Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Hardwareempfehlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Hardwareempfehlung (1585 mal gelesen)
Frank-S
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von Frank-S an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-S

Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung einen neuen PC (dienstlich) anzuschaffen. Jetzt ist das in der Firma in der ich arbeite alles ziemlich restrektiv, die zentrale IT Abteilung hat die Macht. Folgende zwei PC Konfigurationen stehen zur Auswahl:
Typ1
T5400-Intel Xeon E5430 ( 2.66GHZ, 1333Mhz, 2x6MB,Quad Core
Precision T5400 Resource DVD
Vertical Chassis Orientation (Minitower) with 2 x 5.25" and 2 x 3.5" Front
Bays in horizontal orientation NO onboard IEEE 1394
2GB DDR2 667 Quad Channel FBD Memory (4x512MB)
160 GB SATA2 Festplatte, 7.200 U/Min
Google Search Assistant
Optical Drive : Power DVD 8.1 Media and Software
Roxio Creator 9.0 with Media
16X DVD+/-RW 1 S
C1 SATA No RAID for 1 Hard Drive
768MB PCIe x16 (DVI/VGA) nVidia Quadro FX4600 (HEGA15), Dual
Network : Additional Broadcom NetXtreme 10/100/1000 Gigabit Ethernet
controller-PCI Express card
Dell Black 2 Button USB Scroll Optical Mouse 1 S
Operating System : German Windows Vista Business SP1 (32Bit OS) to
WXP Pro SP3 (Downgrade)

Typ2
OptiPlex 755 MT : 80 Plus PSU Intel Core 2 Duo
E6850(3.0GHz,1333MHz,4MB) Mini-Tower Gehaeuse
Energy E-Smart enable 755
OptiPlex 755 Vista/XP Resource DVD
MS WXP logo label (32 Bit)
4.0GB 800MHz NON-ECC DDRII Memory (2*2GB)
250 GB SATA 3.0Gb/s Festplatte, 7.200 U/Min
16X DVD +/-RW (Vista & XP)
Roxio Creator 9.0 (no Media)
Power DVD 7.0 - Vista & XP
Chassis Intrusion Switch

Kann mir jemans eine Empfehlung geben?

Vielen Dank, Grüße Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Nov. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat der zweite keine Grafikkarte? Oder übersehe ich was?
Mich überzeugt im Moment noch ein WinXP Pro X64 als OS am meisten.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 19. Nov. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Also der erste hat ne Grafikkarte, was schon mal gut ist... beim 2. Gerät vermisse ich diese auch. Der erste hat 2GB RAM und der andere 4GB. Ich würde in den ersten auch 4 reinstecken. Ich vermute mal beim Gerät will jeman seinen alten RAM los werden. Oder warum werden sonst gleich 4 512MB Riegel verbaut? 2x 1GB ergäbe auch 2GB und ließe noch Platz zum nachrüsten.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn Du die wahl hast dann nimm den Ersten.
Allerdings ist ne QuadCore CPu etwas Oversized für Solid Edge
genauso wie die FX4600

Ähnliche Hardware hab ich Anfang des Jahres getestet und
kurz zusammengefasst:
Die FX4600 bring gegenüber der deutlich billigeren FX1700
keine mehr Leistung, das hatt mir auch Solid Edge bestätigt ;-)
Und die Quad CPU bringt auch nicht den Leistungszuwachs im vergleich zum Preis.

Eine Dual Core reicht im Normalfall aus. Währened SE rechnet kann man
auf dem anderen Kern noch arbeiten. Und so viele kenn ich nicht
die eine FEM anlyse, Rendering usw.. gleichzeitig betreiben.

Spart lieber an den Kosten für die GrafkaFX4600 und nehmt 4GB RAM.
Je nach der Teilezahl ist evtl. eine 10000er RPM Festplatte zu empfehlen.

MfG
AMG


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-S
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von Frank-S an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-S

Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Asche auf mein Haupt, bei dem zweiten Rechner habe ich die Informationen zu der Grafikkarte vergessen. Dieser Rechner kommt mit einer Onboardkarte und ich kann ihn wahlweise mit einer nVidia Quadro (dann auch die FX4600) oder einer ATI FireGL V5200 aufrüsten.
Die Sache mit dem Arbeitsspeicher im ersten PC finde ich auch seltsam. Ich denke aber es besteht auch hier die Möglichkeit der Aufrüstung auf 4GB Arbeitsspeicher.
Nebenbei würde die erste Maschine 2005,-¤ + X¤ Arbeitsspeicher kosten und der zweite PC 750,-¤ + x¤ Grafikkarte.
Welche Variante (Kosten stehen nicht so ganz im Vordergrund) wäre zu bevorzugen.

Danke, Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-S 10 Unities + Antwort hilfreich


und wozu ist in #1 die zweite Netzwerkkarte gut? Statt dessen
lieber eine 2. Platte einbauen. Und ob's nun der T5400 statt
T3400 sein muss -- Dell wird's euch danken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Kritisch könnte sein: XP SP3, ich würd eher Vista nehmen als das.

Interessant ist, das ein Google Search Gadget sich da in die Hardwarekonfiguration reinmogelt, die Macht einzelner Softwarefirmen scheint ins unermessliche zu wachsen, sehr bedenklich.

Für 4 Gb Hauptspeicher hab ich vor ein paar Monaten 93 Euro bezahlt, das war der schnellste verfügbare Speicher in 2x 2 Gb Riegeln. Also sollte der Preis für vernünftigen Speicher nicht das Killkriterium sein für einen gut ausgestatteten Rechner.

Ich würd jetzt mal so spontan den zweiten Rechner  nehmen und dann ne Grafikkarte nachbestellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Kritisch könnte sein: XP SP3, ich würd eher Vista nehmen als das.

Ach neeeee!

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-S 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte nicht streiten deswegen, jeder hat da seine eigenen Erfahrungen, meine mit Vista sind gut, mit XP-SP3 schlecht.
Wenn du andere Erfahrungen hast, dann schreib doch, was du nehmen würdest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-S 10 Unities + Antwort hilfreich


1 XP64
2 XP/Sp2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-S
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von Frank-S an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-S

Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vieln Anregungen und Tipps.
Es sei angemerkt, dass ich auf die so konfigurierten PCs zurückgreifen muss. Grafikkarte und Arbeitsspeicher können aufgerüstet werden, alles Andere wie angeboten. Hintergrund ist, dass unsere allmächtige IT Abteilung solche Rechner testet und dann frei gibt. Alles was abweicht geht nicht (ausser Grafik und Speicher). Zum Betriebssystem/Software ist zu sagen, bei uns läuft WINXP/SP3 und daran gibt es mal gar nix zu rütteln. Die Kisten werden, wenn sie bei uns ankommen platt gemacht und erhalten eine Standard Installtion. Auch darauf habe ich keinen Einfluss.
Nochmal Danke für den Input, Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz