Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Wunschliste für ST2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Wunschliste für ST2 (2475 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen

ich habe mir überlegt eine Liste aufzustellen mit den Funktionen die sich SE User für die neue Version wünschen/erhoffen.

Vielleicht kann man ja so was bewegen, um SE zu verbessern.


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich mach gleich mal den Anfang.

1. Eine Integration von Passtoleranzen im Bohrungassistenten, sodass in Zukunft im Draft die Bohrung bemasst wird und die Toleranz (z.B. D5H7) automatisch erzeugt wird. Bei vielen Bohrungen sehr vorteilhaft und oft ist es so (bei uns) das ein anderer die Zeichnungen macht.

2. Ähnlich wie Punkt 1, eine bessere Erkennung von Gewindebohrungen im Draft z.B. im Schnitt oder ohne jedes mal dem Programm zu sagen, was eine Gewindebohrung ist und die anderen Sachen auszublenden.

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 20. Apr. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wünsche darfst Du jederzeit zu Solid Edge äußern.
Melde diese Wünsche Deinem Reseller, der hat die Möglichkeiten die Wünsche an die Entwicklung weiter zu geben. Hast Du das schon einmal probiert? Man muß halt auch mal öfters seinen Wunsch los treten...

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Apr. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem mit den Wünschen ist, das es jemanden geben muß, der willens ist, die Wünsche auch umzusetzen. Ist das dann der Fall, muß er davon wissen. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Forum die Möglichkeit  bietet.
Auch die Möglichkeit einen Wunsch bei einem Reseller loszuwerden ist nur selten mit Erfolg gekrönt.

Andererseits, wenn viele Anwender den gleichen Wunsch bei Siemens abgeben in Form eines ER (Enhancement Request) könnte man vielleicht doch etwas bewegen.

Ich hab viele Wünsche zu SE. Seit ST ist mein Wunsch hauptsächlich der, das das, was bisher ging auch jetzt wieder geht. Dazu braucht es aber keinen ER.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Trotzdem kann man ja einige wünsche äussern um zu sehen wohin die Tendenz gehen soll.

Auf der einen Seite wird immer alles bemängelt das Siemens zu wenig auf die Kunden achtet auf der anderen Seite habe ich bisher kaum Vorschläge Anregungen hier gesehen was verbessert werden soll.

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 20. Apr. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

Zitat:
Ich hab viele Wünsche zu SE. Seit ST ist mein Wunsch hauptsächlich der, das das, was bisher ging auch jetzt wieder geht.

Darf ich mich anschließen ?  Mein weiterer Wunsch wäre der, daß Wünsche auch ernst genommen und umgesetzt werden.
Ich denke nicht, daß dieses Forum hier die ER's ersetzt. Meint ihr, die Entwickler lesen dieses deutsche Forum überhaupt ?
Und daß die Entwickler die weltweiten verschieden-sprachlichen Foren nach eventuellen Wünschen durchwühlen, glaube ich auch nicht.
Da muß man schon einen ER aufmachen und Verbündete finden, die sich an den ER dann dranhängen, um Tendenz zu signalisieren.

Was verbessert werden soll, steht doch zwischen den Zeilen.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Apr. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wer sich die Muehe gemacht hat und einen ER aufgegeben und in Form
einer ER-Nummer bestaetigt bekommen hat sollte die ER-Nummer (ev.
mit dem Betreff zusammen) im Forum posten und die anderen Nutzer
bitten sich ueber ihren Reseller and diesen 'anhaengen' zu lassen.
Bevor nicht min. 20-30 Anforderungen fuer einen ER eingehen wird er
mit 99%iger Sicherheit *nicht* zur Kenntnis genommen. Und wenn er
denn wohlwollend geprueft wird dauert es sicher nich 1-2 Versionen
bis zur Umsetzung. Wuensche and die ST2 kommen zu spaet man bastelt
jetzt schon an der ST3 herum ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Apr. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger,

mal ein paar Worte zu den Verbesserungswünschen.
Wie Silke ua. schon richtig geschrieben haben, lesen die Entwickler nicht hier auf CAD.DE mit.
Evtl. lesen die Entwickler bzw. die Verantwortlichen in den Newsgroups mit.

Wenn ihr sicher sein wollt das eure Verbesserungswünsche wirklich ankommen, dann müßt Ihr das ganze über euren Reseller weitergeben.
Dabei wird den Anwendern eine Menge Arbeit abgenommen:

  • Der Wunsch wird vollständig beschrieben und ggf. mit Beispielen versehen
  • Der Wunsch wird ins englische Übersetzt
  • Der Wunsch wird den entsprechenden Bereichen in Solid Edge zugeordnet und kategorisiert.
  • Der Wunsch wird mit gleichen oder ähnlichen Wünschen zusammengefasst.

Diese Vorarbeit ist die Voraussetzung dafür das die Entwicklung sinnvoll planen kann.
Seit euch sicher das die Entwicklung eure Wünsche ernst nimmt, die 21 Programmversionen die ich bis jetzt gesehen habe wären nicht das was sie sind ohne die Wünsche der Anwender. Das soll nicht heissen das ich wunschlos glücklich bin, aber ich bin mit dem wie es gemacht wird zufrieden.

Warum hat man imm er den Eindruck das bei Verbesserungswünschen nichts passiert?

  • Wenn Ihr einen Fehler meldet, dann bekommt ihr eine Rückmeldung ob, wann und womit er behoben wird.
  • Fehler werden i.d.R. unabhängig voneinander beseitigt
  • Der Soll Zustand ist einigermaßen genau bekannt und somit auch das Wie der Umsetzung.

    Bei Verbesserungswünschen ist das nicht der Fall.
    Hier wird ganz bewusst gesammelt um Schwerpunkte für die einzelnen Bereiche zu setzen, man vermeidet damit das zuviele Baustellen gleichzeitig aufgerissen werden und sich die Entwicklung verzettelt.

    Deswegen nochmals meine Bitte: Gebt eure Wünsche an euren Solid Edge Händler weiter, nur so kommen sie an der richtigen Stelle an.
    Ein Erfahrungsaustausch hier im Forum ist sicher nützlich, wird aber ohne weitergabe nicht ändern.

    ------------------
    Gruß
    Markus Gras
    Unitec Informationssysteme GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • kaetho
    Mitglied
    dipl. Masch.Ing. HTL


    Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

    Beiträge: 815
    Registriert: 16.11.2005

    HP Z240, Windows10 pro/x64
    Intel Core i7-7700
    NVIDIA Quadro P2000
    32GB RAM
    512GB SSD m.2 (Systemplatte)
    SE2020

    erstellt am: 20. Apr. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo zusammen,
    ich gehe davon aus, dass Siemens/Entwicklung von SE sehr wohl in den Foren stöbern, was verbessert werden soll. Auch gehe ich davon aus, dass dem Hersteller bewusst ist, wo er sein Produkt verbessern kann. Nur werden die verschiedenen Wünsche von uns anders gewichtet als von Siemens.

    Ich habe mich jahrelang geärgert, dass in I-DEAS die Zeichnungsumgebung so stiefmütterlich behandelt wurde. Wenn man aber sieht, wo das Produkt entwickelt wurde (bei den Amis) und man schaut, wie wichtig da eine normgerechte 2D-Zeichnung ist/war, kann man verstehen, warum das so ist. Ein Produkt, das für einen Markt entwickelt wird, muss nicht zwingend in einen anderen Markt passen.

    Nun sind die Wünsche und Prioritäten abzuschätzen, und da ist es halt manchmal so, dass Wünsche aus einem lokalen Forum, die von 2,3 Leuten formuliert werden, weniger wiegen als z.B. ein fehlendes Feature, das die direkte Konkurrenz hat, und die Verkäufer immer wieder jammern, dass sie gerade wegen diesem fehlenden Feature wieder nicht zum Zug gekommen sind. Egal, ob wir dieses Feature nun brauchen oder gleich bewerten wie die Verkäufer, oder ob wir darauf "pfeiffen" könnten.
    Weiter gibt's ja noch die 80/20-Regel, die bei Siemens sicher auch angewandt wird -> macht ja schliesslich auch jeder von uns . Da fallen halt "kleine Extras" schnell mal unter den Tisch

    Im übrigen habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass mein Reseller nicht willens ist, meine Wünsche aufzunehmen. Ich denke, wir müsste diese halt nur genug genau definieren und die "Kräfte bündeln".

    Viele Grüsse,
    Thomas

    ------------------
    -----
    SE V100, MP5

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    modeng
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



    Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

    Beiträge: 7061
    Registriert: 10.12.2003

    erstellt am: 20. Apr. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    ER_Ablauf.txt

     

    anbei eine Beschreibung (in Englisch) wie sich die offizielle Seite
    von UGS/Siemens den Ablauf eines ERs vorstellt ...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


    Ex-Mitglied

    erstellt am: 20. Apr. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

    Wie währe es wenn hier alle Wünsche mal gesammelt werden um dann ein Dokument zu verfassen, dieses kann dann gezielt an die Reseller gerichtet werden.

    Ich meine hier sind soviel User im Forum, da können sicher über 90% der Reseller im Deutschsprachigen Raum abgedeckt werden.

    Ein Versuch währe es wert!

    kmw
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

    Beiträge: 4304
    Registriert: 26.02.2002

    Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
    Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
    M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
    Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

    erstellt am: 20. Apr. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Wenn mir etwas sehr wichtig ist oder bisher war so hab ich tatsächlich dies über meinen Reseller schon als ER eingereicht.

    Leider können wir bei GTAC nur unsere eigenen ER´s einsehen, weil Siemens (oder früher ugs) das so wollte.

    Wir könnten jetzt natürlich unsere schon eingereichten ER´s untereinander austauschen. Dann abwägen, was wir von den anderen auch für uns wichtig finden und den call kopieren und zusätzlich einreichen.

    Es ist leider so, das so ein gut formulierter Wunsch mit Beispielen sehr viel Arbeit macht und ich leider diese Zeit nicht dafür habe.

    Wenn ich ehrlich bin, ich glaube dennoch nicht, das dies irgendeinen Erfolg hat, irgendwie bin ich vielleicht auch schon zu abgeklärt dafür  .

    Mal gucken was hier so zustande kommt. Vielleicht mach ich mir dann in meiner Freizeit die Arbeit und hänge meine ER´s in die Liste mit hier rein, kommt auf die Resonanz so einer Aktion an.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Markus Gras
    Moderator
    Solid Edge AE


    Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

    Beiträge: 4602
    Registriert: 20.07.2000

    Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

    erstellt am: 20. Apr. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    As you can see, with tens of thousands of customers, it takes more than one or
    two folks (or even ten) asking for something before it is "popular" -- generally
    something around 20-30 or more starts to be a clear attention getter.

    Before submitting your ER.

    -  Post your idea for discussion in the solid_edge.enhancements newsgroup.
    -  Refine the raw idea and build enthusiasm/support for it

    In your ER submission.

    -  Make sure the workflow it fits into is clear
    -  Need the birds eye view, not just ground level
    -  Provide a justification
    -  Impact on production, productivity, $, etc.
    -  Provide mockup images when possible
    -  A picture is worth a thousand words

    After submitting your ER.

    -  Post the ER number back to the solid_edge.enhancements newsgroup
    -  Ask people to call and log an IR asking for ER XXXX to be implemented
    -  Increases the customer count and likelihood of implementation


    Hier nochmal das ganze auf deutsch wie es sich für ein .DE Forum gehört. 

    Bei zehntausenden von Anwendern, bedarf es schon mal mehr als 1-2 Leute (oder auch 10) um etwas als sehr gefragt zu bezeichnen. Allgemein kann man sagen das bei ca. 20-30 oder mehr Anfragen, ein Wunsch Aufmerksamkeit bekommt.

    Bevor ein Verbesserungswunsch eingereicht wird:

  • Stellt die Idee in der solid_edge.enhancements newsgroup zur Diskussion
  • Erweitert die Grundidee und werbt um Unterstützung dafür

    Wenn Ihr den Verbesserungswunsch einreicht:

  • Stellt sicher das der Lösungsweg klar beschrieben ist.
  • Betrachtet das ganze aus verschiedenen Blickwinkeln, nicht nur aus eurem speziellen Anwendungsfall heraus.
  • Begründet den Wunsch
  • Einfluss bzw. Nutzen hinsichtlich Produktivität, Komfort, usw.
  • Gebt Beispielbilder wenn möglich dazu.
  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    Nachdem Ihr euren Verbesserungswunsch weitergegeben habt:

  • Veröffentlicht die ER Nummer in der solid_edge.enhancements newsgroup
  • Bittet andere Anwender ebenfalls eine Anfrage, die eurer ER Nummer angehängt werden soll, zu machen.
  • Mit der Zahl der Anfragen wächst auch die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung.

    Mit Übersetzungen ist es wie mit Frauen:
    Die schönen sind nicht treu und die treuen nicht schön.

    ------------------
    Gruß
    Markus Gras
    Unitec Informationssysteme GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Silke Boll
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

    Beiträge: 1142
    Registriert: 06.06.2007

    Win7 Home Premium
    Unigraphics NX

    erstellt am: 20. Apr. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo, 

     

    Zitat:
    ich gehe davon aus, dass Siemens/Entwicklung von SE sehr wohl in den Foren stöbern, ....
    Wenn man aber sieht, wo das Produkt entwickelt wurde (bei den Amis) und man schaut, wie wichtig da eine normgerechte 2D-Zeichnung ist/war, kann man verstehen, warum das so ist.

    .... und ich dachte immer, Solid Edge wird in Amerika entwickelt....
    Mein Reseller meinte mal, daß Siemens meinen Wunsch nach Amerika weiterleiten muß, damit was passiert....

    Viele Grüße,   Silke

    [Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 20. Apr. 2009 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    kaetho
    Mitglied
    dipl. Masch.Ing. HTL


    Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

    Beiträge: 815
    Registriert: 16.11.2005

    HP Z240, Windows10 pro/x64
    Intel Core i7-7700
    NVIDIA Quadro P2000
    32GB RAM
    512GB SSD m.2 (Systemplatte)
    SE2020

    erstellt am: 20. Apr. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Silke,
    wo ist hier der Widerspruch? Der amerikanische Markt stellt meines Wissens andere Anforderungen an ein Produkt als der Europäische. Gerade im Zeichnugnswesen sind wir hier in Europa weit anspruchsvoller als die Amis. Deshalb fehlt hier auch so Vieles das wir uns wünschen um einfach, schnell und komfortabel zu einer normgerechten 2D-Zeichnung zu kommen...

    Gruss, Thomas

    ------------------
    -----
    SE V100, MP5

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    TB-Hoff
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von TB-Hoff an!   Senden Sie eine Private Message an TB-Hoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB-Hoff

    Beiträge: 77
    Registriert: 12.01.2009

    2xIntel(R) Xeon(R) CPU E5430 @ 2.66GHz ,
    FX 3700
    Precision WorkStation T5400
    RAM 4GB
    SE ST

    erstellt am: 21. Apr. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    es sollte der umfang und so selbstklärend sein wie SW

    :-)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    modeng
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



    Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

    Beiträge: 7061
    Registriert: 10.12.2003

    erstellt am: 21. Apr. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    > es sollte der umfang ...

    nein danke

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Dragonbeat
    Ehrenmitglied
    CAD care


    Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

    Beiträge: 1604
    Registriert: 24.03.2006

    Solid Edge ST2019 MP4
    Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
    AutoCAD LT 2019
    Blender 2.78
    Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
    32 GB Ram
    NVIDIA GeForce GTX 1080
    Windows 10 64bit

    erstellt am: 24. Apr. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Stichwort:  Keine Biegeinformationen bei Übergangslappen
    Callnummer:  IR 1724315

    Vielleicht mag sich einer dranhängen

    ------------------
    Gruß
    René

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    modeng
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



    Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

    Beiträge: 7061
    Registriert: 10.12.2003

    erstellt am: 24. Apr. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    BiegeLoft.gif

     

    ... gehen tut's schon, etwas umstaendlich aber  ... :-)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Dragonbeat
    Ehrenmitglied
    CAD care


    Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

    Beiträge: 1604
    Registriert: 24.03.2006

    Solid Edge ST2019 MP4
    Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
    AutoCAD LT 2019
    Blender 2.78
    Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
    32 GB Ram
    NVIDIA GeForce GTX 1080
    Windows 10 64bit

    erstellt am: 24. Apr. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    segment.JPG

     
    In meinem Fall gings um die Segmentierung beim Übergangslappen.
    siehe Bild

    ------------------
    Gruß
    René

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Stahlformer
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

    Beiträge: 585
    Registriert: 03.09.2008

    SE2022 / WIN10Pro64
    i5-9600K
    P2000
    32GB Ram

    erstellt am: 24. Apr. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Ich wünsch mir
    Mehrkörperbauteile: http://blog.inventor-faq.de/2009/04/02/inventor-2010-schneller-konstruieren-mit-mehrkorperbauteilen/
    Toleranzen
    Draft: Schnitte und Ausbrüche in Schnittansichten, Teileauswahl in der der Ansicht, komfortablere Stücklisten editierung.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Markus Gras
    Moderator
    Solid Edge AE


    Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

    Beiträge: 4602
    Registriert: 20.07.2000

    Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

    erstellt am: 24. Apr. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    SynchronousBaugruppe.jpg

     
    Hallo Stahlformer,
    Hallo Edger,

    hab mir das mit den Mehrkörperbauteilen grad mal angesehen.
    Hier auf der Messe habe ich mal zum Spaß angefangen eine Baugruppe komplett mit Synchronous Technology aufzubauen. Dabei habe ich im Prinzip genau das gemacht, was in IV mit den Mehrkörperbauteilen gemacht wird.

    ------------------
    Gruß von der Hannover Messe 2009
    Markus Gras
    Unitec Informationssysteme GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    modeng
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



    Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

    Beiträge: 7061
    Registriert: 10.12.2003

    erstellt am: 24. Apr. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    @Rene,

    sieht mehr eher nach einem Konturlappen aus, oder laeuft das
    konisch zu? Sieh' halt mal was die v101 so bringt ...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    modeng
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



    Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

    Beiträge: 7061
    Registriert: 10.12.2003

    erstellt am: 24. Apr. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    @Markus,

    [...]
    Dabei habe ich im Prinzip genau das gemacht, was in IV mit den Mehrkörperbauteilen gemacht wird.
    [...]

    aber nur im Prinzip. Bei denen passiert das im Part und
    das kann SE nicht: n bodies(!) in einem Part; SWXSolidWorks kann
    das im uebrigen auch.
    Wo nun exakt der Nutzen (zum jetzigen Zeitpunkt) liegt
    kann ich nicht sagen

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Dragonbeat
    Ehrenmitglied
    CAD care


    Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

    Beiträge: 1604
    Registriert: 24.03.2006

    Solid Edge ST2019 MP4
    Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
    AutoCAD LT 2019
    Blender 2.78
    Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
    32 GB Ram
    NVIDIA GeForce GTX 1080
    Windows 10 64bit

    erstellt am: 24. Apr. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    segment2.JPG

     
    Hallo Modeng,

    nein es ist ein Übergangslappen mit Segmenten zum biegen, siehe Bild.

    ------------------
    Gruß
    René

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Lars
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




    Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

    Beiträge: 4319
    Registriert: 23.10.2000

    Solid Edge

    erstellt am: 24. Apr. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Der einzigste Vorteil den ich sehe ist beim Import von Daten. Du kannst eine ASM vom Zulieferer als ein Teil einlesen, so das diese dann auch nur als ein Teil in der Baugruppe verwendet werden kann. Zukaufteile halt.

    Lars

    ------------------
    Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Markus Gras
    Moderator
    Solid Edge AE


    Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

    Beiträge: 4602
    Registriert: 20.07.2000

    Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

    erstellt am: 24. Apr. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zum Thema Mehrkörperbauteile:

    Ob ich nun mehrere Körper in einer Baugruppe oder in einem Einzelteil habe macht doch keinen Unterschied, solange ich alle Beabeitungen aus der Baugruppe heraus machen kann. Das direkte bearbeiten von Bauteilen in der Synchronous Baugruppe ist echt genial, ich schau mal ob ich dazu mal was schreibe. Es ist vielleicht nicht dasselbe, macht aber die Mehrkörperbauteile entbehrlich. Was die Funktion des zerteilen in mehrere Assoziative Bauteile anbetrifft, das macht SE schon länger mit Teil auftrennen.

    ------------------
    Gruß von der Hannover Messe 2009
    Markus Gras
    Unitec Informationssysteme GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


    Ex-Mitglied

    erstellt am: 24. Apr. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

    Zitat:
    Zum Thema Mehrkörperbauteile:

    ... möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

    In Catia V5 wurden mehrere Körper (Bodies) durchaus verwendet.
    Hintergrund hatte unter anderem diesen, dass in unterschiedlichen Bodies Features zusammengefasst wurden. So kamen bspw. alle Gewinde-Bohrungen in einen Body, alle H7-Bohrungen in einen, alle Durchgangslöcher in ein Body, alle Schlicht-Bearbeitungen in einen Body, alle Schrupp-Bearbeitungen in einen usw. usw.

    War zu Anfang etwas umständlich darauf zu achten in welchen Body ich meine Features mache (nach kurzer Zeit ging das aber schon), aber als Konstrukteur hatte man den Vorteil, dass die Bodies eingefärbt waren und somit auch die darin enthaltenen Features autom. die Farbe übernahmen (man konnte gleich erkennen um welchen Typ von Bearbeitung es sich handelt) und später in der Fertigung wollte man dies nutzen um die darin enthaltenen Informationen rauszulesen.

    ------------------
    Gruß

    rafi

    modeng
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



    Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

    Beiträge: 7061
    Registriert: 10.12.2003

    erstellt am: 24. Apr. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    ... Letzteres nennt sich 'Multi lump', diese als getrennte Teile
    zu speichern hat mit Multi body nichts mehr gemein.
    Habe ich 2 getrennte Volumen im Teil dann waere es durchaus moeglich
    diesen auch getrennte Eigenschaften zu verpassen (Stichwort: Verbund-
    werkstoff) und man kann, so man will, diese auch mittels Features
    bearbeiten (SWXSolidWorks z.B als: Ausgetragener Schnitt mit Volumenkörper) oder
    auch mittels einer Boolean Funktion.
    Was faellt mir zur V103 ein:
    - keine neunen Funktionen, statt dessen Konsolidierung hinsichtlich
      offener PR/ER sowie bestehender Funktionen (Stichwort: WireHarness
      warum diese Funktion nicht auch fuer Schlaeuche erweitert wurde
      [Hydraulik etc.] ist mir ein Raetsel)
      Und wenn das Marketing meint, so eine (Wartungs-)Version  nicht 
      'verkaufen' zu koennen sind sie ihr Geld nicht wert.
    - verbesserte QC und Designvorgaben
    - HotFixes, schnellere Bearbeitung von PRs
    - Versionszyklus 2 Jahre
    - verbreiterte Beta-Test Basis (a la SWXSolidWorks)
    - Umschalten von engl. (Std.) auf eine 2. Sprache (hat AL schon immer gehabt)
    - Unicode support


    [Diese Nachricht wurde von modeng am 24. Apr. 2009 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    kaetho
    Mitglied
    dipl. Masch.Ing. HTL


    Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

    Beiträge: 815
    Registriert: 16.11.2005

    HP Z240, Windows10 pro/x64
    Intel Core i7-7700
    NVIDIA Quadro P2000
    32GB RAM
    512GB SSD m.2 (Systemplatte)
    SE2020

    erstellt am: 24. Apr. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    vielleicht etwas ot...

    Zitat:
    Original erstellt von modeng:
    ... Letzteres nennt sich 'Multi lump'

    Ach so, daher die haufenweise "LUMP1, LUMP1_0, LUMP1_1 usw." in importierten Parasolidbaugruppen aus NX... Habe mich letzthin gefragt, wer seine Teile als "LUMP" benennt. Der NX-Konstrukteur konnte mir das auch nicht sagen.

    Schon wieder was gelernt

    Gruss, Thomas

    ------------------
    -----
    SE V100, MP5

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    modeng
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



    Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

    Beiträge: 7061
    Registriert: 10.12.2003

    erstellt am: 24. Apr. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    lump = Batzen, Haufen, Klumpen, Stueck, ... kommt auf den Kontext an:

    a lump of gold = ein Klumpen Gold
    lump-sum = Pauschalbetrag, Pauschale

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz