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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid aus zwei Kurven (1249 mal gelesen)
Robus
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erstellt am: 01. Mai. 2009 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider kenne ich mich in Solid Edge noch nicht wirklich aus und da ich jetzt schon einige Zeit vertan habe ohne ein sinnvolles Ergebniss zu erhalten, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe zwei Kurven (siehe Bild) und möchte daraus ein Solid erstellen. Die beiden Kurven sollen die Kanten des Solids bilden. Ich habe bereits die Swept-Funktion probiert, was allerdings nicht geklappt hat.

Vielen Dank für die Hilfe

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Robus
Mitglied


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erstellt am: 01. Mai. 2009 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Swept-Funktion habe ich jetzt als Oberfläche (Sheet Metal) hinbekommen, wenn ich das ganze jetzt aber im Part als Solid versuche, kommt sobald ich eine der Kurven auswähle die Meldung: All edges selected to be used as a path or cross section must be connected. Komisch ist halt, dass die Auswahl aus einer Kurve besteht!

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modeng
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erstellt am: 01. Mai. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robus 10 Unities + Antwort hilfreich


CuVol.zip

 

der Kurvenzug muss halt geschlossen sein

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N.Lesch
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erstellt am: 01. Mai. 2009 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robus 10 Unities + Antwort hilfreich


Auspraeg_volumen.Png

 
Geführte Ausprägung ist für Anfänger recht schwierig.
Ausprägung geht genauso.
Man kann die Kurven vorher erstellen und dann einfach anklicken oder innerhalb der Operation.
Startpunkte sollten gegenüber sein.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

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Arne Peters
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Solid Edge Seminarunterlagen
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erstellt am: 03. Mai. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde BlueSurf nutzen. Übergansausprägung ist nur aus Kompatibilitätsgründen noch da.
Bei BlueSurf können in den Optionen die Enden geschlossen werden. Dann kann man über die rechte Maustaste einen Body aus dem Volumen machen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 03. Mai. 2009 editiert.]

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N.Lesch
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Dipl. Ing.


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V 20

erstellt am: 03. Mai. 2009 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robus 10 Unities + Antwort hilfreich

"Wenn die Enden geschlossen sind, wird ein Volumen erzeugt."
Man braucht da keine rechte Maus mehr dazu.
Steht bei mir so in der Hilfe und funktioniert auch so.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

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modeng
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erstellt am: 03. Mai. 2009 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robus 10 Unities + Antwort hilfreich


... es ist dann immer noch ein Flaechenkoerper, was gemeint war
ist, aus diesem einen Solid zu erzeugen (Basisfeature erzeugen).
Dies geht aber nur wenn dies das erste und einzige Feature im
Teil ist,  ansonsten nur per Boolean

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kmw
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erstellt am: 04. Mai. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robus 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Qualität deines Solids steigt, wenn du die Kurven aufbereitest.
So wie deine Kurven aussehen, könnten sie Teil eines Flugzeugprofils oder einer Turbinenschaufel werden.
Verbindet man die Kurven jetzt einfach so und macht daraus einen Solid so könnte das dennoch "schief" gehen.
Es ist für eine gute Fläche nötig, das die Kurve aus gleicher Anzahl von Stützpunkten besteht. Zumindest die Symmetrie sollte erhalten bleiben.

Einfach nur die Kurven mit Bluesurf zu verbinden funktioniert zwar, ist aber unteroptimal.

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Arne Peters
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erstellt am: 04. Mai. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
[...] Zumindest die Symmetrie sollte erhalten bleiben.

Bei einem Flugzeugflügel? Na dann guten Flug.

------------------
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kmw
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erstellt am: 04. Mai. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robus 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirst es nicht glauben, aber Kunstflugzeuge und Hubschrauber können symmetrische Profile haben, und sie fliegen auch !
Ich meinte aber mehr die Skelettkurve eines Profils zu der die Aussenkontur "mittig" liegt. Wie soll man das jetzt einem Laien beschreiben ?
Du kannst solche Profile mit entsprechender Software erstellen, nur ohne Aufbereitung sollte man solche Kurven nicht direkt in Solid Edge verwenden, die haben viel zu viele Stützpunkte.

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modeng
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erstellt am: 04. Mai. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robus 10 Unities + Antwort hilfreich


... alles schoen und gut nur sollte man sich nochmal die
Eingangsfrage, das Problem zu Gemuete fuehren ...

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Jörg Duggen
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erstellt am: 04. Mai. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robus 10 Unities + Antwort hilfreich


Fläche_links.zip

 
Moin, Moin,

wo ist das Problem? Geschlossene Kurve, Übergangsausprägung, fertig. Siehe Anhang.

Viel Spaß

Jörg

[Diese Nachricht wurde von Jörg Duggen am 04. Mai. 2009 editiert.]

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modeng
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erstellt am: 04. Mai. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robus 10 Unities + Antwort hilfreich


.. stand bereits im 3. Beitrag :-)

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