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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  physik in solid edge (z.B. Fließband) (1495 mal gelesen)
solidekante
Mitglied


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Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2009

erstellt am: 23. Feb. 2009 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
ich arbeite nun seit einer weile mit solid edge und "motion".
wenn ich mir manche videos im internet anschaue, sehe ich fließbänder
und "bälle" die aus kanonen geschossen werden.
wie geht das? also wie kann ich z.b einem objekt sagen, dass es in einen trichter fallen soll und sich dabei physikalisch richtig verhält?
ich bedanke mich im vorraus

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kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
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erstellt am: 23. Feb. 2009 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solidekante 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt zwar so etwas wie physical motion in SE, dh. es gibt eine Kollosionserkennung, man kann Parts im Assembly verschieben und "aufeinanderstoßen" lassen, so das sie sich berühren und angrenzende Körper weiterschieben, aber es gibt keine weiteren physikalischen Gesetze, wie Schwerkraft, Reibung, Viskosität ..
Auch das Material wird zwar in SE vergeben und es kann über die Dichte die Masse, bzw Massenschwerpunkte berechnet werden eine physikalische Auswirkung hat das aber nicht.
Eine Kugel aus Gummi verhält sich in SE genauso wie eine Kugel aus Stahl.

So coole Sachen wie mit einigen Spielen, die über PhysX-Prozessoren laufen, all das geht mit SE nicht, ausser man realisiert dies über Baugruppenbeziehungen und Motoren.

Deinen Anforderungen bezüglich Trichter und physikalisch richtigen Bewegungen genügt das nicht.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da gibts doch noch den Dynamic Designer für Solid Edge.
Ich kenne zwar das tool nicht, ist aber denke ich für solche Anwendungen gedacht.

Hier noch der Link dazu http://www.design-simulation.com/DDM/SolidEdge/index.php

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