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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Muster entlang einer Schraubenfläche im ASM (6876 / mal gelesen)
Rüben-Rudi
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SE ST7 MP5

erstellt am: 24. Jan. 2009 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger,

ich möchte ein Teil entlang einer (gedachten) Schraubenlinie auf einem Zylinder langlaufen lassen.

D. h. der Winkel und der Abstand entlang des Zylinders soll steuerbar sein.

Wer schon mal ne Fräse (Land- oder baumaschinen) gesehen hat, weiß was ich meine .... wollte nicht 80 Einzelteil mit Winkel etc. einzeln positionierne und dann feststellen, das ich mich verechnet habe und dann wieder von vorn anfangen muß ...

Danke und ein schönes WE

Gruß

Bernd

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Mike Ulbrich
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erstellt am: 25. Jan. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

warum den gleich 80 Teile? Hat denn die Schraubenfläche bei so einer Fräswalze nur eine Windung?

Gruß Mike

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N.Lesch
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erstellt am: 25. Jan. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ging das damals aus ? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/005538.shtml

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Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

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Lars
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erstellt am: 25. Jan. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe kein SE zur Hand um zu testen. Folgenden Weg könnte ich mir vorstellen...
Mache in deiner Walze die Wendel und eine Bohrung. Dann mit Muster entlang Kurve die Bohrung "vervielfältigen". Im ASM positionierst Du in eine Bohrung das Teil und nimmst dann das Muster, welches über Muster aus Kurve erstellt wurde.

Grüße
Lars

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Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 25. Jan. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

den alten Beitrag hatte ich schon gesucgt aber nicht gefunden ....

Das ist damals über BG gelöst, die Einzelteile wurden erst zu einer Unter BG zusammen gefasst, dann wurde die BG plaziert und die BG wurde beim Platzieren aufgelöst. So das ich nicht mehr 38 Teile positionieren mußte sondern nur noch 5 ....

Das geht zum Positionieren, aber nicht zum experimentieren .... da hätte ich das schon gerne parametrisch

dachte das vielleicht jemang mal ne Idee hat ..

Danke

Bernd


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Lars
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erstellt am: 25. Jan. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rübe:
Hast Du meins mal getestet?

Lars

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Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

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N.Lesch
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erstellt am: 25. Jan. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

"Hast Du meins mal getestet?"

Ich habe es getestet. Im Part geht es mit ein bischen probieren. In der BG funktioniert das nicht. Es gibt da auch wenig einzustellen.

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Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

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Mike Ulbrich
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Walze.pdf

 
Hallo

also das hier erreiche ich durch Steuerung von zwei Variablen. so fern das ist was du willst? 

Gruß Mike

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 25. Jan. 2009 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,

das schaffe ich auch noch ....

Ich möchte die blöden Zinken in einer Schraubenform den Zylinder entlang laufen lassen.

Habe von modeng eine Vorlage bekommen, wie man erstmal im PRT ein Muster entlang einer Schraubenlinie erstellt .... nur irgendwie bin ich zu blöd  oder SE zu ungelenkig ....

Ich kriege auch irgendwie nach dem vielen Probieren gar nix mehr hin .... mache jetzt Schluß .... und morgen mal wieder am 2D 

Naja. vielleicht klappts ja zwischendurch wenn der Kopf wieder freier ist

Dank euch erstmal

Bernd

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Mike Ulbrich
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erstellt am: 25. Jan. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


Windung.JPG

 
Nabbend,

die zinken bei mir gehen ja auch in einer Windung um die Walze herum.
Ich habe es versucht mit den Pfeilen etwas hervorzuheben. Auf der Walze habe ich kleine "Dummyfeatures" entlang der Kurve bemustert und dieses Muster dann zum bemustern der Zinken in der Baugruppe herangezogen (für eine Windung). Den Rest dan mit Rechteckmuster.

Gruß Mike

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 25. Jan. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,

genau so meinte ich es dann ....

wie machst du das? Gibst du mir nen heissen Tip

Danke

Bernd

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Mike Ulbrich
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erstellt am: 01. Feb. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster_entlang_Kurve.rar.zip

 
Hallo,

heute hatte ich Zeit und habe das PDF dazu fertiggemacht. Leider ist es 1,25 MB groß und läßt sich nicht anhängen. Wer es möchte, soll mir eine PM mit seiner Mailadresse schicken. Ich schicke es dann schnellstmöglich.

Gruß Mike

Edit: Ich habe das PDF gepackt und die Endung *.zip angehängt. Wer das Dokument so schon entpacken kann, ok. Wer nicht, der muss die endung ".zip" entfernen und die originale rar Datei entpacken.
Jetzt ist es knapp unter 1MB 

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 01. Feb. 2009 editiert.]

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N.Lesch
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erstellt am: 01. Feb. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraube_Muster.png


Schraube_Muster_2.png

 
Habe es hinbekommen. Genau nach dem Ansatz von Lars.
Wichtig ist im Part von Ebene auswählen.
Siehe Bilder.

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Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

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amg13
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Das war einmal:
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erstellt am: 02. Feb. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

ich kanns leider net ausprobieren. War in einer InfoEdge nicht mal ein beitrag über das erstellen von Skizzen oder anderen elementen die
auf einer beliebigen Kurve entlanglaufen. Stichwort: Abrissskizze.

MfG
AMG

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 03. Feb. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von modemg hatte ich ja die aufgewickelte Skizze bekommen. Das geht auch soweit, nur entstehen durch das Aufwickeln "Ungenauigkeiten". Mal liegt das Muster genau im Teil, dann etwas darunter und dann etwas darüber .... reicht zumindest zum Probieren. @modeng

@Mike: welche Skizze nimmst du in deinem zweiten Schritt? (vom PDF)

Vielen lieben Dank @All

Gruß

Bernd

PS: der sich mit Erkältung vom Bett zum PC verzogen hat weil der Rücken nur noch wehtut  

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Mike Ulbrich
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erstellt am: 03. Feb. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

das ist die Skizze, die ich im Schritt 1 erstellt habe. Von der leite ich im Schritt zwei meine "windung" durch projizieren ab.

Gruß Mike

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 04. Feb. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, mal wieder gebastelt und die Lösung von Mike nachvollziehen können.

Hat abver denselben Nachteil wie die Lösung von Klaus .... die Musterteile liegen nicht absolut genau auf dem Zylinder .... modeng meinte, das würde von Rundungsfehlern in der Umfangs/Kreis/Winkelberechnung kommen.

habe gerade nen anderen Ansatz getestet, den ich jetzt noch mal mit genauen Massen versehen muß, um sicher zu sein, das es passt.
Habe ne Schraubenfläche modelliert und auf die Schraubenfläche das Muster gelegt. Vom ersten Ansatz siehts passend aus.

Werde über das Ergebnis berichten

Gruß

Bernd

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erstellt am: 04. Feb. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sieht gut aus, aber immer nocht nicht perfekt.

-Zylinder erstellt
-Skizze erstellt als Achse, Länge definiert
-Schraubenfläche Ausschnitt, auch an der Skizze festgemacht
-Ausschnitt/Ausprägung als Musterformelement, das bereits wieder auf der Skizze die als Achse dient angeheftet
-Muster entlang Kurve

Im PRT soweit fertig; nun kann man im PRT mit den 3 parametern Skizzenlänge, Anzahl und Windungszahl alles steuern

Wers richtig gut machen will, macht jetzt mit einer Schraubenausprägung die Nut wieder zu .... sieht dann im DFT besser aus

Im ASM bemustert Fettich

Einziger Wermutstropfen: auch hier gibt es wieder Kollisionen zwischen meinem Grundteil und dem Muster ... vielleicht hat ja einer noch ne Idee

Gruß

Bernd

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erstellt am: 27. Dez. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle Jahre wieder ....

irgendwie lässt mich dieses Thema nicht los .....

Gerademal wieder versucht ne Walze zu bauen. Z. Zt. habe ichj mehrere Probleme:

Wie lege ich den Winkel fest?
Wie bekomme ich die um den Zylinder verlaufenden Bohrungen zentrisch ausgerichtet? Wenn ich die Mittellinien verlängere liegen sie irgendwo, aber nicht im Mittelpunkt vom Rohr ..

Warum dreht die Skizze um den Zylinder sauber herum, die Formelemente aber machen "seltsamen" Versatz. Der Hinweis Rundungsfehler ist mir zuwenig

Wie macht Ihr eine Welle mit Paddeln etc? Bin ich der einzige der das Parametrisch lösen will? Jedes Teil einzeln ansetzen und dann Stück für Stück kann ich auch, wäre sicher im ersten Moment schneller gewesen, nur bei Änderungen fehlerträchtiger

Gruß

Bernd

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N.Lesch
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erstellt am: 27. Dez. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Dir die Baugruppe zu meinen obigen Bildern schicken.
Die kannst Du dann abändern.

Ich bin noch auch V 20

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Klaus           Solid Edge V 20 SP15

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erstellt am: 29. Dez. 2011 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle Jahre wieder .... muß ich diesen Fred hochholen ...

Nun, aber dieses Jahr bin ich dank Klaus (N.Lesch) deutlich weiter als bisher.

Ich wollte auf einem Zylinder (ca. 3000 lg) im Abstand von 200 mm Speichen anordnen die je Nabe 45° versetzt sind.

Skizze erstellt, aufgewickelt, bemustert, DFT erstellt MURKS: SE macht Rundungsfehler im Bereich von 200 +- 3 mm!!!

Klaus angeschrieben, du hattest doch da mal ... 5 Min später war die Antrwort da .... bei ihm passts
Bilder von mir zurück gemailt .... ratlos auch die HL (hiermt nochmal vielen Dank an S. Klein für die Mühe und Geduld)
Wieder mit Klaus gemailt .... immer wieder Versätze und ungenau angeordnete Speichen (einschl. Winkelkversatz)

Heute kam von Klaus ne Mail, die Skizze muß steiler stehen. Die Leitkurve muß >45° laufen damit die Genauigkeit steigt.

Habe jetzt den ganzen Abnd einiges getestet und muß (leider) feststellen das das offensichtlich ein schöner Fehler ist

Was ich mich in diesem Zusammenhang aber immer wieder Frage: wie löst Ihr gemusterte Wellen? mit Bohrungen, Siebe etc ... ich weiß das einige Bodenbearbeitungshersteller auch SE einsetzen .... habt Ihr das manuell gelöst? Also 80 Speichen manuell positioniert, 80 Zinken und 160 Schrauben?

Würde mich über Rückmelkdungen freuen

Nochmals herzlichen Dank an Klaus und S. Klein .... es geht, aber nur Tricky ....

VG

Bernd

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RayBan
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Part1.txt

 
Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr,

da ich am Anfang des Jahres noch nicht so ausgelastet bin habe ich mir mal das Problem, welches hier diskutiert wird angeschaut und versucht einen Lösungsweg zu finden.
Ich verwende z.B. lieber eine Schnittkurve zur Ermittlung der Musterkurve, da ich bei den aufgewickelten Skizzen immer dieses angesprochene Rundungsproblem habe.
Ich habe mal eine Part-Datei angehangen (ST3) um diese Vorgehensweise darzustellen.(Endung von TXT auf PAR ändern)
Bitte nicht so genau hinschauen...ich habe es einfach mal hin geklatscht, aber evtl. hilf der Ansatz weiter!?

Gruß Markus

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Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

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Hallo Markus,

das sieht richtig gut aus ... allerdings versteh ich die Erzeugung noch nicht so richtig ....

Ganz herzlichen Dank, ich werde gleich versuchen selber sone Kurve aufzubauen

VG

Bernd

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RayBan
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Hallo Bernd,

wenn Du dazu noch Fragen hast einfach nur melden, ich werd dann versuchen es zu erklären.

Gruß Markus

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Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 05. Jan. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

irgendwas verstehe ich noch nicht ...

Den Drehwinkel kriege ich hin .....

Aber du hast eine Var. Abstand mit 200 definiert, wenn ich diesen Wert ändere passiert nix, ich finde auch keine Formel wo die 200 verarbeitet sind.
Aber gerade auch diesen Wert muß ich bearbeiten ;-(

Übrigens hat dein Modell in der 6 Nachkommastelle auch einen (allerdings gleichen) Rundungsfehler.

Danke

Bernd

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RayBan
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Variablen.JPG

 
Hallo Bernd,

hast du bereits ST4 im Einsatz...arbeite gerade damit und hab das Beispiel noch mal darin bearbeitet.
Somit könnte ich Dir das in ST4-Format hier hochladen.
Aber wenn Dir ein Blick auf die geänderte Variablentabelle reicht dann ist es ok.

Die Abstandsvariable hatte ich bisher nur eingetragen aber noch nicht in Formeln genutzt...sorry, wenn ich damit Verwirrung geschaffen habe.

Gruß Markus

Edit: Beim Probieren hab ich festgestellt, dass das Ganze nur mit Abstandswerten >100 bzw. in 100er-Schritten funktioniert, ichschau mir das noch mal an.


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Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

[Diese Nachricht wurde von RayBan am 05. Jan. 2012 editiert.]

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Rüben-Rudi
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Hab jetzt alles soweit wie ich mir das denke, fast jedenfalls

Wenn ich den Winkel auf 45/360 stelle kommen in der Zg 42,8° an .... die Genauigkeit und das Ansprechen auf Änderungen scheint bis auf diese blöde Abweichung, die aber überall gleich ist, zu funktionieren ...

Danke

Bernd

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 05. Jan. 2012 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt hab ich auch den Winkel hin .... der Verdrehungswinkel ergibt sich aus Winkel/360*(Musteranzahl-1) ...

Jetzt ist alles parametrisch, der Abstabnd geht bis 50 runter, dann springt komischerweise das Muster zu anderen Seite (ausserhalb des Rohres) um ...

Die Berechnungsgeschwindigkeit ist eindeutig schneller ... TOP

Nochmals herzlichen Dank

Bernd

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