Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Freistich nach DIN möglich ... ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Freistich nach DIN möglich ... ? (6805 mal gelesen)
BillyBoy-77
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von BillyBoy-77 an!   Senden Sie eine Private Message an BillyBoy-77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BillyBoy-77

Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2008

erstellt am: 22. Nov. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Leute, die Arbeit an unserem Projekt scheint einfach kein Ende zu nehmen ...
Hoffe ihr seit alle gut ins WochenEnde gekommen (trotz Wintereinbruchs) !

Habe heute eine Frage bezüglich des Erstellens von "Einstichen" bzw. "Freistichen" in einem Drehteil nach DIN.
Ist es möglich diesen Freistich (z.B. DIN 509 E0,6x0,2) zu erstellen, ohne dafür erst eine Skizze bzw. Kontur zeichnen zu müssen ?

Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.


- Have a nice weekend -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

SolidWorks 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4600
Windows 7 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BillyBoy-77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BillyBoy-77,

am besten über vordefinierte Formelemente.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/007011.shtml#000002
dort kannst du fertige Freistiche als Formelemente downloaden.
Über die Edgebar auf gewünschte Ebene ziehen und danach richtig platzieren.

Grüße
Taeky

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Nov. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BillyBoy-77 10 Unities + Antwort hilfreich


no function for that aber die Suche auf 'Freistiche' haette
dir das beschert:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/007011.shtml#000003

ist ein bischen gewoehnungsbedueftig das Plazieren. Meist
reicht es sie nur in der Zeichnung als Legende an einer
Linie zu plazieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BillyBoy-77
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von BillyBoy-77 an!   Senden Sie eine Private Message an BillyBoy-77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BillyBoy-77

Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2008

erstellt am: 22. Nov. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vielen DANK ... werds gleich mal ausprobieren !!!


- Bis denne, BillyBoy -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 23. Nov. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BillyBoy-77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:

Meist reicht es sie nur in der Zeichnung als Legende an einer
Linie zu plazieren

So wirds i.d.R. bei uns auch in der Praxis angewandt.
Freistich, Gewindefreistich usw. wird mit Legende in der Ableitung platziert.
Egal mit welchem CAD.

Hätten wir eine Direktanbindung an ein CAM, welches das Modell übernimmt wär's etwas anderes.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BillyBoy-77
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von BillyBoy-77 an!   Senden Sie eine Private Message an BillyBoy-77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BillyBoy-77

Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2008

erstellt am: 23. Nov. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie blick ich das ganze hier nicht so recht ...

Hatte mir die Freistich.zip Datei heruntergeholt und entpackt, anschließend mein Partial geöffnet und in der EdgeBar den Freistich "DIN 509  Form E ø 0-3,6 mm.par" angeklickt und in die Zeichnungsebene gezogen. Hier erscheint dann: "Identifizieren sie eine planare Teilfläche ..." Hier habe ich die Referenzebene gewählt, welche längs meiner Werkstückachse verläuft. Nun erscheint "Klicken sie auf den Punkt an dem das Formelement eingefügt werden soll", wobei ich einen gelblichen "Strich" auf meiner Werkstückachse verschieben kann. Jedoch kann ich noch so viel drücken und positionieren, es tut sich leider gar nichts weiter ...

Was mache ich denn falsch ?

Wäre sehr danbar für eine kleine Hilfestellung !!!


- nice day 4 all -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Nov. 2008 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BillyBoy-77 10 Unities + Antwort hilfreich


Place_Feat.zip

 

also bei mir in der V20 geht's wie im Anhang (anim. gif). Jeder
Mausklick erstellt ein neues Feature! Also nach dem ersten Klick
abbrechen. Es ist nicht sichtbar da fehlerhaft denn esliegt nur per
Zufall an der richtigen Stelle. Per Bearbeiten Profil an der richtigen
Postition 'festnageln'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz