Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kurs, Lehragang, Einstig ins SE20/ST

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kurs, Lehragang, Einstig ins SE20/ST (1847 mal gelesen)
Wodan
Mitglied
Maschinenbau Techn.


Sehen Sie sich das Profil von Wodan an!   Senden Sie eine Private Message an Wodan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wodan

Beiträge: 69
Registriert: 05.05.2008

SolidWorks2007Sp5

erstellt am: 30. Nov. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja...., neue herausforderung für mich SE mit ST :-).
Es ist nicht einfach Lehrgang in S-Deutschland zu finden..... (Lindau, RV, FN, Ulm) nach 10.12........

wer weiss etwas bitte melden :-)

Dankbar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Nov. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich


dann schau halt mal in die Partnerseiten
da sollte sich doch was finden lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wodan
Mitglied
Maschinenbau Techn.


Sehen Sie sich das Profil von Wodan an!   Senden Sie eine Private Message an Wodan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wodan

Beiträge: 69
Registriert: 05.05.2008

SolidWorks2007Sp5

erstellt am: 30. Nov. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...... vielen dank für die schnelle reaktion.


mir scheint das program hat ziemlich schlechte mediale unterstützung; Bücher SE 20ST ... bei amazon, bookbutler: einfach keine.
Lehrgänge für preis 0,128 cent/sek: keine Aktuelle.....

ISAP (in meiner nähe) macht etwas aber nur für die v20......., oder bin ich blind?

wie hat ihr einstig ins se geschaft? :-?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Nov. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach: Machen! SE Tutorials durcharbeiten und mit
den Teilen auch mal ueber das Angebotene hinaus
weiter 'arbeiten'. Leider sind in der V100 einige
Tutorials nicht mehr enthalten. Die V20 ist bis
auf das neue UI nahezu identisch mit der V100 wenn
es um den traditionellen Teil geht.
Selbst Buecher zu SE die eine aeltere Version als Grundlage
haben (V17/V18) sind durchaus geeignet sich mit SE vertraut
zu machen. Das was die neueren Versionen dann an Mehr
haben ist schnell dazugelernt.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt):
Solid Edge - kurz und bündig. Grundlagen für Einsteiger; Michael Schabacker
basiert auf der V20

  Die V100 ist jetzt mal gerade ein paar Monate im Umlauf
verstaendlich das es dann kaum brauchbare Literatur dazu gibt.
Und um da etwas zwischen zwei Buchdeckel zu pressen bedarf es
halt auch eines Marktes und der ist fuer SE (in DE) schlicht nicht
vorhanden. BoD (Book on Demand) waere eine Alternative nur
wer setzt sich schon hin und schreibt ein Buch welches, wenn fertig,
schon ueberholt sein duerfte (besonders was den ST-Part angeht)
und dann im Regal bleibt weil es nicht gekauft wird "... ist ja
veraltet ..."

[Diese Nachricht wurde von modeng am 30. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wodan
Mitglied
Maschinenbau Techn.


Sehen Sie sich das Profil von Wodan an!   Senden Sie eine Private Message an Wodan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wodan

Beiträge: 69
Registriert: 05.05.2008

SolidWorks2007Sp5

erstellt am: 30. Nov. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke

schubana und vajna habe ich natürlich durchgeblättert......
Buch ist für absolute Anfaenger gut geeignet.

im vergleich mit solid works, inventor ist der Bücher, Literatur Angebot mager...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Nov. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
absolute Anfaenger gut geeignet.
[...]

und das bist Du auch -- wenn's um SE geht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 01. Dez. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

da ST so ziemlich neu ist und auch erst seit ein paar Wochen (oder waren es Tage!??) in Deutsch verfügbar ist wird es schon schwierig sein dafür Bücher bzw. Literatur zu finden.

Lehrgänge auf der Version werden meines Wissen erst nächstes Jahr angeboten..und damit meine ich nicht ab dem 1.1. ;-) sondern eher ab Februar.

Aber für den Traditionellen Teil, also das Arbeiten wie vorher ist eine V20 Schulung ausreichend...man muss nur die dort gelernten Funktionen dann in der neuen Oberfläche wiederfinden. Das klappt aber nach ein paar Tagen, meiner Erfahrung nach.

Arbeitet man dann erstmal ein paar Tage mit der ST-Version im traditionellen Bereich und soll dann auf der V20 was machen, dannsieht es ähnlich aus...dann fängt das Gesuche wieder an.

Fazit: Wer es eilig hat sollte den Kurs in der V20-Version belegen um schon mal mit der altbewährten Methodik zu arbeiten. Wer mal die Funktionen in der Synchronous-Umgebung kennen lernen möchte kann ja einen Schnupperkurs besuchen. Die werden meines Wissen auch von der ISAP angeboten...einfach mal nachfragen.

MfG Markus

------------------
Ich würde mich mit Dir geistig duellieren...aber ich sehe Du bist unbewaffnet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 01. Dez. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag mal hier nach:
http://www.pbu-cad.com

Niederlassung Pliezhausen kann ich dir empfehlen.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 01. Dez. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Updatekurse werden, je nach Reseller, auch schon im Dezember angeboten.
Ich würd mal alle online Tutorials machen, da gibt es einiges (kostenfreie self-paced tutorials) neben den traditionellen Tutorials die schon immer in SE drin waren.
Ansonsten wirklich, einfach mal anfangen was zu modellieren, dann lernt man es am besten.
Es gibt eine Online Hilfe (F1-Taste) und viele Online Hinweise, die halte ich für sehr hilfreich und wenn man sich SE selber beibringt, dauert es vielleicht etwas länger, es sitzt dann aber um so besser.

/edit: bei einer Schulung bekommt man in kurzer Zeit eine Menge Wissen "verpasst". Das alleine hilft einem aber nicht, man muß es so oder so selber durcharbeiten sonst geht das einfach nur von einem Ohr ins andere. Der Vorteil einer Schulung ist halt, das man dich gezielt aufmerksam macht für bestimme Sachen, auf die man alleine nicht so schnell kommt.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 01. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz