Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  V100 vs. V20 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  V100 vs. V20 (26212 mal gelesen)
Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 27. Jan. 2009 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab grad die v100 installiert. eine frage taucht auf- kann man die arbeitsoberfläche so anpassen, das alle befehle ohne reite zu sehen sind - so wie bei v20.
kann man auch die symbolgröße anpassen - und wenn ja - wie?

vielen dank für die hilfe

gruß
lamy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 27. Jan. 2009 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Antwort kurz und schmerzlos: NEIN.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 28. Jan. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für die Größe der (Mini-)Icons läuft bereits ein IR. Ist zum Wunsch geworden und kann somit dauern, bis es umgesetzt wird.

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Jan. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Kauf Dir doch einen Monitor mit einer höheren Auflösung.
Und eine Brille, das man dann noch die Schrift lesen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 28. Jan. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Idee- Zielführend!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 28. Jan. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für Ideen erwartest Du denn?
Es ist nicht vorgesehen. Hat Dir das keiner gesagt bei einem der verschiedenen Kundentage, Informationsveranstaltungen der Partner?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Jan. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe da mal im internen Forum gelesen, dass es so viel Mühe macht, die Icons in verschieden Größen zu erstellen und dass ja die meisten Anwender 22" oder 24"-Monitore haben. Deswegen hat man es zunächst für gut so befunden. Inzwischen ist aber wohl aufgefallen, dass viele Anwender das anders sehen. Mal sehen, was die ST2 bringt.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Arne,

vielen Dank für die Info. Ist denn schon ein Termin bekannt geworden, an dem ST2 erscheinen soll?

------------------
Gruß

rafi

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 02. Feb. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab einiges an Echo bezüglich v100 bekommen.
Alle sagen, sie benötigen für die V100 deutlich länger für ihre Konstruktionen als mit der V20.
Alle sagen weiterhin, das sie zwar versucht haben mit synchronous Technologie zu arbeiten, sie aber alle verwzeifelten und teilweise alles neu gemacht haben mit dem traditionellen Teil.
Einige sind sogar äusserst frustriert wieder auf die v20 zurückgegangen.

Und es sind keine "alten Hasen", die SE schon seit Ewigkeiten kennen, und vielleicht deshalb mit der neuen Bedieneroberfläche Probleme haben, sondern meist junge Studenten oder grad fertiggewordene Ingenieure, die mit Neuerungen wenig Probleme haben.

Ich kenne im Moment keinen SE V100 Anwender, der so richtig begeistert ist.
Ich glaub es wird Zeit, daß Siemens mal ein wenig auf die SE-Anwender hört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 02. Feb. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich arbeite jetzt seit der V5 mit SE und ich bin auch der meinung,dass man mit der v100 länger und umständlicher unterwegs ist als mit der v20. wobei nicht alles schlecht ist!!

LG

Lamy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 04. Feb. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bekomme ich probleme beim öffnen von zeichnungen wenn ich wieder die v20 installiere, wenn ich zeichnungen in der v100 schon gespeichert habe? bisher wars ja so, dass von unten nach oben kompartibilität war und nicht umgekehrt...

LG

Lamy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Feb. 2009 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Man wird Sie nicht mehr los, die Geister, die man rief.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 04. Feb. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das heisst - alle zeichnungen, parts usw. die ich in der v100 offen hatte und gespeichert habe, sind für die v20 tot.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 04. Feb. 2009 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war schon immer so und wird sich unwahrscheinlich ändern. Einmal in höherer Version geöffnet und gespeichert... never open in an older version.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 04. Feb. 2009 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so´ne fuxxxxx ******....

hätte es besser wissen müssen. aber wie sagt man so schin- lernen durch schmerzen......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 04. Feb. 2009 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich das richtig Du möchtest wieder downgraden, weil Dir die Oberfläche nicht gefällt? Meinst Du die ändert sich in der nächsten Version wieder? Ich glaube nicht. Nun willst Du wieder zurück installieren und alle Daten neu erzeugen. Wäre es da nicht sinnvoller sich mit der Oberfläche anzufreunden? Jetzt schiebst Du das Umlernproblem doch nur ein halbes bis ein Jahr vor Dir her.
Klar muß man sich umgewöhnen, aber wobei muß man das nicht?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Feb. 2009 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, die neue Oberfläche scheint mir weitgehend automatisch generiert.  Vielleicht arbeitet der Kollege einfach mit V20 weiter, bis er seine SWXSolidWorks-CD hat. Die sollen neben diesem MS-Erfolgsmodell ja auch noch die alte Oberfläche anbieten.
Aber vielleicht wird die neue Oberfläche ja noch ein wenig optimiert.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiner69
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heiner69 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiner69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiner69

Beiträge: 137
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 06. Feb. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von kmw:
Ich hab einiges an Echo bezüglich v100 bekommen.
Alle sagen, sie benötigen für die V100 deutlich länger für ihre Konstruktionen als mit der V20.
Alle sagen weiterhin, das sie zwar versucht haben mit synchronous Technologie zu arbeiten, sie aber alle verwzeifelten und teilweise alles neu gemacht haben mit dem traditionellen Teil.
Einige sind sogar äusserst frustriert wieder auf die v20 zurückgegangen.

Und es sind keine "alten Hasen", die SE schon seit Ewigkeiten kennen, und vielleicht deshalb mit der neuen Bedieneroberfläche Probleme haben, sondern meist junge Studenten oder grad fertiggewordene Ingenieure, die mit Neuerungen wenig Probleme haben.

Ich kenne im Moment keinen SE V100 Anwender, der so richtig begeistert ist.
Ich glaub es wird Zeit, daß Siemens mal ein wenig auf die SE-Anwender hört.


Geht mir genauso, ich muss sagen ich komm mir vor wie ein Betatester.
Ich hab jetzt in 5 Tagen Arbeiten SE so oft neustarten müssen, wie die V20 in einem Jahr.
Mal geht das Kontextmenue nicht mehr, mal geht das Aktivieren der Bauteile in der gesamten Baugruppe nicht u.s.w.

Vom suchen der Befehle mal abgesehen.
Ich hoffe das ich mich dran gewöhne, ansonsten mach ich mir auch die V20 wieder drauf.

Zu der ST Technologie: Das ist meiner Meinung nach nur eine Show Technologie, wie man mit dem Steuerrad wirklich Maßlich passende Teile Kontruieren soll ist mir ein Rätzel.
Mag sein das es schön aussieht bei Präsentationen, aber zum Konstruieren kann man es nicht brauchen.
Wer zeichnet schon eine Skizze incl. Beziehungen in den 3D Raum. Total überflüssig

Das schlimme ist, das der Anwender sowas auch mitbezahlt.


Heiner

[Diese Nachricht wurde von Heiner69 am 06. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 06. Feb. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Geht mir genauso, ich muss sagen ich komm mir vor wie ein Betatester. Ich hab jetzt in 5 Tagen Arbeiten SE so oft neustarten müssen, wie die V20 in einem Jahr.
Mal geht das Kontextmenue nicht mehr, mal geht das Aktivieren der Bauteile in der gesamten Baugruppe nicht u.s.w.<<

da bin ich also offenbar nicht der Einzige, der damit zu kämpfen hat. Es gibt hier noch mehr "Ungereimtheiten", auch in Bezug auf den aktuellen Treiber von 3Dconnexion in Verbindung mit dem SpacePilot.
Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass im Flächenbereich mehr geht (toleranter) als noch mit der V20, ist aber nur so ein Gefühl.

>>Vom suchen der Befehle mal abgesehen.
Ich hoffe das ich mich dran gewöhne, ansonsten mach ich mir auch die V20 wieder drauf.<<

ich arbeite jetzt 3 Wochen mit der neuen Oberfläche; suchen muss ich immer noch, aber hier gilt wohl "durchbeissen". Es geht aber mit jedem Tag besser.

>>Zu der ST Technologie: Das ist meiner Meinung nach nur eine Show Technologie, wie man mit dem Steuerrad wirklich Maßlich passende Teile Kontruieren soll ist mir ein Rätzel.
Mag sein das es schön aussieht bei Präsentationen, aber zum Konstruieren kann man es nicht brauchen.
Wer zeichnet schon eine Skizze incl. Beziehungen in den 3D Raum. Total überflüssig<<

man glaubt es kaum, aber ich habe diese Technologie bereits erfolgreich eingesetzt und dabei auch etwas Zeig gespart (Import und optimieren von Spritzgussteil). Gebt Siemens noch etwas Zeit, die Technologie wird sicher noch besser/brauchbarer.

Alles im allem gesehen hält sich die Begeisterung aber in Grenzen.... Aber der Leidensdruck ist nicht so hoch, dass ich jetzt meine 3 Wochen Arbeit in den Wind stelle und auf die V20 zurückwechse.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP2

[Diese Nachricht wurde von kaetho am 06. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2009 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mich würde es interessieren ob es hier Leute gibt die eine Schulung zur ST Technologie hatten?

Ich bin der Meinung da diese Technologie was Neues in SE ist müsste man hier eine 3 Tages Schulung machen um die Funktionen zu kapieren um sich dann ein Urteil zu machen ob man damit praktisch arbeiten kann.

So, wer von euch hatte eine ST Schulung? Wie sind eure Erfahrungen mit der Schulung?

Wenn ich mir ein paar Videos in YouTube über die ST Technologie ansehe gefällt mir das recht gut, aber beherrschen müsste man es.

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 08. Feb. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Esat,
ich hatte anfangs Januar eine Schulung. 1 Tag neue Oberfläche, 2 Tage Synchronous. Die Schulung war insgesammt gut. Abschliessend ist sie aber keinesfalls. Aus meiner Sicht ist es wie mit dem Auto fahren: Wenn du die Prüfung (in unserem Fall die ST-Schulung) bestanden hast, darfst du ohne Begleitung fahren lernen gehen, oder eben die ST-Technologie erforschen gehen .

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Anfangs war ich ja auch sehr skeptisch gegenüber dieser neuen Technologie, aber je mehr ich davon sehe und die Idee dahinter verstehe finde ich es eigentlich eine gute sache.

Nur leider habe ich noch keine Ahnung wie die genaue Vorgehensweise ist, leider habe ich auch noch keine Bücher oder Skripte dazu gefunden, nur ein paar Show Clips auf youtube. Hat jemand von euch vielleicht Infos dazu?

@kaetho
Was für Produkte hast du mit der ST Technologie modeliert?

[Diese Nachricht wurde von Esat am 08. Feb. 2009 editiert.]

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 09. Feb. 2009 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

@Esat,
Zwei Importierte Kundendaten (Spritzgussteile) habe ich schon mit Synchronous nachbearbeitet (Anzug angebracht, Rippen verschoben).

Neu modelliert mit Synchronous habe ich bis jetzt ein paar einfachere Frästeile (Scharniere), damit wir als Vorlage ein 3D-Modell haben zum Bearbeiten.
Drehteile habe ich auch schon gemacht (Ueberlauf für ein Aquarium).
Beim neu Modellieren lasse ich es schön langsam angehen, nicht gleich die schwierigsten Brocken zum Anfang  

Gruss, Thomas

ps: hattest du denn schon eine Schulung?

------------------
-----
SE V100, MP2

[Diese Nachricht wurde von kaetho am 09. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmm... wenn ich mir die Posts so durchlese, dann könnte man meinen, dass die V100 für Änderungen von importierten Daten also doch recht brauchbar sei. (Würde sich ja mit den Werbeveranstaltungen decken). Ansonsten für Neuerstellungen von Teilen eher noch arg in den Kinderschuhen steckt. (Deckt sich auch mit meinen ersten Gehversuchen).

Was ich eben bisher komisch / arg gewöhnungsbedürftig finde, das ist z.B. wenn man Elemente (Ausschnitt bspw.) mit einer Skizze definiert, zum Zeichnen der Skizze Maße setzen muss - da es sonst ja nie exakt sein kann - diese aber nicht fix sind. Man kann die Geometrie mit dem Glücksrad ja ändern - sei es bewusst oder im schlimmsten Fall unbewusst. Um die Maße wirklich fix zu halten, muss ich dann noch zusätzlich das rote Schloss aktivieren. Ist zwar ne Kleinigkeit, was aber meiner Einschätzung nicht bei einer Kleinigkeit bleiben muss, sondern u.U. richtig Probleme (auch im Verständnis bei den Leuten) machen kann. Bin gespannt wie das wird....

Ich werde vorraussichtlich Mittwoch mal einen ersten Tag mit V100 unter Anleitung (Schulung ist das noch nicht wirklich) verbringen. Dann mal sehen ob sich da neue Erkenntnisse ergeben...

------------------
Gruß

rafi

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 09. Feb. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mit ST-Parts arbeitest, dann mach immer schön zwischendurch Sicherungen.
Erwarte nicht, das Undo immer funktioniert. Ich hab mir schon viel kaputt gemacht und wenn dann die Sicherung nicht gewesen wäre, hätte ich nochmal von vorne anfangen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Feb. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Erwarte nicht, das Undo immer funktioniert.

Ein zu reproduzierendes Verhalten beim Undo ist: Wird das Dokumenten Fenster gewechselt, wird der Undobuffer geleert. Da hat man den wohl irrtümlich an die Application gehängt und nicht an das Document.

Manchmal geht es auch einfach so nicht mehr.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 09. Feb. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rafi:

Ich werde vorraussichtlich Mittwoch mal einen ersten Tag mit V100 unter Anleitung (Schulung ist das noch nicht wirklich) verbringen. Dann mal sehen ob sich da neue Erkenntnisse ergeben...


Ist diese Eintagsfl.... ääh veranstaltung zufälligerweise in Ulm!???

------------------
Ich würde mich mit Dir geistig duellieren...aber ich sehe Du bist unbewaffnet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Feb. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

@RayBan: Wen meinst Du eigentlich mit Deiner Signatur?

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 09. Feb. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
@RayBan: Wen meinst Du eigentlich mit Deiner Signatur?


Die die sich angesprochen fühlen  ..

Wobei die es gar nicht verstehn...aber ich fand den Spruch einfach nur gut, weil ich ein entsprechendes Erlebnis mal hatte mit einer Gruppe von "Deutschen" mit kostengünstiger Frisur (Do-It-Yourself mit Rasierapparat)   

------------------
Ich würde mich mit Dir geistig duellieren...aber ich sehe Du bist unbewaffnet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von kaetho:
@Esat,

ps: hattest du denn schon eine Schulung?


Nein, ich hatte noch keine Schulung, wir arbeiten immer noch mit V20.
Es ist aber geplant das wir eine Einführung kriegen.
Ich würde trozdem gerne ein Buch oder Skript über ST haben, weisst du wo man sowas kriegt?

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Feb. 2009 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Esat:
Ich würde trozdem gerne ein Buch oder Skript über ST haben, weisst du wo man sowas kriegt?

Umfangreiches Material bekommt man meist bei den Schulungen.

 

Zitat:
Original erstellt von RayBan:

Wobei die es gar nicht verstehn...aber ich fand den Spruch einfach nur gut, weil ich ein entsprechendes Erlebnis mal hatte mit einer Gruppe von "Deutschen" mit kostengünstiger Frisur (Do-It-Yourself mit Rasierapparat)

Das "DU" spricht ja mit dem Satz jeden an, dem Du antwortest. Dabei verstehen es die, die Du ansprechen möchtest, eher nicht. Die, die Du nicht meinst, verstehen es. Ich beginne an Deiner Bewaffnung zu zweifeln. 

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 09. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 10. Feb. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn eine Schulung so richtig Sinn macht, dann ganz bestimmt eine Upgradeschulung auf die V100.
Ich bin froh, das ich die Schulung gemacht habe. Ich wurde sehr detailliert auf die "Gefahren" des ST-Teils aufmerksam gemacht, auf die Schwierigkeiten mit den beiden unterschiedlichen Templates, wie man richtig mixt, wie man was mit dem Admin Teil sinnvollerweise abstellt und hab eine Menge Unterlagen an die Hand bekommen, mit denen ich einige Fettnäpfchen auslassen kann, in die man sonst fallen wird, wenn man ST/V100 autodidaktisch erlernt.

Alles in allem hat mich die Schulung vor viel Frust bewahrt und vor allem hat sie erlaubt mir immer noch eine gewisse Begeisterung für die neue synchronous Technologie zu behalten.
ST ist schon cool nur man muß damit umzugehen wissen, eine Schulung ist da IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wirklich nötig.

Das ändert aber dennoch nichts an der Tatsache das wir hier als Betatester für die neue Version und die neue Oberfläche mißbraucht werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Total OT:

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
  Das "DU" spricht ja mit dem Satz jeden an, dem Du antwortest. Dabei verstehen es die, die Du ansprechen möchtest, eher nicht. Die, die Du nicht meinst, verstehen es. Ich beginne an Deiner Bewaffnung zu zweifeln.  :D


So...um Missverständnisse zu vermeiden 

------------------
*** Zensiert **** ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Wenn eine Schulung so richtig Sinn macht, dann ganz bestimmt eine Upgradeschulung auf die V100.
Ich bin froh, das ich die Schulung gemacht habe. Ich wurde sehr detailliert auf die "Gefahren" des ST-Teils aufmerksam gemacht, auf die Schwierigkeiten mit den beiden unterschiedlichen Templates, wie man richtig mixt, wie man was mit dem Admin Teil sinnvollerweise abstellt und hab eine Menge Unterlagen an die Hand bekommen, mit denen ich einige Fettnäpfchen auslassen kann, in die man sonst fallen wird, wenn man ST/V100 autodidaktisch erlernt.

Alles in allem hat mich die Schulung vor viel Frust bewahrt und vor allem hat sie erlaubt mir immer noch eine gewisse Begeisterung für die neue synchronous Technologie zu behalten.
ST ist schon cool nur man muß damit umzugehen wissen, eine Schulung ist da IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wirklich nötig.

Das ändert aber dennoch nichts an der Tatsache das wir hier als Betatester für die neue Version und die neue Oberfläche mißbraucht werden.


Darf man die Unterlagen eingentlich auch weitergeben?
Wenn Ja, könntest du mir die schicken?

Danke!

Timo E.
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Timo E. an!   Senden Sie eine Private Message an Timo E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo E.

Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2007

WIN 7 - 64bit
ST4

erstellt am: 10. Feb. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

leider bin ich noch nicht in den Genuss gekommen einer Schulung für ST, aber demnächst passierts. Lass mich einfach mal überraschen was mich dort erwartet.

Ich bin mit SE aufgewachsen was CAD betrifft, kenne also nur dieses System und habe auch bisher fast alles hinbekommen was ich wollte (wenn auch manchmal umständlich).

Habe mich gerade letztens mit einem Bekannten unterhalten, der mit Inventor arbeitet und wollte mal ein bischen auf den Putz schlagen.

Gestern riefe er mich an und sagte ich solle mir mal unter:
http://www.inventorfusion.com/

die zwei unteren Avi´s anschauen. Der Vorteil scheint mir hier, dass man erst Systeme rausbringt die einem das Arbeiten erleichtern und der Anwender nicht der Betatester ist.

Aber nichts desto trotz ich bleib bei unserem Trettauto.

Schönen Tag noch

------------------
TE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 10. Feb. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, darf man nicht. Stell dir vor, wenn das passiert, würde dann noch irgendjemand eine Schulung machen oder das Erstellen von solchen Unterlagen finanzieren ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Nein, darf man nicht. Stell dir vor, wenn das passiert, würde dann noch irgendjemand eine Schulung machen oder das Erstellen von solchen Unterlagen finanzieren ?    

Bezahlen wir den nicht schon genug?
Das ist ja das mindeste was man uns geben könnte.

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 10. Feb. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Esat:
Bezahlen wir den nicht schon genug?
Das ist ja das mindeste was man uns geben könnte.

meinst du "den", dann sprichst du direkt Arne an. Bezahlst du ih etwa für die Schulungsunterlagen?

meinst du "denn", dann musst du das selber wissen. Aber Schulungsunterlagen und Support gibts auch bei der Konkurrenz nicht gratis.

Schulungsunterlagen sind Bestandteil der CAD-Kurse; ich finde es in Ordnung, wenn daraus ein "Päckli" gemacht wird, gehört meines Erachtens schon zusammen.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiner69
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heiner69 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiner69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiner69

Beiträge: 137
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 11. Feb. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Echte eine unverschämtheit..... Die ST sollte man Siemens um die Ohren hauen.
In knapp 2 Wochen hatte ich so viele abstürze wie mit der V19/V20 in 2 Jahren.
Mutieren die Anwender immer mehr zu Betatestern?

Nich zu fassen echt.

Und dann kommt noch die Meldung aus heiterem Himmel: Wollen sie speichern.... Ich klicke ja es wird nich mal gespeichert ..... Absturz ohne Meldung.

Ich schau mir das noch eine Woche an und mach dann V20 wieder drauf, mit soeinem Dreck kann man doch nicht arbeiten.

Und nur damit ich bei einem Teil vom Kunden eine Rippe verschieben kann, brauche ich kein ST.

Heiner der voll genervt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 11. Feb. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Timo E.:
... Der Vorteil scheint mir hier, dass man erst Systeme rausbringt die einem das Arbeiten erleichtern und der Anwender nicht der Betatester ist. ...


Auch dort ist der Anwender BETA-Tester. Einzige Vorteil ist, dass man das Ende der Kundentestphase direkt mitbekommt, weil es in großen Buchstaben auf der Packung steht.   

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 11. Feb. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiner69:
Echte eine unverschämtheit..... Die ST sollte man Siemens um die Ohren hauen.
In knapp 2 Wochen hatte ich so viele abstürze wie mit der V19/V20 in 2 Jahren.
Mutieren die Anwender immer mehr zu Betatestern?

Nich zu fassen echt.

Und dann kommt noch die Meldung aus heiterem Himmel: Wollen sie speichern.... Ich klicke ja es wird nich mal gespeichert ..... Absturz ohne Meldung.

Ich schau mir das noch eine Woche an und mach dann V20 wieder drauf, mit soeinem Dreck kann man doch nicht arbeiten.

Und nur damit ich bei einem Teil vom Kunden eine Rippe verschieben kann, brauche ich kein ST.
Heiner der voll genervt ist.


Also Abstürze haben immer eine Ursache. Welche das ist kann man mitunter dem Logfile entnehmen. Das können Treiberprobleme genauso verursachen wie Bugs. Wenn es regelmäßig passiert, warum wendest Du Dich nicht an Deinen Partner? Vom rummosern wurde noch nie was behoben.

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiner69
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heiner69 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiner69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiner69

Beiträge: 137
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 11. Feb. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil ich nicht glaube, das sich was ändert und da ich eh die Drecksbutton suchen muss verliere ich schon genug zeit, da muss ich nicht noch nachforschungen warum und wieso anstellen.

Wenn es ein Reproduzierbarer Fehler wäre, würde ich schon mal bescheid sagen.

Eben hatte ich alle Dateien in SE-ST geschlossen und die Systemauslastung ist bei 50% (dualcore) und nun rate mal wer sich die 50% nimmt ......

Auch son Bug, der schon bei der V20 war.

Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Feb. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lars:
Also Abstürze haben immer eine Ursache.

Jetzt wirst Du aber philosophisch.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 11. Feb. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich ein Problem habe, dann nutzt es doch nix einfach rum zu motzen.
Selbst wenn der Absturz nicht reproduzierbar ist, aber regelmäßig auftritt ist das ein Fall für die Hotline.
Die sollen sich das crashlog ansehen und zur Not an Siemens weiter reichen.
Zeit fürs Forum hast Du doch auch, also kannst Du doch genauso kurz anrufen oder eine Mail zum Partner schicken.

Lars

@Arne: Meinst Du wirklich das das philosophisch ist?

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 12. Feb. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergesst mal dei schöne neue (ST)-Welt und haut euch wieder
die V20 oder sogar die V18 auf Eure Rechner. Da war die Welt noch in Ordnung.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich sage mal so, wer gerade Tausende von Eure für eine SE Schulung ausgegeben hat und etwas später kommt die ST Technologie raus, was ja etwas komplett neues in SE ist, von der Technik und von der Philosophie her, finde ich es nicht gerechtfertigt das man für eine 2 Tägige Schulung wieder 1000 Euro verlangt.
Da müsste SE bei einer so gravierenden Produktänderung "Verbesserung" genügend Unterlagen gratis zu Verfügung stellen.

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Feb. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist doch nur die Oberfläche neu.
Mit Sync wird man doch zurzeit noch keine Neukonstruktionen machen. Das kann man sich ganz in Ruhe ansehen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 14. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 15. Feb. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Es ist doch nur die Oberfläche neu.

Wenn das doch nur wahr wäre! Die V100 hat im traditionellen Teil, auch mit MP3, Fehler drin, die waren in der V20 nicht da. Was mich momentan am meisten stört:
- Rechte Maustaste funktioniert im Assembly sporadisch nicht mehr -> SE neu starten
- z.B. Schrauben nach einem Rechteckmuster in einer Baugruppe bemustern ist fehlerhaft. Schrauben werden verdreht zum Muster bemustert -> jede Schraube muss einzeln plaziert werden (sollte laut Support mit MP4 behoben sein)
- SpaceExplorer funktioniert mit der V100 mehr schlecht als recht zusammen, manchmal gibts Hänger, die nur mit einem Neustart von SE und dem Treiber behoben sind (anscheinend wird da von Seiten 3Dconnexion dran gearbeitet).
- Bohrungsfeature zu erstellen im Part ist extrem träge...
- Ueberhaupt stürzt SE sehr häufig aus unerklärlichen Gründen ab. Da lief die V20 wesentlich besser.
Also ich glaube nicht, dass der traditionelle Teil der V100 mit der V20 so identisch ist, wie immer gesagt wird.

Trotzdem schönes Wochenende
Thomas

------------------
-----
SE V100, MP3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiner69
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heiner69 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiner69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiner69

Beiträge: 137
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 24. Feb. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich genauso kaetho.
Hab nur abstürze und mist hier.
Rechte Maustaste hab ich auch ohne ende.
In dft. Ausrichtung beibehalten sieht man den aktuellen stand nicht. (ist das gewollt?)
In der Mustererstellung kann man nur 2 Zeichen 00 sehen.
Hab ein Muster mit 720x312 erstellt, da kommt man sich vor, wie wenn man mit einer 50¤ Software arbeitet ........
Was ich auch schlim finde ist, das man bei der Bemaßung im dft nicht den wert der Bemaßung sehen kann, befor man sie nicht positioniert hat. (und auch danach gibt es kein Feld, wo man den wert in einem Fenster sieht.)
Und wenn man eine Bemaßung verschieben will, macht sich immer das Drecks Werteingabefenster auf.
Dann muss man erst einzoomen um die Bemaßung verschieben zu können.


Heiner

[Diese Nachricht wurde von Heiner69 am 24. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 24. Feb. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Heiner69:
Sehe ich genauso kaetho.
Hab nur abstürze und mist hier.
Rechte Maustaste hab ich auch ohne ende.


Hallo zusammen,
ich muss hier meine vorherige Aussage revidieren. Warum? Ich habe, nach einem "Supergau" letzten Donnerstag, mein System nochmals komplett neu aufgesetzt (wird langsam zur Routine  ). Diesmal aber wieder ohne SP3 von Windows XP, sondern nur mit SP2.
Danach kam ja letzten Freitag das MP4 von SE V100 'raus, das habe ich dann auch noch installiert. Seither habe ich keinen einzigen Absturz mehr gehabt, und das mittlerweile seit gut 30h arbeiten am CAD! Auch eine meiner Lieblingsfunktionen, Mustern in der Baugruppe anhand Bohrungsfeatures geht nun wieder. Ich habe das Gefühl, dass das System allgemein wieder flüssiger läuft als mit SP3.

3 Probleme sind zwar geblieben, die führen aber nicht zu Datenverlust; das Problem mit dem SpaceNavigator, das Problem mit der rechten Maustaste (kann gut sein, das diese 2 Probleme zusammenhängen) und im Drafting die Meldung, dass zu wenig Speicher vorhanden ist und deshalb SE geschlossen werden muss (trotz 3GB Switch, aber da ist die Hotline dran). Freundlicherweise lässt mich SE nach der Meldung die Arbeit noch speichern.

Alles in allem also ein Lichtblick am Horizont!

Fazit: SP3 für XP und SE vertragen sich nicht?!?

Ach ja, noch was ist mir im Drafting aufgefallen. Kann SE jetzt Schnitte machen, die z.B. Bohrungen tangential berühren? Ich habe heute nachmittag 2 solche Schnitte erstellt, die sicher in der V20 so nicht gegangen wären? Das wäre ja auch was Tolles.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP4

[Diese Nachricht wurde von kaetho am 24. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz