Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Feder ein- und ausfedern lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Feder ein- und ausfedern lassen (3840 mal gelesen)
rMUC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rMUC an!   Senden Sie eine Private Message an rMUC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rMUC

Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2009

erstellt am: 18. Apr. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zunächst einmal: ich besitze die Academic Version von Solid Edge (v20).

Nun zu meiner Frage.
Ich beschäftige mich noch nicht allzulange mit Solid Edge, d.h. bitte nicht böse sein, wenn die Lösung für mein Problem eher von einfacher Natur sein sollte.

Jedenfalls würde ich gerne eine Feder (ich habe mir bereits hier aus dem Forum eine fertige Druckfeder runtergeladen. Ans selber konstruieren werde ich mich aber auch noch machen.) zum ein- und ausfedern bringen. Ich habe mit dem Motion Editor bereits eine einfache Kolbenmotorkonstruktion zum Laufen gebracht, was relativ schnell ging, an der Feder bin ich jedoch bis jetzt immer gescheitert (meistens ist einfach überhaupt nichts passiert).

Ich brauche also keine fertige Federbewegung zum runterladen, sondern möchte die Vorgehensweise bei so einer Simulation gerne selbst verstehen.

Eventuell kann mir das ja jemand anfängerfreundlich erklären 

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 18. Apr. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rMUC 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche mal eine Feder als ein anpaßbares Teil zu erstellen. Das kannst Du dann im ASM verbauen und sollte genau das erfüllen was Du möchtest. Anpaßbar ist in dem Fall die Mittelachse der Feder.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rMUC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rMUC an!   Senden Sie eine Private Message an rMUC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rMUC

Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2009

erstellt am: 18. Apr. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Gibt es evtl. ein Tutorial für anpassbare Teile? Ich hab die standard Lernprogramme (die bei SE dabei waren) durch, aber leider ist da keines für anpassbare Teile dabei.

Ich glaub zwar, dass die Feder die ich runtergeladen habe anpassbar ist, aber ich bekomm die anscheinend ohne genaueres Hintergrundwissen über anpassbare Teile nicht anständig verbaut bzw zum einfedern.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Apr. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rMUC 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

such' mal in der SE-Hilfe ueber Index auf 'anpassbar' da muesste
es etwas geben und zwar 'Anpassbare Teile in Baugruppen' das
sollte auch ein Beispiel mit Federn beinhalten. Ein direktes
Tutorial gibt's nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rMUC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rMUC an!   Senden Sie eine Private Message an rMUC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rMUC

Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2009

erstellt am: 18. Apr. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke, da steht tatsächlich was darüber drin.

Ich hab noch ne andere Frage, die eigentlich nichts mit Federn zu tun hat:
Wenn ich in Motion versuche mit einem Zahnrad ein anderes Zahnrad anzutreiben, dann "dreht es durch", d.h. das 2. Zahnrad ist praktisch nicht vorhanden und bleibt von der Bewegung des 1. völlig unbeeindruckt, obwohl die Zähne eigentlich ineinander greifen.

Bei der Suche hier im Forum zu dem Thema stoße ich immer wieder auf "Physical Motion" aber das hab ich bei mir irgendwie noch nicht gefunden, gibt es das überhaupt in der Academic v20?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks Premium 2013 SP4
Flow Simulation
PTC Windchill 10.2<P>Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 18. Apr. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rMUC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du den Zahnräder denn auch eine entsprechenden übersetzungsverhältnis Abhängigkeit gegeben? Schliesslich muss das andere Zahnrad wissen was du von ihr willst wenn sich die erste dreht.

Gruss marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rMUC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rMUC an!   Senden Sie eine Private Message an rMUC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rMUC

Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2009

erstellt am: 18. Apr. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte das Verhältnis wohl nicht beachtet, jetzt funktioniert es jedenfalls, vielen Dank!

Aber nochmal zurück zu den federn:
habe nun eine eigene variable Feder erstellt und sie auch in ASM entsprechend verbaut. Allerdings bekomme ich nun beim ein- bzw ausfedern folgende Fehlermeldung: "Veränderliche "V1297" ist schreibgeschützt."
An der .par datei der Feder kann es nicht liegen, die ist nämlich nicht schreibgeschützt.

edit: mit der runtergeladenen feder funktioniert das ein und ausfedern. zumindest in der ASM Umgebung, wenn ich aber daraus eine Animation mit linearem Motor machen will, dann bleibt die Feder aber immer starr bzw fährt einfach durch feste Objekte durch. Gibt es ne Möglichkeit für eine flexible Feder in einer Animation?

mfg

[Diese Nachricht wurde von rMUC am 18. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Apr. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rMUC 10 Unities + Antwort hilfreich

Anpassbare Teile gehen leider bei Motorsimulation nicht aktiv/dynamisch mit.
Es müsste für jedes Bild eine Neuberechnung gemacht werden und dann Bild für Bild ein Film erzeugt werden, wenn man eine Animation erstellen möchte.
Mit Bordmitteln geht das, soweit ich weiß, nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rMUC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rMUC an!   Senden Sie eine Private Message an rMUC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rMUC

Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2009

erstellt am: 22. Apr. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Feder ist natürlich schade, andererseits aber auch nicht zwingend notwendig.

Aber noch eine weitere Frage: ich möchte gerne eine Zahnwelle (sprich die Zähne in einem 90° Winkel zur Wellenachse, in die dann das Zahnrad greift und eine axiale Bewegung auslöst) konstruieren. Das Zahnrad habe ich mit einem Makro erstellt, da meine Academic V20 leider keine Engineering References beinhaltet. Gibts so ein Makro auch für die Zahnwelle?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionsleiter (m/w/d)

Vor 70 Jahren entwickelte und präsentierte Dr. Fritsch die welterste Sinterpresse für die Herstellung von Diamantwerkzeugen. Seither setzen wir dort Maßstäbe. In Hochtechnologie-Bereichen wie Sputtertargets, Fusionsenergie oder Wasserstofftechnik gehen wir mit unserer FAST/SPS Technologie neue Wege.

Wir suchen einen engagierten und erfahrenen

Konstruktionsleiter (m/w/d)


Anzeige ansehenLeitung, Teamleitung
modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Apr. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rMUC 10 Unities + Antwort hilfreich

ist mir nicht bekannt. Aber mach Dir ein passsendes Zahnrad
und dann eine Auspraegung Zylinder mit d = Zahngrund auf
die Stirnseite -- sollte fuer einfache Sachen passen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz