zueinander und die Kanten sind dann auch schön vernäht. Dann bekomme ich im Prinzip die Voraussetzungen zur Berechnung wie ich sie brauche. Nur das mit dem Trimmen der Flächen....  

------------------
Gruß

rafi

[Diese Nachricht wurde von rafi am 23. Jun. 2009 editiert.]

Oliver II
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Oliver II an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver II

Beiträge: 206
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 29. Jun. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rafi,
wenn wir Halter oder ähnliches mit Femap Expresse berechnen wollen gehe ich hin und mache eine Schweißteil draus ( Im Assambly eine Schweißnaht hinzufügen), dann die asm in ein part einbetten und berechnen lassen. Solltest du Änderungen an dem Blechteil vornehmen wird das dann ja auch in der Partdatei berücksichtigt die du zum Berechnen benutzt.

MfG Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz