Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Ursprung oder Teil in part Modus verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Ursprung oder Teil in part Modus verschieben (3638 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2009 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

gibt es eine Möglichkeit ein Teil im Part Modus zu verschieben?
Ich würde gerne z.B. ein Teil 50mm von der eben Rechts schieben oder das Teil anders im Koordinatensystem ausrichten. Ich brauche diese Funktion vorallem für Importteile (step).

Im Assembly geht es ja Problemlos aber im Part habe ich es noch nicht hinbekommen.
Hat jemand von euch vielleicht einen Typ?

Danke

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 05. Mrz. 2009 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Esat,

welche SE Version hast Du im Einsatz?
Bis V20 gibt es nur die Möglichkeit mit Ändern-Fläche verschieben, den kompletten Körper zu markieren (Zaun aufziehen) und zu verschieben.
Ab Solid Edge ST kommt noch die Synchronous Umgebung dazu, in der das verschieben und drehen dann ein Kinderspiel ist.
Eine weitere Möglichkeit ist einen Körper mittels Einfügen-Kopie eines Teils in eine leere Datei rein zu holen, an ein Koordinatensystem zu hängen und dieses dann zu verschieben.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2009 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir arbeiten noch mit V20, stellen aber demnächst auf ST um.

Ich muss eigentlich Vollständige Körper verschieben, wie z.B. einen USB-Anschluss. Ich muss meistens auch die Lage verändern d.h. 90° Grad zur Eben oben, also komplett in den Raum verschieben und evtl. drehen.

Da wir sehr eng mit E-CAD Systemen zusammen arbeiten müsste ich die Teile unplatzieren und in eine Bibliothek speichern, um beim IDF Import vom E-CAD die Bauteile an der richtigen Position auf der Leiterplatte zu haben.

Wie ist das eigentlich wenn ich ein Teil (step) im Assembly importiere, dort an der gewünschten Stelle plaziere und dann nochmal als step speichere, wenn ich dann die erstellte step Datei in part öffnen sollte das Teil doch an meiner gewünschten Stelle sein? Ist zwar etwas umständlich aber wenn es keine komfortablere Lösung gibt, muss ich es halt so probieren.

[Diese Nachricht wurde von Esat am 05. Mrz. 2009 editiert.]

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 06. Mrz. 2009 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Markus hat Dir doch 3 Wege aufgezeigt, diese sind doch komfortabel.
Wird das Part mehrmals in verschiedenen Lagen verwendet, dann würde ich den Weg über Einfügen --> Kopie eines Teiles nutzen und das Teil an ein vorher erstelltes Koordinatensystem hängen.
Wird das Teil immer in der anderen Lage benötigt, dann würde ich es mit Teilfläche verschieben (Körper auswählen) realisieren.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 06. Mrz. 2009 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hatten wir auch schon mal: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/007280.shtml

Es gibt da 2 Möglichkeiten: Bei Teilfläche verschieben mußt du Körper anklicken.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann ich aber auch mit Teilflächen verschieben auch den ganzen Körper in einem Winkel von z.B. 90° verstellen?

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Holy cow! Nein, mit Teilflaechen drehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz