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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
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Thema: Animationen mit Solid Edge V18 (2273 mal gelesen)
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fauschtballerin Mitglied Maschinenbau- Studentin
Beiträge: 15 Registriert: 20.05.2009
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erstellt am: 20. Mai. 2009 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo an alle, ich studiere im 4. Semester Maschinenbau auf Diplom an der TU Braunschweig und bin nebenher als "Hiwine" in einem Informatikinstitut tätig. Zur Zeit beschäftige ich mich dort mit einem CAD- Projekt, welches ich nun gerne animieren möchte. Natürlich habe ich schon so ziemlich alle Beiträge zum Thema Animation hier im Forum gelesen, trotzdem komm ich noch nicht besonders weiter. Ich möchte mehrere Gelenke animieren, d.h. man soll sehen können, welche Wirkung diese Gelenke auf das gesamte System ausüben. Zur Verfügung steht mir hierfür jedoch nur die Studenten- Version V18 von Solid Edge. Sehr praktisch wäre es natürlich, wenn es möglich wäre solch eine Animation ohne die Neuanschaffung einer Software erledigen zu können, falls ich hierfür doch eine bräuchte wäre ich sehr dankbar über Informationen zu kostenlosen Programmen. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mein Problem! Das wär echt super! Danke schonmal! Mit freundlichen Grüßen Ute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 20. Mai. 2009 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fauschtballerin
Mit V18 ist es etwas mühsam. Da gibt es zwei Ansätze. 1. Motion - Dabei kann aber nur auf der obersten Ebene der Baigruppe animiert werden. Ist auch recht komplex und fast nicht dokumentiert. 2. Oder über Variablen. Eventuell dann per VB-Programm die Bewegung schrittweise durchführen. Dann kann man aber keinen Film machen. Die neue Animationsumgebung gibt es erst ab V19. Vielleicht ist ja eine neuere Studentenversion aufzutreiben. Am besten V20. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fauschtballerin Mitglied Maschinenbau- Studentin
Beiträge: 15 Registriert: 20.05.2009
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erstellt am: 23. Mai. 2009 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 23. Mai. 2009 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fauschtballerin
Lasse die Bewegungen, die gewünscht sind frei. Die Bewegung muss auf der obersten Baugruppenebene möglich sein. Definiere Motoren. Versuche es mit der Animation unter ERA (Explosion- Animation-Rendern). ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fauschtballerin Mitglied Maschinenbau- Studentin
Beiträge: 15 Registriert: 20.05.2009
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erstellt am: 23. Mai. 2009 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo, also ich hab das jetzt eine weile versucht, jedoch ohne großen erfolg- leider! das mit motoren definieren hab ich jetzt raus, jedoch klappt das mit dem einfügen der unterschiedlichen filmen von motoren hintereinander nicht. könnte mir jemand eine anleitung für unerfahrene machen? hab das programm ja erst seit kurzem. und möchte das video am montag gerne vorzeigefertig haben. wär echt super! also nochmal zur info, was ich erreichen möchte: vereinfacht stellt man sich einen stab mit einem lager vor. nun möchte ich diesen stab mittels des lagers einmal nach rechts und einmal nach links schwenken, mehr nicht, also nur eine lineare bewegung. danke für die hilfe! mfg ute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4602 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
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erstellt am: 23. Mai. 2009 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fauschtballerin
Hallo Ute, Du kannst einem Bauteil nicht beliebig viele Motoren zuweisen, genaugenommen maximal zwei. Einen Rotationsmotor und einen Linearmotor, wobei letzterer entlang der Drehachse das ersten wirken muß. Du kannst aber einen Motor beliebig oft laufen lassen. Im Animationseditor kannst Du die Motorsequenzen kopieren und auch spiegeln also rückwärts laufen lassen. Hoffe die Information hilft. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 25. Mai. 2009 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fauschtballerin
Ich mache schnelle Animationen einfachst ganz ohne die Boardmittel, wie Motion oder Filme erzeugen. (Die taugen IHMO nichts.) Ich setze einfach nur die Baugruppenbeziehungen so, das die Freiheitsgrade erhalten bleiben. Die Bewegungen selber erzeuge ich live in realtime mit dem Spacetraveller oder mit der Maus. Einen Film davon erzeuge ich dann mit SnagIt oder vielleicht besser noch mit CamtasiaStudio, indem ich diese bewegte Baugruppe direkt vom Monitor abfilme. Auf diese Weise kommst du recht schnell zu deiner Gelenkanimation. CamtasiaStudio gibts als Studentenversion relativ günstig, eine ältere Version tuts hier sicherlich auch, wichtig ist der techsmith encoder für Filme mit hoher Qualität und dennoch guter Kompressionsrate.
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fauschtballerin Mitglied Maschinenbau- Studentin
Beiträge: 15 Registriert: 20.05.2009
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erstellt am: 26. Mai. 2009 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo an alle, so ganz das wahre ist es leider noch nicht :-( das mit dem animieren klappt leider nicht wirklich sinnvoll. gibt es bei se v20 die möglichkeit etwas als gesperrt zu definieren, diese sperrung jdoch dann wieder aufzuheben? wär echt super. danke! mfg ute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 27. Mai. 2009 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fauschtballerin
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HorstD Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 110 Registriert: 06.12.2000
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erstellt am: 28. Mai. 2009 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fauschtballerin
Moin Ute, was möchtest Du mit der Animation bezwecken? 1. Einen Film erstellen, habe ich wenig Erfahrung. 2. Konstruktion einer Baugruppe mit vielen bewegten Teilen und Kollisionsuntersuchungen. Habe ich viel Erfahrung. Hier gibt es mehrere Ansätze, dies kann ich weiter ausführen, wenn gewünscht. Grundlage für eine funktionierende Bewegung ist die funktionelle Verknüpfung der Bauteile, wenn z.B. 2 Baugruppen über die Bohrungen von 2 Teilen verknüpft werden und die Lage über die Referenzebene einer übergeordneten Baugruppe fixiert wird, gibt es einen Fehler, wenn versucht wird die Unterbaugruppe zu drehen. Setz die Verküpfungen immer so, wie du auch in der Realität die Baugruppe zusammenbauen würdest! Viele Grüße aus Hamburg Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fauschtballerin Mitglied Maschinenbau- Studentin
Beiträge: 15 Registriert: 20.05.2009
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erstellt am: 29. Mai. 2009 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke für eure Beiträge! Ja ich wollte einen Film erstellen, der das Wirkungsprinzip unserer Idee verdeutlicht. Inzwischen ist mir dies auch gelungen, an dieser Stelle nochmal herzlichsten Danke an den Tipp mit dem Camptasia Studio. Das ist echt Super! So konnte ich genau den Flim erstellen, den mein Chef von mir haben wollte. Herzlichsten Dank nochmal. Schade, dass mir das "Animation- erstellen" mit SE V20 so schwer fällt und schade, dass es zu den Animationsabläufen kein Lernprogramm gibt. Schönes Wochenende und schönes Pfingsten! MfG Ute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 29. Mai. 2009 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fauschtballerin
Freut mich, das ich helfen konnte. Übrigens, der Antwort oben von Horst kann ich nicht ganz zustimmen, das man Baugruppenbeziehungen so setzen soll, wie man die Teile auch real verbauen würde. Leider macht Solid Edge bei komplexen Baugruppen da nicht uneingeschränkt mit. Die Lösung ist, das man ein kinematisches Ersatzmodell erstellt, eine vereinfachte "SE-fähige" Verbauung, mit der man ein Skelett bewegt, welches ausgeblendet ist und auf das man alle Baugruppen und Parts verbaut. Als Beispiel sei hier mal ein Kardangelenk genannt. In SE mit allen Hülsen und Bohrungen animationstechnisch nicht oder nur sehr schwer abbildbar, vor allem, wenn es viele davon gibt in Kombination. Als Ersatzbeziehung eine Punktbeziehung und schon bewegt sich das wieder in SE einwandfrei. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HorstD Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 110 Registriert: 06.12.2000
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erstellt am: 01. Jun. 2009 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fauschtballerin
Moin kmw, warum sollte man ein Gelenk mit 2 Freiheitsgraden nicht auch so in SE modellieren? Allerdings ist es in der 3D-Konstruktion schon sehr sinnvoll, sich vor dem Start Gedanken über die Modellierung, den Aufbau und die Funktionallität des Modells zu machen. Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber das ich etwas in SE nicht Darstellen konnte, hatte ich in meinem Bereich noch nicht.( jedoch erst ab Version 5). Viele Grüße aus Hamburg Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 01. Jun. 2009 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fauschtballerin
Ich würde mal sagen, die Punktbeziehung bildet evtl. genau das ab, was man benötigt. Nur mit weniger Rechenaufwand für das Programm. Stabiler und sicherer. Überspitzt formuliert würde ich fragen, was man davon hat, wenn die Kugeln im Lager auch Rollen. ------------------ APeters@BSS-Online.de [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 01. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |