Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge Bemaßung (19623 mal gelesen)
tobigo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobigo an!   Senden Sie eine Private Message an tobigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobigo

Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2009

erstellt am: 13. Mai. 2009 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich lerne zur Zeit grade ein bisschen Solid Edge (hatte vorher noch nie mit CAD zu tun). Ich nutze Solid Edge V20 Academic Version. Leider habe ich bei mir zu Hause am Rechner ein Problem mit dem Programm, ich kann keine einzige Bemaßung ändern. Selbst wenn ich nur eine Linie zeichne und mit SmartDimension die Länge ändern will ändert er die Länge nicht. Auf meinem Netbook habe ich das Problem nicht. In der Uni auch nicht. Was für eine Option könnte ich umstellen? Woran kann das liegen? Habe Solid Edge auch schon mal komplett deinstalliert, das bringt aber nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 13. Mai. 2009 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobigo 10 Unities + Antwort hilfreich


im Draft? dann Extras --> 'Beziehungen erhalten' aktivieren
Gilt auch im Part sofern eine Skizze (nicht Profil) erstellt
wird. Im Part kann es auch nur im Skizzenmodus deaktiviert werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobigo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobigo an!   Senden Sie eine Private Message an tobigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobigo

Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2009

erstellt am: 13. Mai. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein das funktioniert leider nicht, die Option ist aktiviert (war auch aktiviert), also muss das Problem woanders liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 13. Mai. 2009 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobigo 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Farbe haben die Maße?

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 13. Mai. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobigo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du bei Deiner Bemassung mal auf das Schloßsymbol gedrückt?
Wenn Du da drauf drückst wird das Maß gesperrt und beim "manipulieren" nur unterstrichen. Also drücke mal darauf bevor Du ein Maß absetzt.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobigo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobigo an!   Senden Sie eine Private Message an tobigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobigo

Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2009

erstellt am: 13. Mai. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gesperrt habe ich nichts, es ist auch kein Sperrsymbol auf der Linie, die ich bemaßen will. Die Bemaßungen sind blau, und wenn ich sie ändern will, blau unterstrichen (weil er sie ja nicht ändern kann). Hm stimmt, die müssen ja irgendwie schwarz sein, wie kann ich das ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobigo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobigo an!   Senden Sie eine Private Message an tobigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobigo

Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2009

erstellt am: 13. Mai. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok jetzt geht's hatte wohl irgendwie versehentlich den Button "Umschaltung Variable und abhängige Bemaßung" erwischt. Vielen Dank für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smi0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von smi0815 an!   Senden Sie eine Private Message an smi0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smi0815

Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 14. Mai. 2009 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobigo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab genau das gleiche Problem. Arbeite auch mit V20 Academic Version. Ich wähle Skizze, geh in die Ebene, und will erstmal nur einen geraden Strich machen, der einen bestimmten Abstand zu ner Ebene hat. Beim Bemaßen unterstreicht er mir dann das Maß und ändert das auch nicht in das gewünschte.
Hab den Butten "Auswahl - Variablen: schaltet von variabler auf abhängige Bemaßung und umgekehrt" den mein Vorposter erwähnt hat, auch gefunden, aber dieser ist grau und lässt sich nicht auswählen. Hab mal nen Screenshot gemacht und hochgeladen:
http://www.hs-augsburg.de/~smi0815/Studium/solid%20edge.JPG

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Bin echt gerade am verzweifeln, da ich nicht mehr weiter konstruieren kann...

Danke schon mal im Voraus!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 14. Mai. 2009 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobigo 10 Unities + Antwort hilfreich

Lösch das Maß raus und mache es neu oder nochmal draufklicken und ändern dann sollte es funktionieren.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smi0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von smi0815 an!   Senden Sie eine Private Message an smi0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smi0815

Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 14. Mai. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobigo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich schon mehrere male versucht. Hab schon bestimmt 20 mal neu gestartet. Sogar den PC selbst. Immer das gleiche Problem. Ein Komolitone hat mir einen Screenshot geschickt - Bei ihm lässt sich der Butten "Auswahl - Variablen: schaltet von variabler auf abhängige Bemaßung und umgekehrt" anwählen. Ich denke das hier der Ursprung des Problems ist! Aber woran das liegt, weiß ich leider nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 14. Mai. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobigo 10 Unities + Antwort hilfreich


SE_Symbole_einblenden.png

 
Blende mal die Symbole alle ein wie im Bild.
Anfänger machen gerne mehrere Linien aufeinander.
Hast du wirklich nur eine Line gezeichnet ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smi0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von smi0815 an!   Senden Sie eine Private Message an smi0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smi0815

Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 14. Mai. 2009 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobigo 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Haken bei Beziehung erhalten war der Übeltäter!
Wirklich komisch - bin mir zu 100 % sicher, dass ich da nie was geändert hab!
Ging von ein auf den anderen Moment nicht mehr das ganze.....

Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!

Ach ja - es war wirklich nur eine Linie 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Noen an!   Senden Sie eine Private Message an Noen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noen

Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2012

erstellt am: 03. Jan. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobigo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das gleiche Problem.
Ich verwende die Studentenversion von ST 4.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
Mfg
Noen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz