Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
   Standard Infos zu Solid Edge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Standard Infos zu Solid Edge (1140 mal gelesen)
sagittario
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sagittario an!   Senden Sie eine Private Message an sagittario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sagittario

Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2009

erstellt am: 29. Mai. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei der Suche nach Informationen zu Solid Edge bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich bin dabei Infos für eine Bildungsmaßnahme zusammeln.
Eigentlich bin ich von Beruf Grafik-Designer und kann jetzt im Rahmen einer Rehamaßnahme eine Umschulung starten. Ich habe während meiner bisherigen Berufsausübung viel mit Cinema 4D gearbeitet und damit verschiedenen Visualisierungen technischer und pysikalischer Prozesse realisiert.
Jetzt möchte ich eine Umschulung zum sog. Technischen Produktdesigner vornehmen. Hier bietet das Berufsförderungswerk in Dortmund eine zwei jährige Ausbildung an. Dort wird ausschließlich auf Solid Edge ausgebildet und zwar in den Modulen Part, Assembly und Draft.

Ich kenne mich z.Z. noch nicht gut aus im Bereich der CAD-Anwendungen.
Es "geistern" vor mir nur die Namen Catia V und Autocad herum. Solid Edge kannte ich dato nicht.

Meine Frage an Euch:

- wie weit verbreitet ist Solid Edge?

- wie kann es im Vergleich zu den "Großen" Aplikationen wie Catia V und Autocad eingeordnet werden?

- in welcher Branche kommt dieses Programm hauptsächlich zum Einsatz?

- hat man als Nicht-Techniker mit einer solchen Ausbildung Marktchancen?

- Kennt Ihr (vorzugsweise in NRW) andere Bildungsträger für eine CAD-Ausbildung, die zu empfehlen sind.

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Mai. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sagittario 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

- wie weit verbreitet ist Solid Edge?


Nehmen wir mal die CAD.DE Statistik, dann ist Solid Edge von der Anzahl der Themen, der Benutzer und der Beiträge immer unter den Top 10.

Zitat:

- wie kann es im Vergleich zu den "Großen" Aplikationen wie Catia V und Autocad eingeordnet werden?


Auf Augenhöhe

Zitat:

- in welcher Branche kommt dieses Programm hauptsächlich zum Einsatz?


Der Schwerpunkt ist ganz klar der Maschinenbau, ich habe aber auch Kunden die es im Designbereich für Konsumgüter einsetzen.

Zitat:

- hat man als Nicht-Techniker mit einer solchen Ausbildung Marktchancen?


Das ist Regional verschieden und hängt von Deinen sonstigen Qualifikationen ab, da macht es halt die richtige Kombination.
Aber schaden tut es keinesfalls.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 29. Mai. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sagittario 10 Unities + Antwort hilfreich

Für das was Du vor hast, ist das reine Autocad ein Auslaufmodell.
Außer Catia und Solid Edge gibt es noch NX, Solid Works, Pro E, Inventor und einige mehr.
Fast alle außer Pro E und Catia basieren auf den Geometriekern Parasolid oder Acis.
Von den genannten basiert nur Inventor auf Acis.
Fast alle Werkzeug- und Formenbauer vewenden Parasolid Programme.
Deswegen ist SE schon mal gut.
Im Moment ist Solid Works noch mehr verbreitet, aber Siemens- UGS pushed z.Z. SE und NX gewaltig.
Wenn Du es genau wissen willst: z.B. bei Monster ( Bei CAD.de Startseite rechts ) die Begriffe eingeben und nachzählen.
Bei uns hier kannst du natürlich auch zählen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 02. Jun. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sagittario 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Dortmunder !
Ich komm auch aus Dortmund, bin aber vor ein paar Jahrzehnten Richtung Süden gegangen, immer der Arbeit nach. Jetzt bin südlich von Stuttgart gelandet und seßhaft geworden.
Ich kann dir sagen, hier werden Leute mit Solid Edge Kenntnissen gesucht.

Die Verbreitung einer Software ist dann uninteressant, wenn du ganz individuell einen Arbeitsplatz findest.
Ich persönlich hab ich mich, nachdem ich Lehrgänge in CATIA, Unigraphics und Solidworks gemacht habe für Solid Edge entschieden.
Es ist das Programm, was mir persönlich am besten gefallen hatte und ich hab immer einen Arbeitsplatz gefunden, wo jemand mit SE-Kenntnissen gesucht wurde. Allerdings nicht unbedingt immer in Dortmund und Umgebung. Ich war in meinem Leben immer flexibel genug, der Arbeit hinterher zu wandern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz