Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Hardwareanforderungen für v20

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Hardwareanforderungen für v20 (4017 mal gelesen)
emkay
Mitglied
IT Engineer

Sehen Sie sich das Profil von emkay an!   Senden Sie eine Private Message an emkay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emkay

Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2009

erstellt am: 05. Feb. 2009 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich betreuue bei einem mittelständischen Unternehmen die IT, habe aber nur rudimentäre Ahnung von solcher Art von Anwendungen (auch Autocad, Inventor usw.) - bitte also um ein wenig Nachsicht 

Ich bin damit betraut worden für die frisch angeschaffte Solid Edge Lizenz eine geeignete Workstation zu beschaffen. Unser Unternehmen produziert und installiert GFK-Erzeugnisse hauptsächlich für die Kraftwerksindustrie.

Unsere Ingenieure (sollen) nun mittels Solid Edge unsere Erzeugnisse projektieren, u.a.:
- Rohre
- Formteile (Bögen, Reduktionen, etc.)
- Behälter

weiterhin Rohrleitungsinstallationen mittels XpresRoute

sowie recht einfache Formen mittels Mold Tooling für unsere 3-Achsen CNC-Fräse. (Z.bsp. Form für einen Flansch der mittels Spritzpressverfahren gefertigt wird)

Ich bin wie gesagt nicht so erfahren wie unsere Ingenieure, aber von dem was sie sagten handelt es sich wenn man betrachtet was alles mit SE so möglich ist um recht einfache Sachen die keine Riesenpower erfordern.


SE wird auch nicht täglich 8h / Arbeitstag genutzt. Es soll eine dedizierte Workstation angeschafft werden die ggf. 2-3 Tage die Woche für diese Aufgaben genutzt werden soll.

Ich habe unseren Vertriebspartner genau mit der o.g. Fragestellung konfrontiert, allerdings warte ich seit paar Tagen auf eine Antwort, weil mein Berater immer irgendwie unterwegs ist. Deswegen dachte ich, ich probiers mal hier.

Habe auch ein wenig technische Daten gewälzt und dachte mir, eigentlich müsste ich in den Einstiegsreihen Quadro FX oder FirePro doch eine absolut ausreichende Grafikkarte finden?!

Aus den technischen Datenblättern geht hervor, dass die FirePro V3750 gegenüber der Quadro FX570 von den Leistungsdaten bessere Performance abliefert.

Generell: Reicht die FirePro v3750 für die oben aufgeführten Einsatzbereiche oder sollte ich mich "weiter" oben umsehen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

- Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Duggen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Duggen an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Duggen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Duggen

Beiträge: 232
Registriert: 07.12.2001

SE 2010, Primus

erstellt am: 05. Feb. 2009 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emkay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

ich habe 10 Jahre an Rechnern mit "Einstiegskarte" gerarbeitet. Die FX 570 ist in Ordnung und arbeitet mit dem richtigem Treiber (das muß nicht der neueste sein) recht ordentlich. Bei Baugruppen über ca. 500-1000 Teilen wirds dann irgendwann etwas mühselig, geht aber. Wichtig ist die Wahl des richtigen Treibers. Da gehts mit den Nvidia ganz gut, der OpenGl Teil ist wichtig.
Packe 3GB RAM in den Rechner, HD je nach Serverstruktur, und einen aktuellen Prozessor (Intel/AMD) und XP, da kommst Du mit 500-600 ¤ hin.
Nach oben gibts natürlich nette Sachen. Wir bekommen jetzt 2 Rechner mit 64 Bit XP, 16GB RAM und FX 3700. freu....

Viel Spaß mit SE

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 05. Feb. 2009 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emkay 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Dir Dein Partner nix anbietet, dann nimm das was Dein Geldbeutel her gibt. RAM soviel es geht. Mit der Grafikkarte muß man einfach gucken wie das Preis-Leistungsverhältnis ist. Um Streitigkeiten vorzubeugen würde ich eine Grafikkarte aus der Nvidia-Quadro- oder ATI FireGL-Serie nehmen. Beim Anlagenbau ist es denkbar mit 2 Bildschirmen zu arbeiten... die Grafikkarte sollte dies können.

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JAG78
Mitglied
Leiter Product Engineering


Sehen Sie sich das Profil von JAG78 an!   Senden Sie eine Private Message an JAG78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JAG78

Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2008

Software:
Win XP - x64 SP2
Solid Edge Version 20.00.15.05 x64<P>Hardware:
Intel Xeon W3680 @3.33GHz
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 05. Feb. 2009 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emkay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde dir empfehlen eine vorkonfigurierte Workstation zu kaufen, so bist du sicher, dass keine Treiber Probleme haben wirst.

Schau mal unter:
http://www.inneo.de/frameset_DEU.htm?loadurl=/epages/inneo.storefront/DE/UserTemplate/cad_de_edition_shop%3Fshop_nr%3D3

Gruss

Jose

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emkay
Mitglied
IT Engineer

Sehen Sie sich das Profil von emkay an!   Senden Sie eine Private Message an emkay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emkay

Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2009

erstellt am: 05. Feb. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Danke schonmal für die Antworten - Den Euro zweimal umdrehen müssen wir wohl nicht, der Chef sagte schon zum mir "Jung mach dat dat jut fluppe tut bei den Jungs!"

Wir haben ein Systemhaus die uns eigentl. auch das bauen was wir wollen. Bisher hatte ich mir mal folgendes zusammengeschrieben:

- Intel Mainboard Q35 / Q45 Chipset

- Core 2 Duo E8200 oder besser (haupts. wegen dem 3MB L2-Cache)
alternativ
- Core 2 Quad Q9300 oder besser (wobei ich vermutlich mit einem Core2Quad mit Kanonen auf Spatzen schieße?)

- Festplatte WD VelociRaptor 10000rpm

- 4GB Marken-RAM DDR2

- Grafikkarte laut Empfehlung

P.S.: Ich sehe es gibt eine allg. Tendenz eher zur Nvidia Quadro ... Taugen die neuen FirePro nichts? Was Preis/Leistung angeht (laut Datenblatt!) ist die FirePro fast unschlagbar.

Ich habe gestern auch schnell den Artikel aus der c't 2/2009 gekauft und dort schneidet die v3750 geringfügig schlechter im Benchmark ab als die Quadro FX 1700. Eine FX 570 wurde leider nicht getestet.

Gruß
- Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 05. Feb. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emkay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lars:
Beim Anlagenbau ist es denkbar mit 2 Bildschirmen zu arbeiten... die Grafikkarte sollte dies können.


Wird aber von SE nicht unterstützt, oder? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Stahlformer: Was verstehst Du unter "wird von SE nicht unterstützt"?

Ich arbeite mit 2 Bildschirmen. Jedoch auf dem einen hauptsächlich mit SE und auf dem anderen das ganze "Drumherum" (Excel, SAP, Outlook usw.)

------------------
Gruß

rafi

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Feb. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emkay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat zwar nix mit der Hardware zu tun. Aber ich würde zuzeit als BS XP Pro X64 drauf tun.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emkay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahlformer:
[QUOTE]Original erstellt von Lars:
Beim Anlagenbau ist es denkbar mit 2 Bildschirmen zu arbeiten... die Grafikkarte sollte dies können.


Wird aber von SE nicht unterstützt, oder?  
[/QUOTE]

Wieso nicht? Es kommt doch darauf an, wie Du die Grafikkarte einstellst.
Dort kannst Du den Desktop erweitern oder Klonen.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommyM
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von TommyM an!   Senden Sie eine Private Message an TommyM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommyM

Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2009

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emkay 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 2. Bildschirm

Es ist möglich beliebig viele von einem Bauteil Fenster zu öffnen.
Menü -> Fenster -> neues Fenster

In dem einen Fenster kannst du, dann z.b. eine Ausprägung etc. erstellen. Im anderen siehst du was passiert, und kannst auch Kanten etc. als Bezugskanten auswählen.
Ich platziere auch gerne die EdgeBar auf dem zweiten Schirm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 05. Feb. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emkay 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema 2 Monitore und ob Solid Edge das unterstützt halte ich für überaus diskussionwürdig.

Denn augenscheinlich unterstützt Solid Edge 2 Monitor, irgendwie... also man kann SE auf den Monitoren hin- und herschieben, SE mehrfach anstarten usw. ..

A B E R  !

2 SE-Sessions werden nicht sauber unterstützt, Fensterpositionen werden nicht ordentlich verwaltet und man kommt von einem Problem zum nächsten, wenn man ernsthaft mit Solid Edge auf 2 Monitoren arbeiten möchte.

Praktisches Arbeiten über 2 Monitore hinweg ist mit Solid Edge nicht wirklich gut möglich ! Es kommt ständig zum Konflikt und kann diese Konflikte nur beseitigen, in dem man die zweite Session schliesst. Auch mit nur einer SE-Session verteilt auf 2 Monitor ist es ausserordentlich nervig, weil die GUI von SE 2 Monitore nicht wirklich unterstützt.
Und calls diesbezüglich werden seitens Siemens IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht ernsthaft bearbeitet, bzw. wenn überhaupt möglicherweise erst in den nächsten Versionen berücksichtigt.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 05. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edlich
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von edlich an!   Senden Sie eine Private Message an edlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edlich

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2001

SE St4/Sp4
Win 7
Xeon W3550 (4Core,3,07GHz)
Quadro 4000

erstellt am: 05. Feb. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emkay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

wir arbeiten jetzt ca. ein 3/4 Jahr mit 2 Stück 19"-TFTs an 15 CAD-Plätzen.

SE V20/SP11
Computer: Dell Precision 390 (Core2Duo 6700, 4GB)
Grafikkarte: Quadro FX3500
Auflösung: 2x 1280x1024

Das Arbeiten mit 2 Monitoren ist um einiges entspannter als mit einem, und man kann mehr Fenster offen halten ohne .
Bisher sind alle Nutzer sehr zufrieden.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von TommyM:
zu 2. Bildschirm
Menü -> Fenster -> neues Fenster
In dem einen Fenster kannst du, dann z.b. eine Ausprägung etc. erstellen. Im anderen siehst du was passiert, und kannst auch Kanten etc. als Bezugskanten auswählen.

Ja, aber insofern gebe ich Stahlformer recht. Solch ein weiteres Fenster lässt sich nicht aus Solid Edge heraus auf den 2. Schirm schieben... oder ich kapiers nicht wie es gehen soll.

Zitat:

Ich platziere auch gerne die EdgeBar auf dem zweiten Schirm.

Das wiederum geht, wobei ich davon auch wieder abgekommen bin, weil ich persönlich mit der Lösung nicht zufrieden war. Ebenso die Symbolleisten.

------------------
Gruß

rafi

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Feb. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emkay 10 Unities + Antwort hilfreich

Das zusätzliche Dokumentfenster auf dem zweiten Schirm geht natürlich nur, wenn das Programmfenster über beide Bildschirme geht.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 05. Feb. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emkay 10 Unities + Antwort hilfreich

Was zur folge hat, das Meldungsfenster (von Windows oder was auch immer) in der Mitte angezeigt werden, also verteil auf beide Monitore... sehr nervig.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Feb. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emkay 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas hängt soweit ich weiß auch mit vom Treiber ab.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2009 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

Um normal mit SE zu arbeiten empfehle ich dir:

Grafik: Nvidia FX1700
Prozessor: Intel Quad
Ram: 4GB (mehr 3GB kann Windows sowieso nicht verwalten, ist also rausgeworfenes Geld)
Monitor: 24 Zoll Breitbild
Festplatte: nichts Besonderes
Eingabegeräte: Maus und einen SpaceExplorer kostet zwar ist aber sein Geld wert.

Ist zwar nicht die günstigste Konfiguration aber ich denke das man damit einigermassen flott unterwegs ist und so wiederum Geld einspart.

Es nützt nichts einen günstigen PC zu kaufen und dann ist man bei jeder Konstruktion ca. 1 Stunde länger dran auf Jahr gerechnet hat man den Mehrprass schnell wieder eingeholt.

Schau dir eine HP oder Dell Workstation an, da kannst du nicht viel falsch machen.

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Feb. 2009 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emkay 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
mehr 3GB kann Windows sowieso nicht verwalten
[...]
Schmarrn, 4GB RAM , VM <= 3GB bei 32Bit OS

(IK)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 05. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emkay
Mitglied
IT Engineer

Sehen Sie sich das Profil von emkay an!   Senden Sie eine Private Message an emkay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emkay

Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2009

erstellt am: 05. Feb. 2009 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Korrekt.
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEdrv.mspx

Allerdings bringt mich hier der Thread bezüglich der FirePro v3750 irgendwie nicht weiter. Ein bekannter hat diese GraKa eingebaut in einer ähnlichen Konfiguration (Core2Quad, Intel Board) wie ich sie anstrebe.

Ich habe mich mit Ihm verabredet nächste Woche mal eine nackte XP Installation durchzuführen und mit SE ST + FirePro v3750 zu testen. Habe übersehen dass wir mittlerweile aufgrund unseres Maintenance-Vertrages ein Update auf ST erhalten haben. Da wir eine Nodelocked-License besitzen kriege ich einen zeitlich begrenzten Key zum testen. Mal sehen wie's läuft ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Feb. 2009 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emkay 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung: Die ca. 3GB sind meist eine Hardwarbeschränkung.
Physical Address Extension führt bei mir mit XP 32 bit zum Absturz.
Mit 64 BIT OS läuft es super.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stev224
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von stev224 an!   Senden Sie eine Private Message an stev224  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stev224

Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2009

erstellt am: 04. Apr. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emkay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Esat:
Grafik: Nvidia FX1700
Prozessor: Intel Quad
Ram: 4GB (mehr 3GB kann Windows sowieso nicht verwalten, ist also rausgeworfenes Geld)


Sorry, ein Quad Prozessor ist für SE Quatsch. SE nutzt genau einen CPU Kern und das wird auch erst mal so bleiben. Im Moment dürfte die Intel E-Reihe mit Doppelkern ganz ok sein.

Mehr als 3Gb gehen natürlich auch, allerdings nur unter Windows 64. Wichtig ist unter Win32 der /3Gb Switch in der boot.ini.

Bei der Grafik gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Unter der Hand heisst es vom Hersteller ja immer "lieber keine ATI nehmen". Nun bieten die FireGL aber lt. Benchmark deutlich mehr fürs Geld als die Quadro. Hat mal jemand verglichen, auch gegen Spielekarten? SE soll ja inzwischen auch DirectX unterstützen, da müssten die Spielekarten ja noch besser im Rennen liegen.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Apr. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emkay 10 Unities + Antwort hilfreich

ein Quadcore ist fuer SE sicher etwas ueberdimensioniert
doch wenn der Aufpreis dafuer gering ist -- warum nicht?
Beim Ableiten vom Draft, Rendern und noch einigen Dingen
hat SE inzwischen genuegend asynchrone Threads, so dass
auch mehr als eine CPU bedient werden kann. Inwieweit das
OS das sauber verteilt ist eine andere Sache.
Mehr als 3GB Speicher OK, allerdings sind davon nur max.
3.5GB fuer Programmausfuehrung durch ein 32BIT OS nutzbar
der Rest geht fuer Hardwaremapping drauf.
Der /3GB switch ist nicht unbedingt notwendig. Er sollte
dann gesetzt werden wenn es effektiv Adressraumprobleme gibt.
Das Setzen des /3GB switches *ohne* /USERVA switch kann das
System instabil werden lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2009 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von stev224:
[QUOTE]Original erstellt von Esat:
Grafik: Nvidia FX1700
Prozessor: Intel Quad
Ram: 4GB (mehr 3GB kann Windows sowieso nicht verwalten, ist also rausgeworfenes Geld)


Sorry, ein Quad Prozessor ist für SE Quatsch. SE nutzt genau einen CPU Kern und das wird auch erst mal so bleiben. Im Moment dürfte die Intel E-Reihe mit Doppelkern ganz ok sein.

Mehr als 3Gb gehen natürlich auch, allerdings nur unter Windows 64. Wichtig ist unter Win32 der /3Gb Switch in der boot.ini.

Bei der Grafik gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Unter der Hand heisst es vom Hersteller ja immer "lieber keine ATI nehmen". Nun bieten die FireGL aber lt. Benchmark deutlich mehr fürs Geld als die Quadro. Hat mal jemand verglichen, auch gegen Spielekarten? SE soll ja inzwischen auch DirectX unterstützen, da müssten die Spielekarten ja noch besser im Rennen liegen.

Gruß
Stefan
[/QUOTE]

Also ich habe eine quad core und bin damit sehr zufrieden, wenn SE am arbeiten ist kann immer noch sehr gut andere Aufgabe auf dem Rechner erledigen und das ist sicher nicht zu vernachlässigen! Oder gehst du dann immer in die Kaffeepause?

Für einen CAD Rechner würde ich sicher mit Bildschirm ca. 3000¤ einplanen. Die Rechnung ist einfach mit einem schnelleren Rechner kannst du auch deine aufgaben schneller erledigen, vorallem wenn du mit Import Baugruppen arbeitest. Nur eine Stunde pro Woche damit einsparen rechnet sich auf Jahr. Im Jahr wären das ca. 45 Stunden, bei einem Stundensatz von ca. 50¤ kommt man auf 2250¤ Einsparung.

Würde jedem empfehlen eine Solche Rechnung aufzustellen, die man am Chef präsentieren kann, dass wirkt Wunder und wenn man dann noch eine Bestätigung vom Reseller dazu hat, kann man sich über eine super Maschine freuen.

Meine Empfehlung, nicht am Rechner sparen!



Dipl.-Ing. / Bachelor / Master Maschinenbau (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenMaschinenbau
modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Apr. 2009 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emkay 10 Unities + Antwort hilfreich

... und ein Blick in das cmdlog Vxx.txt (im  \Temp Verzeichnis)
und dort ganz am End stehen zwei Zeitwerte und die sagen Dir
wie sich die 8h aufteilen: in Ausruhen und ab und zu mal etwas
tun (cumulative session time  -  Cumulative idle time = Zeit in
in der SE zu tun hatte) :-)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz