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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Anpassbare Baugruppe (4213 mal gelesen)
mescalito
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Pickandplace-7.jpg


Pickandplace-8.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich benutze anpassbare Baugruppen schon seit Jahren und dachte ich habe alle Feinheiten durch.
Aber man lernt ja nie aus. Ich habe zum erstenmal die Situation das zweimal die selbe BG direkt
miteinander verschraubt wird. (klassisches Pick and Place).
Jetzt passiert folgendes:
Bild 1:
Doppel Ständerfuss (im Raum fixiert), beide Schlitten starr.
Bild 2:
Horizontaler Schlitten wird anpassbar Schlittenoberteil hat den Freiheitsgrad           
Bild 3:
Schlittenoberteil bekommt eine externe Beziehung
Bild 4:
Wie Bild 2 u 3 nur für vertikalen Schlitten
Bild 5:
Versuch einen der Beiden externen Beziehungen zu Ändern, - Beziehungen werden 
Ungültig
Bild 6:
Eine Baugruppe wieder starr, die Beziehungen sind bis auf die "Externe" wieder gültig
Bild 7:
Gegenprope - Ich unterdrücke die Fixierung im Raum. Gesamtbaugruppe ist frei beweglich.
Bild 8:
Wenn ein Schlitten jetzt auf Anpassbar gestellt wird, fixiert sich die Gesamtbaugruppe im Raum.

Jetzt steh ich da und staune. Kann einer von Euch da eine Logik erkennen, bevor ich einen Call sende.
Wenn zwei gleich Schlitten in der gleichen BG sind, jedoch nicht voneinander abhängen funktioniert es, wenn eine von beiden Schlitten umbenant wird funzt es auch (Irgend wie nicht durchgängig).

Viele Grüße mescalito

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pablo
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erstellt am: 05. Jun. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mescalito 10 Unities + Antwort hilfreich


PickandPlace.jpg

 
Hallo mescalito,

bei mir funktioniert es ohne Probleme.
SE V20 SP12

pablo

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mescalito
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erstellt am: 05. Jun. 2009 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo Pablo,

scheint aber ein Glücksspiel zu sein. Es ging eine Zeitlang gut,
dann flog eine Beziehung raus. Danach ging nichts mehr, auch neue Beziehungen halfen nicht. Selbst die Hotline hat an dieser BG kapituliert.

Auch die Sache mit der Fixierung konnte mir keiner erklären.

Gruß mescalito

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pablo
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erstellt am: 06. Jun. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mescalito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mescalito,

ich habe festgestellt, das ein Platzieren über Referenzebenen (egal ob beim eingefügten Teil oder in der übergeordneten Baugruppe) dazu führt, das einem das Ganze irgendwann um die Ohren fliegt.

pablo

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mescalito
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Hi Pablo,

das kann sein. Ich hatte sonst bei den anpassbaren BG mindestens ein Teil im Raum fixiert. Allerdings ist es mir ein paarmal passiert, dass sich fixierte Teile plötzlich mit verschieben, wenn die Teile mit Freiheitsgrad über den Verschieben Befehl angefasst wurden.

Gruss mescalito

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lb-racer
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erstellt am: 06. Jun. 2009 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mescalito 10 Unities + Antwort hilfreich


2009-06-06_232439.JPG

 
Hallo Mescalito,

wenn du die Haup-ASM öffnest, probier mal im Öffnen-Dialog bei Optionen alle Teile zu aktivieren (so wie am Screenshot).
da hatte ich auch schon unterschiedliche Ergenisse beim Öffnen von ASMs, die anpassbare Unter-ASMs enthielten (je nachdem, was alles aktiviert war).
Anscheinend spielt das für die Beziehungen der anp.ASMs eine große Rolle, ob sind aktiviert sind und der Haupt-ASM quasi deren genaue Geometrie bekannt ist.

lg,
Matthias

EDIT:
wenn ich die Haupt-ASM nicht komplett aktiviert geladen habe, so waren einige Beziehungen der anp.ASMs zerschossen und der Befehl "Teil verschieben" ausgegraut (somit nicht verwendbar).
die Logik dahinter versteh ich bis heute nicht so ganz ...


[Diese Nachricht wurde von lb-racer am 06. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lb-racer am 06. Jun. 2009 editiert.]

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mescalito
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erstellt am: 08. Jun. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pickandplace-9.jpg


Pickandplace-10.jpg

 
Hallo, Danke für Eure Tips, aber irgendwie steht das unter einer schlechten Aura.

@pablo: mit den Ebenen hast Du recht. Die Beziehungen bleiben jetzt erhalten, wenn jedoch ein Teil gegrounded ist zerpflückt es die ganze U-BG. Nach jeder Änderung der Variablen muß die BG kurz auf starr und wieder auf anpassbar gesetzt werden, dann baut sich der Schlitten wieder zusammen.

@lb-racer: die Teile sind alle so wie bei Dir aktiviert worden.

Gruss mescalito

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mescalito
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V20 Classic SP4

erstellt am: 08. Jun. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
jetzt bin ich dahintergestiegen. Ich hatte zwei Teile ( welche sich nicht bewegen ) mit dem Baugruppen referenzebenen verknüpft. @Pablo: Danke das Du mich nochmals auf die Ebenen geführt hast, sonst hätte ich das zweite Teil übersehen.

Das alles funzt müsste eine Baugruppe, welche als Anpassbare verbaut wird, so aussehen:

1. keine Verknüpfung zu BG-Referenzebenen.
2. Nur ein Teil gegrounded ( sonst fliegen die anderen gegroundeten evtl in der Hauptbaugruppe wirr herum ), das ist allerdings nicht schön wenn mann ein Step-file mit 50 Teilen bekommt und eines ist eigendlich nur zu bewegen.Und jedes teil muß mit Beziehungen versehen werden
3.Und natürlich die Freiheitsgrade nicht vergessen.


Gruss mescalito

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Rainer Lwr
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Dipl.Ing.Konstruktion


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Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 19. Jun. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mescalito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Punkt wäre da noch.
4. Muster werden nicht verschoben.

tschau,
Rainer

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Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gemusterte Teile kapiert Solid Edge gar nicht, auch nicht bei Kolisionsanalysen, sehr mangelhaft.

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