Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  synchronous technology

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  synchronous technology (1708 mal gelesen)
dansch
Mitglied
Techniker (HF)


Sehen Sie sich das Profil von dansch an!   Senden Sie eine Private Message an dansch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dansch

Beiträge: 49
Registriert: 19.04.2006

SW 2011 SP 5.0 Professional /Windows 7 64bit / Intel E5645 6*2.40GHz / 12.0GB RAM/ Nvidia Quadro 5000

erstellt am: 18. Feb. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich bin eigentlich ein SolidWorkser.
Heute haben wir uns die Synchronous technology vorstellen lassen.
Wenn man so etwas zum ersten Mal sieht kann man es fast nicht glauben.
Darum möchte ich hier aufgeklärt werden oder auf den Boden der Realität zurück geholt werden. Wo, wieso oder warum ist dieses neue Tool gar nicht so gut wie es ausschaut.
Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

PS: Könnte mir einen Umstieg auf SE vorstellen.

------------------
Gruss Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von YS an!   Senden Sie eine Private Message an YS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YS

Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2008

SE ST1

erstellt am: 18. Feb. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

wo genau siehst du die Vorteile für deine Anwendung? Bearbeitest du Fremddaten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dansch
Mitglied
Techniker (HF)


Sehen Sie sich das Profil von dansch an!   Senden Sie eine Private Message an dansch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dansch

Beiträge: 49
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 18. Feb. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einmal im Bereich der Layouterstellung.

Einfachheit beim Ändern.
In der Baugruppenumgebung Säulenbohrungen usw. miteinander zu verschieben, ohne das Beziehungen bestehen.

Sehen mit diesem Tool die Möglichkeit Fremddaten übernehmen zu können was bis jetzt nur schlecht ging. Grund dafür ist, das eigentlich kein Kundenteil auf mitte Toleranz moderliert wurde.
Mit SW gehts nicht immer und mit eher grossem Aufwand.

------------------
Gruss Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 19. Feb. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib mal einem SE-Vertriebler eins von deinen
Layouts (vielleicht grade eines was dir beim
Arbeiten mit SWXSolidWorks Probleme bereitet hat) weiter
und lass´dir damit die Möglichekiten zeigen.

So kannst du vielleiht besser entscheiden, ob
ein Einsatz dieser Technologie für dich sinnvoll
wäre.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dansch
Mitglied
Techniker (HF)


Sehen Sie sich das Profil von dansch an!   Senden Sie eine Private Message an dansch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dansch

Beiträge: 49
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 19. Feb. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr SE-ler seid ja die Spezialisten. Was habt Ihr den mit der neuen Technology für Erfahrungen gemacht und welche gefahren seht ihr.
Diese Themen würden uns auch brennend interessieren.

------------------
Gruss Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 19. Feb. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

also ein schwarz oder weiß gibt es nicht.
Das kommt alles auf den verwendungszweck an.
Für die einen ist es ein Klasse Werkzeug, für die anderen
ist es totaler unfug.
Wer auf eine Parameterkonstruktion benötigt und z.B. Gußteile
bearbeitet wird ST nicht verwenden. Wer "einmal" Konstruktionen aufbaut. z.B. Sondermaschinenbau, Automatisierungstechnik usw...
der viel mit Standard Profilen und Platten mit löchern (kurz alles ohne Designflächen) wird ST sicherlich lieben da es hier wirklich einfach und intuitv zu benutzen ist.
Ich schließ mich einfach mal Meinen Vorschreibern an, such Dir Teile aus deinem täglichen Arbeitsfeld raus und laß Dir diese von einem Reseller und Laß dich überraschen.
Du wirst überrascht sein wie wenig Klicks zum Ziel führen im Vergleich zu Solid Works.

cya
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es wird dich aber auch überaschen wie gross der Aufwand bei einem Umstieg von Solidworks auf SE ist.

Ich bin selber von Solidworks auf SE umgestiegen infolge eines StellenWechsel.
Ehrlichgesagt war mir Solidworks lieber, weil es meiner Meinung nach einfacher zu bedienen ist und einige Tools bietet die SE nicht kann.

Mit der ST Technologie habe ich zu wenig Erfahrung um mir ein klares Bild zu machen.

Wollt Ihr den Solidworks durch Solid Edge ersetzen oder nur für gewissen Anwendungen parallel zu Solidworks einsetzen?

dansch
Mitglied
Techniker (HF)


Sehen Sie sich das Profil von dansch an!   Senden Sie eine Private Message an dansch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dansch

Beiträge: 49
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 19. Feb. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi esat

Wir sind zum Teil mit SW zufrieden. Aufgrund das wir zuvor im 2D mit Logocad gearbeitet haben und zum Teil auch noch immer tun, suchen wir in SW immer wieder so einfache Befehle wie damals. SE mit der Synchronous Technology macht den Eindruck das es dies fast kann. Wir haben heute morgen entschieden das wir zuerst das SW updaten auf 2009 und dann von SE eine Testversion installieren möchten .
Mit diesem Schritt erhofen wir uns Klärung in dem Problem.

Wir werden auch nur auf SE wechseln wenn wir einen grossen Vorteil darin sehen.

Besten Dank für deine Einschatzung.

------------------
Gruss Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olphi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von olphi an!   Senden Sie eine Private Message an olphi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olphi

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 20. Feb. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Zum Thema ST gibt es eigentlich nur eines zu Sagen: Perfektes Marketing!

Im Wesentlichen läuft Siemens aktuell eine riesige Marketing-Kampagne, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erhaschen. Die ST hat noch riesige Schwächen und ist meines Erachtens noch nicht Marktreif:
- z.B. ist die ST nutzlos bei Imports...
- eine History gibt es nicht --> "Fehler" führen z.B. zu aufwendigen Nachkorrekturen
- Vorführeffekt: die ST funktionert nur, wenn das Teil auf der "Datum Plane" ist...
- erfordert eine komplett neue Arbeitsweise, arbeiten nach Vorstellung ist nicht mehr ganz so einfach, geschweige denn ein erneuter Wechsel weg von SE...
- u.v.m.

Ein Umstieg zu SE, aufgrund einer Marketingkampagne erscheint mir mehr als fragwürdig.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht auf den ST-Mythos werfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Feb. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz unabhängig von der Aussage. Wat für Licht sollten komplett anonyme Mitglieder, in ihrem ersten Beitrag werfen, wenn er zu solch einem Thema ist? Lass man die über SE schimpfen, die was davon verstehen. Das ist auch Deinen Zwecken dienlicher.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 20. Feb. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von olphi:
Hallo Zusammen,

Zum Thema ST gibt es eigentlich nur eines zu Sagen: Perfektes Marketing!


ENDLICH! Nun hat auch UGS/Siemens begriffen, dass da noch was wie Marketing helfen kann, das Produkt unter lie Leute zu bringen. Warum also ist das schlecht? Andere Hersteller machen das noch viel aggressiver..

Zum Rest: man merkt, dass du ST nur vom Anschauen her kennst; deine Begründungen und das daraus folgende Urteil ist aus meiner Sicht schlicht falsch. Habe da bereits ganz andere Erfahrungen gemacht.

So long, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Feb. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich


Alles in allem kann 'olphi' mangelnde Unkenntnis nicht zur Last gelegt
werden.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Vorsicht die Trolljagd ist auf

(IK)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olphi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von olphi an!   Senden Sie eine Private Message an olphi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olphi

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 20. Feb. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Da schlagen die Emotionen gleich hoch oben aus, nicht war Arne Peters!?

Emotionen = Marketing = Kundenbindung, etc...

Also lieber sachlich bleiben, da ist allen besser gedient!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Feb. 2009 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich


[...]
Also lieber sachlich bleiben
[...]

fuehrst Du Selbstgespräche?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Feb. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von olphi:
Emotionen = Marketing = Kundenbindung, etc...

Wer bringt Dir denn so einen Mist bei?

Ich glaube Du ordnest mich da ein wenig falsch ein.
Sowohl beruflich, als auch menschlich.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 20. Feb. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich nicht hier dazu äußern, aber zu den folgenden Ausführungen muss ich mich doch äußern...

Zitat:
Original erstellt von olphi:
Hallo Zusammen,

Zum Thema ST gibt es eigentlich nur eines zu Sagen: Perfektes Marketing!


da sind andere Systemanbieter wesentlich agressiver und stellen mehr fragwürdige Behauptungen auf..

Zitat:

Im Wesentlichen läuft Siemens aktuell eine riesige Marketing-Kampagne, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erhaschen. Die ST hat noch riesige Schwächen und ist meines Erachtens noch nicht Marktreif:

Die Marktreife ist sicherlich noch nicht 100%, aber das kommt zum einen auf den Einsatzbereich an.
Wer aber denkt, daß die Erstversion eines Produktes..und dabei ist es egal ob es CAD oder etwas anderes ist... alle Anforderung des Marktes oder Endkunden erfüllt, der ist recht naiv in meinen Augen.

Zitat:

- z.B. ist die ST nutzlos bei Imports...

Dies gilt für komplexe Modelle mit Freiformflächen evt., allerdings habe ich selbst einige Importdaten bearbeitet mit ST, was vorher kaum möglich war oder mit immensem Mehraufwand

Zitat:

- eine History gibt es nicht --> "Fehler" führen z.B. zu aufwendigen Nachkorrekturen

in einigen Fällen trifft das zu...allerdings führen auch Änderungen in historiengebunden Systemen zu ebensolchen Nachkorrekturen.

Zitat:

- Vorführeffekt: die ST funktionert nur, wenn das Teil auf der "Datum Plane" ist...

FALSCH!!! denn dies gilt nur für die Symmetrie, welche in den LiveRules automatisch erkannt wird. Ist diese Symmetrie nicht über die Standard-Referenzebenen zu erkennen kann aber eine andere Ref-Ebene als temp. Symmetrieebene gewählt werden.

Zitat:

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht auf den ST-Mythos werfen!

Da würde ich eher auf Vernebelung tippen...

So..dies mal meine Meinung zu diesem Kommentar.
Ich weiß, daß noch nicht alles Gold ist bei ST, aber eine solche Aussage einfach in den Raum zu werfen finde ich nicht richtig.

MfG Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Feb. 2009 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dansch 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Ganz unabhängig von der Aussage. Wat für Licht sollten komplett anonyme Mitglieder, in ihrem ersten Beitrag werfen, wenn er zu solch einem Thema ist? Lass man die über SE schimpfen, die was davon verstehen. Das ist auch Deinen Zwecken dienlicher.
[...]

wo sind denn in diesem Beitrag die Emotionen, die da so hoch schlagen?

Nun komme ich zum emotionellen Teil:

> Im Wesentlichen läuft Siemens aktuell eine riesige Marketing-Kampagne,
> um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erhaschen.
  -- das ist das Primärziel des Marketings. Im Gefolge weckt
    man dann noch Emotionen y.B. "Alle Grossen dieser Welt ..." das
    kennt man ja. Und die bombastischen Shows von SW haben just
    das gleiche zum Ziel (SW sei hier nur stellvertretend genannt).
   
Note: Was folgt gilt nur fuer den ST-Modus der V100

> Die ST hat noch riesige Schwächen
  -- reichlich unqualifiziert, welche 'riesigen' bitte
 
> und ist meines Erachtens noch nicht Marktreif:
  -- in der Tat etwas 'half baked' und daher nur bedingt im
    produktiven Umfeld einsetzbar; dies ist ohne Anspruch auf All-
    gemeingültigkeit zu sehen.
   
> - z.B. ist die ST nutzlos bei Imports...
  -- und warum? Ist dafür eins der anderen CAD besser geeignet?
   
> - eine History gibt es nicht --> "Fehler" führen z.B. zu
    aufwendigen Nachkorrekturen
  -- KeyCreator, SpaceClaim, CoCreate, IronCad haben auch keine Historie
      scheint also entbehrlich. Und wenn es keine History gibt und eine
      Fläche erstmal aus der BREP verschwunden ist dann ist sie weg. Liegt
      in der Natur der Sache und da ist eine Korrektur dann u.U. nicht so ganz
      einfach denn etwas was nicht mehr vorhanden ist kann nicht rekonstruiert
      werden. Das gilt fuer miese Konstruktionen im üblichen Modus
      in gleichem Maße -- Änderung/Korrektur schwierig bis unmöglich
     
> - Vorführeffekt: die ST funktionert nur, wenn das Teil auf der
  "Datum Plane" ist...
  -- was bitte ist eine DatumPlane? Mit ST war hier wohl SymmeTrie gemeint
      und eine Erklärung dazu wurde schon gegeben.
      Ein Teil muss lediglich auf einer Ebene erstellt werden -- war so
      und ist so geblieben. Danach ist diese dann allerdings entbehrlich.
      Möglich ist sogar: einen Klotz zu erstellen und einen Ausschnitt
      einzubringen, dann den Klotz löschen und neu erstellen und schwupps
      ist der Ausschnitt wieder da (reiner Vorführeffekt versteht sich)
      Ist nicht neu, können sicher andere non-history CAD auch. Neu ist
      das auch explizit gesetzte Zwangsgsbedingungen bei Modifikationen
      berücksichtigt werden
     
> - erfordert eine komplett neue Arbeitsweise,
    -- richtig und auch eine andere Denkweise.
> arbeiten nach Vorstellung ist nicht mehr ganz so einfach,
  -- wenn das Prinzip nicht verstanden wird, dann ja. Wem es an Vorstellungs-
    kraft mangelt hat im allgemeinen so seine Probleme (am Brett mehr als
    am CAD)
 
> geschweige denn ein erneuter Wechsel weg von SE...
  -- wer sagt denn das man im ST-Modus arbeiten muss. Das gleiche Problem
    haben Benutzer anderer CADs auch besonders die, welche mit historyless
    CAD arbeiten und dann auf ein solches mit History umsteigen.
   
    Außerdem wieso 'erneuter Wechsel weg von SE'? Offenbar liegt Dir viel
    an einem Kunden und von daher ist die Einlassung schon verständlich.
   
> - u.v.m.
    -- da sind wir aber gespannt

(IK)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz