Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Abwicklung geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Abwicklung geht nicht (2799 mal gelesen)
azubine95
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von azubine95 an!   Senden Sie eine Private Message an azubine95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azubine95

Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2009

Solid Edge V20

erstellt am: 15. Apr. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SheetMetal1.zip

 
Hallo Leute,

gibt es irgendwo eine Liste mit Regeln die man bei Blechteilen einhalten muss, damit die Abwicklung funktioniert? Da ich keine praktischen Erfahrungen habe erscheinen mir zwar die Lösungen anderer im Nachhinein ganz logisch, aber ich kann nicht selber herrausfinden warum meine Blechteile nicht abgewickelt werden. Mein aktuelles Problemteil habe ich mal angehängt.

Azubine95

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver II
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Oliver II an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver II

Beiträge: 206
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 15. Apr. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azubine95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Azubine95,
von der Theorie her sollte das fuktionieren, aber da  es sich bei dem gezeichneten Teil um einen Übergangskörper handelt kann SE das nicht abwickel, da keine gleichmäßige biegeradien vorhanden sind.
Erinnere dich daran wie so ein Blechteil auf Papier gezeichnet wird ( Beispiel im Hoischen) da sind polygonale Kantungen die im Bereich des Durchmessers zu einem Vieleck auslaufen( um sich an den Radius anzunähern). Ich hoffe das du alt genug bist um zu wissen wie man an Zeichenbrett konstruiert   !

MfG Oliver II

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

azubine95
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von azubine95 an!   Senden Sie eine Private Message an azubine95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azubine95

Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2009

Solid Edge V20

erstellt am: 15. Apr. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_aussen.jpg

 
Hallo Oliver II,

ich erinnere mich dunkel, allerdings sehr dunkel da meine Ausbildung schon etwas zurück liegt (1995 war mein Ausbildungsjahr). Die Radienübergänge werden in viele Dreiecke geteilt, welche die Rundung nur simulieren.

Liegt mein Problem daran, das ich aus einem nach innen gewölbten Radius ein nach außen gewölbten Radius mache? Das gleiche Teile nur nach außen gewölbt geht nämlich.

Azubine95

[Diese Nachricht wurde von azubine95 am 15. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von azubine95 am 15. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver II
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Oliver II an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver II

Beiträge: 206
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 15. Apr. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azubine95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Azubine95,
ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher was du meinst. Ich kann mir auch das Bild nicht anschauen (klappt irgenwie nicht die Seite anzuzeigen). Kann es den sein das du bei der Version "das ich aus einem nach innen gewölbten Radius ein nach außen gewölbten Radius mache" eine nicht gleichmäßige Wandstärke hast?

MfG Oliver II

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

azubine95
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von azubine95 an!   Senden Sie eine Private Message an azubine95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azubine95

Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2009

Solid Edge V20

erstellt am: 15. Apr. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Bild geht jetzt.
Ich meine den Radius 265mm in der esten Skizze, der ist in meiner Problemdatei zum Ursprung hin gewölbt. In der zweiten Skizze zeigt der Bogen R44,5mm aber vom Ursprung weg. Wenn ich wie in dem Bild test_aussen.jpg die Bögen in die gleiche Richtung zeigen lasse geht es.
Die wandstärke ist immer gleich.

Azubine95

[Diese Nachricht wurde von azubine95 am 15. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Apr. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azubine95 10 Unities + Antwort hilfreich


SM_V20.zip

 
durch die Woelbung nach innen ergibt sich eine Flaechenver-
schraenkung zu den beiden aeusseren Seiten daher kann SE
das so nicht abwickeln (siehe Bild im .Zip). Macht man beide
Boegen in gleiche Richtung geht's daher glatt

Fuer dieses Teil geht es so:
- ins Part wechseln
- BlueSurf der Kontur erstellen
- aufdicken
ins Blech zurueck
- in Blech umwandeln
- platt klopfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

azubine95
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von azubine95 an!   Senden Sie eine Private Message an azubine95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azubine95

Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2009

Solid Edge V20

erstellt am: 16. Apr. 2009 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

ich in tief beeindruckt  über die Möglichkeiten die ich noch nicht einmal kannte geschweige den Anwenden kann, aber ich werde mich jetzt mal etwas mit Flächen auseinander setzen.
Vielen Dank

Azubine95

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiner69
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heiner69 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiner69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiner69

Beiträge: 137
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 16. Apr. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azubine95 10 Unities + Antwort hilfreich

Letzte Woche eine präsentation von MegaCad gehabt.
Das Blechmodul ist der Hammer, die können alles Abwickeln!
SE trampelt da schon seit Jahren auf der Stelle.

Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 16. Apr. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azubine95 10 Unities + Antwort hilfreich

Moment, Solid Edge wickelt Blechbiegeteile ab.
Solid Edge wickelt keine Tiefziehteile ab, weil diese Abwicklungen anders gerechnet werden als bei einem Blechbiegeteil... also vorsicht was Du vergleichst.

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 16. Apr. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azubine95 10 Unities + Antwort hilfreich

wie schoen fuer MegaCad :-)

[...]
Moment, Solid Edge wickelt Blechbiegeteile ab.
[...]
soweit richtig, nur darf es keine Verschraenkungen/plastische Verformungen
geben - dann streikt SE und nicht nur SE. In Inv gibt es eine Funktion
die wickelt auch (fast) alles ab nur eben -- uebers Knie; ist also
dann Pi mal Daumen ...

[Diese Nachricht wurde von modeng am 16. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiner69
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heiner69 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiner69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiner69

Beiträge: 137
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 16. Apr. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azubine95 10 Unities + Antwort hilfreich

... also vorsicht was Du vergleichst ....

Niedlich 

Naja, also wenn SE es mal schaffen sollte Hosenrohre abzuwickeln, nehme ich alles zurück.
Wir haben mit Megacad ein Hosenrohr gemacht mit Kantmakierungen und es passte, also nix pi x Daumen.

Manchmal macht es sinn mal über den Tellerrand zu schauen.....

Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 16. Apr. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azubine95 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Manchmal macht es sinn mal über den Tellerrand zu schauen.....
[...]

hab ich, sofern richtig gelesen, das stammte aus INV und
auch SW weigert sich bei einigen Dingen beharrlich.
In Pro/E geht's meist mit Abwickeln ueber die Funktion
'Berandungsverbundflaeche'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 16. Apr. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azubine95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also ich möchte mal wissen ob es nur mir so geht!?

Nachdem ich hier verfolgt hab wie toll denn dieses MagaCAD im Blech sein soll wollte ich mir mal Infos dazu anschauen...aber die Homepage www.megacad.de  scheint wohl tot zu sein..oder gibt es da eine andere!??

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 16. Apr. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azubine95 10 Unities + Antwort hilfreich


die haben ein eigenes Forum auf CAD.DE: MegaCad

gemaess Fussnote/Beitrag ist die WEB-Adresse OK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 16. Apr. 2009 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azubine95 10 Unities + Antwort hilfreich

www.megatech.de  geht...

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

azubine95
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von azubine95 an!   Senden Sie eine Private Message an azubine95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azubine95

Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2009

Solid Edge V20

erstellt am: 17. Apr. 2009 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

um mal einen neutralen Beitrag zu dieser Diskusion beitragen zu können:

ich habe in den vergangenen 6 Jahren mit Mecanical, Inventor, Solid Works, Catia, Unigraphics und jetzt eben mit Solid Edge gearbeitet und ich kann Euch sagen (auch wenn ich MegaCad nur mal kurz vor einigen Jahren gesehen habe) das ultimative Programm gibt es nicht. Jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile und welches für einen am Besten ist hängt hauptsächlich davon ab was man damit machen soll. Sicher durch meinen ständigen Wechsel bin ich in keinem Prgramm wirklich "zuhause" habe dafür aber einen ziemlich guten Überblick.
Abgesehen davon bringt diese Diskusion nur was, wenn man auch an der Position sitzt in der über ein CAD-System entschieden wird und das betrifft in den seltensden Fällen die User.
Also immer locker bleiben.

Azubine95

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz