Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge: Anfängerfragen zu Lizenz/Dongle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge: Anfängerfragen zu Lizenz/Dongle (5811 mal gelesen)
billm.green
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von billm.green an!   Senden Sie eine Private Message an billm.green  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für billm.green

Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2009

erstellt am: 09. Feb. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Mir liegt hier Solid Edge mit USB-Dongle vor. Es ist eine Einzelplatzlizenz. Kann ich diese auf mehreren Rechnern installieren und dann mit dem Dongle "wandern" (bspw. Desktop plus Notebook)? Eine gleichzeitige Nutzung ist ja IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ausgeschlossen, da das Programm ohne eh Dongle nicht läuft.

Ich nehme an, die Lizenzdatei kann ich dann einfach auf die verschiedenen Rechner kopieren, oder? Nur der Dongle "wandert" und macht den Rechner benutzbar, an den er angeschlossen ist!?

Danke! 


Grüße Bill M. Green

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 09. Feb. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billm.green 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Version hast Du denn?
Welche Farbe hat der Dongle?
An hand der Farbe kann ich Dir sagen, ob es ein Nodelocked oder Floatingdongle ist.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Feb. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billm.green 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann es nur mehr ein Server Dongle sein.
Die Node Locked Dongle wurden ja mit der v19 abgeschafft, oder?
Seit dem gibt es die Node Locked Liznez ja nur mehr maschinengebunden - leider!


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

billm.green
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von billm.green an!   Senden Sie eine Private Message an billm.green  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für billm.green

Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2009

erstellt am: 09. Feb. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schaue die Farbe nachher nach, die Packung liegt schon seit Ewigkeiten hier, der Umstieg wurde nur noch nicht durchgeführt.

Serverdongle? Das verwirrt mich jetzt aber, weil Einzelplatzlizenz, aber da habe ich sicher was falsch verstanden... 

[Diese Nachricht wurde von billm.green am 09. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 09. Feb. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billm.green 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Serverdongle? Das verwirrt mich jetzt aber, weil Einzelplatzlizenz, aber da habe ich sicher was falsch verstanden..

das kann schon aufgehen. Wir haben auch einen Serverdongle und nur 1 Lizenz, so daß nur an einem Platz damit gearbeitet werden kann. Aber an einem weiteren Platz das SE noch installiert. Nur an einem der 2 PC's kann es ausgeführt werden. Also gleichzeitig können nicht beide damit arbeiten.
Vielleicht nennt sich das dann so: "Serverdongle mit Einzelplatzlizenz"

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Feb. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billm.green 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn di Packung schon ewig da liegt ist ja vieles Möglich. Wer vor der V19gekauft hat, hat ja einen Dongle, den er nun möglicherweise nicht merh braucht.

Bis Solid Edge V18
- Einzelplatzlizenz mit Dongle
- Floating Serverlizenz mit Dongle
- Notfalllizenzen ohne Dongle
- Academische Lizenzen nur mit Lizenzdatei

Ab V19
- Einzelplatzlizenz über internet generieren für VolumeID
- Floating Serverlizenz mit Dongle
- Notfalllizenzen ohne Dongle und Rechnerbindung

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

billm.green
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von billm.green an!   Senden Sie eine Private Message an billm.green  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für billm.green

Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2009

erstellt am: 09. Feb. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, die große Vielfalt!  Ich sage bescheid, was ich genau habe. Es ist aber auf jeden Fall schon mal ein USB-Dongle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 09. Feb. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billm.green 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja und mit der Information welche Farbe und welche Versionsnummer Dein Karton hat wirst Du uns sicher auch noch beglücken. 

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

billm.green
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von billm.green an!   Senden Sie eine Private Message an billm.green  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für billm.green

Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2009

erstellt am: 10. Feb. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab es leider noch nicht geschafft. Ich hatte kurz ein Handbuch in der Hand von "Insight Connect 20", aber den Rest prüfe ich noch. Ich denke Donnerstag weiß ich mehr, wenn ich etwas Luft habe und den Kopf freier.

Aber jetzt schon danke für die Hilfe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

billm.green
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von billm.green an!   Senden Sie eine Private Message an billm.green  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für billm.green

Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2009

erstellt am: 20. Feb. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, also Solid Edge V20 (blaue Packung). Doch eine Netzlizenz mit "Server Dongle" für USB, d.h. so eine "floating" Lizenz, allerdings nur eine einzige. Auf mehreren Rechnern installiert aber nur auf einem benutzbar, soweit ich das verstanden habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 20. Feb. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billm.green 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Auf mehreren Rechnern installiert aber nur auf einem benutzbar, soweit ich das verstanden habe.
Das ist korrekt.
Aber der Dongle erlaubt Dir theoretisch, auch auf einem Notebook einen zweiten Lizenzdienst einzurichten und mit dem Dongle auf Reise zu gehen.
Dann haben halt die Kollegen in der Firma während dieser Zeit keine Lizenz mehr.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Feb. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billm.green 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gib es eine Anleitung für.
Server muss kein Server sein. Das kann auch ein normaler Rechner sein.
FlexLM muss installiert werden.
Lizenzdatei muss Servernamen enthalten.
Lizenzdatei muss bei FlexLM-Software gespeichert und eingelesen werden.
Solid Edge "Program"-Ordner muss auch Lizenzdatei mit verweis auf Servernamen enthalten.
Etwas detailierter steht es in der Anleitung.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

billm.green
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von billm.green an!   Senden Sie eine Private Message an billm.green  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für billm.green

Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2009

erstellt am: 26. Feb. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, so ist es nun installiert.

Der Hauptrechner (kein Server) hat die FlexLM-Software bekommen und auf dem Zweit-PC wurde in der Lizenzverwaltung von SE20 angegeben, dass die Lizenz auf dem \\Hauptrechner abzurufen ist.

Die Geräte können nun im Wechselbetrieb arbeiten, im FlexLM lässt sich immer einsehen, wieviele Lizenzen (von einer  ) gerade im Einsatz sind und wieviele verfügbar.

Nochmals danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz