Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Arbeitsspeicherprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Arbeitsspeicherprobleme (1264 mal gelesen)
PaulvdH
Mitglied
Sr. Engineer Mechanics


Sehen Sie sich das Profil von PaulvdH an!   Senden Sie eine Private Message an PaulvdH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulvdH

Beiträge: 198
Registriert: 22.09.2008

Solid Edge ST4, Femap V10.1

erstellt am: 17. Feb. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

War gerade ganz froh, weil ich 2Gb zusätzliches Speicher bekommen habe... Diese Fröhligkeit war nur kurz, weil ich bekam sofort den Fehlermeldung:"system is running low memory usw usw usw" und schon schmierte SE wieder ab...    

Kann jemand mich sagen ob ich in SE was einstellen kann damit es mehr Speicher nutzen kann?
Grafikkarte ist eine NVidia Quadro FX1500 mit.... 256Mb Speicher

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Paul

------------------
As long as my boss pretends I'm earning a lot, I pretend I'm working hard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 17. Feb. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulvdH 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant wäre welches Betriebssystem Du nutzt.
Ansonsten findest Du zu XP und zu Vista in der Readme von Solid Edge den Hinweis was Du in der boot.ini einstellen mußt.

Absturz = chrashlog?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulvdH
Mitglied
Sr. Engineer Mechanics


Sehen Sie sich das Profil von PaulvdH an!   Senden Sie eine Private Message an PaulvdH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulvdH

Beiträge: 198
Registriert: 22.09.2008

Solid Edge ST4, Femap V10.1

erstellt am: 17. Feb. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,

Ich habe einen HP xw4400 Workstation mit Win XP SP3
Ich werde auch mal den Readme-Datei lesen.

Danke!

Gruß
Paul

------------------
As long as my boss pretends I'm earning a lot, I pretend I'm working hard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulvdH
Mitglied
Sr. Engineer Mechanics


Sehen Sie sich das Profil von PaulvdH an!   Senden Sie eine Private Message an PaulvdH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulvdH

Beiträge: 198
Registriert: 22.09.2008

Solid Edge ST4, Femap V10.1

erstellt am: 17. Feb. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ehm.... wo finde ich diesen Boot.ini???  

------------------
As long as my boss pretends I'm earning a lot, I pretend I'm working hard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Feb. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulvdH 10 Unities + Antwort hilfreich

Systemsteuerung - System - Erweitert - Einstellungen zum Starten und Wiederherstellen - Bearbeiten.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 17. Feb. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulvdH 10 Unities + Antwort hilfreich

C:

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 17. Feb. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulvdH 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht mit dem /3GB Schalter. Einige Treiber neigen dazu sich in diesesn, fürs System reservierten Bereich, zu schreiben.

Ich kenne  Firmen bei dennen dann der Grafikkartentreiber oder der Netzwerktreiber nicht mehr geladen wurde, da beim Starten von XP mehr als 1 GB ausgelagert werden kann.

Startmenüeintrag in der Boot.ini kopieren und als Zeile darunter wieder einfügen und dort die Änderung machen. So das man auch immer ohne diesen Schalter starten kann.

Die Auslagerungsdatei sollte auf 4096 MB festgelegt werden. (Systemsteuerung/System)

Das ganze funktioniert erst ab min. 1GB RAM

Und wenn es zu Problemen mit Treibern kommen sollte, kann man diese zum Teil noch beheben wenn man hinter /GB noch folgenden Eintrag schreibt:

/USERVA=XXXX

Für XXXX muss ein Wert zwischen 2048 und 3072 stehen. damit kann man genauer beschreiben auf wieviel MB ich im Adressbereich zugreifen kann. Um so geringer der Wert, umso mehr reserviert das System.


Mehr als 3GB Speicher kannst Du leider nicht mit XP 32Bit verwalten. Wenn Du mehr speicher nutzen möchtest, musst Du auf ein 64Bit System ausweichen.

Beim aktualisieren grösserer Baugruppen hat mir in der vergangenheit ab und an ein Program geholfen: "RAM Idle LE" schimpft sich dieses.
Damit hate ich im taskmanager bis zu 6 GB Auslagerung auf einem 32 Bit System (ohne 3/GB Schalter immerhin noch bis zu 4 GB Auslagerung).
Man muss allerdings ein bischern probieren und sollte auch seinen Admin vorher fragen ob man so ein Tool nutzen darf!

------------------
Markus Möller
mm@hitteam.de
www.hitteam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Feb. 2009 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulvdH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mad-gapun:
[...]Mehr als 3GB Speicher kannst Du leider nicht mit XP 32Bit verwalten.[...]

Windows XP Pro 32bit unterstütztv m.W. 4GB RAM, wie Windows 2000 schon.
Windows XP Pro 32bit unterstützt 4GB Speicher je Prozess. Wie die verteilt werden, beeinflusst der 3GB Switch.
Die meist ca. 3GB sind eine Hardwarelimitierung.
Es gibt auch einige 32bit Windows-Versionen, die mehr RAM unterstützen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 17. Feb. 2009 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulvdH 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, 4 GB wobei im Normalfall 2 GB für das System reserviert sind. Mit dem /3GB Schalter reduziere ich die Reservierung auf 1 GB.  Ich weiß nicht, welche 32 Bit Windows Systeme mehr als dieses nutzen können. Ich musste mir immer wie oben helfen.

EDIT: Das ist nur eine grobe Erklärung. Mit dem Virtuellen Speicher und wie er arbeitet und welche Bereiche er wo reserviert und wie man sich diese zu nutzen machen kann ist ein umfassendes Thema und ich würde mich weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich behaupten würde tief in der Materie zu stecken. Ich weiss nur wie ich mir in der Praxis helfen kann mit den gängigen 2000, XP und Vista 32 Bit Systemen, auf dennen in Normalfall Solid Edge läuft. Die meiste Arbeitsplätze werden wohl dafür kein Server-System aufsetzen. Und wenn doch, dann stehen da Leute mit wesentlich mehr Know how zu diesem Thema hinter.

Es lohnt sich aber sich mit diesem Thema genauer auseinander zu setzen. Erst Recht wenn die Baugruppen grösser werden.
------------------
Markus Möller
mm@hitteam.de www.hitteam.de

[Diese Nachricht wurde von mad-gapun am 18. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz