Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bemaßungabstand zur Kontur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bemaßungabstand zur Kontur (5952 mal gelesen)
demaya
Mitglied
Projektleiter Produkt/Prozess


Sehen Sie sich das Profil von demaya an!   Senden Sie eine Private Message an demaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demaya

Beiträge: 45
Registriert: 18.11.2008

Solid Edge ST5

erstellt am: 18. Nov. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man soll ja bei Zeichnungen den Abstand von der Körperkante zur ersten Bemaßunglinie mit 10mm und die zweite mit 7mm einhalten. Leider geht das im draft bei mir nicht so einfach! automatisch macht er es ja nicht und wo man es einstellt kann bzw. konnte mir bis jetzt auch niemand sagen. Ich hoffe mir kann jemand sagen wo ich es einstellen kann. Das winzigste was ich bis jetzt als "Lösung" habe ist es eine Linie mit 10mm zu ziehen und dann die Maßlinie ungefähr bis an ihr ende machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Nov. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich

die min. 10mm Abstand stell mal nach Augenmass ein. Bei Stufenmass
werden weitere Masse schon richtig. Und in diesem Fall wuerd'
ich DIN mal mit 'Das Interssiert Niemanden' interpretieren ;-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Nov. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo demaya,

eine Möglichkeit ist mit dem Gitternetz zu arbeiten.
Du stellst das raster auf 10mm Schritte (ist glaub ich sogar Standard) und aktivierst die Option Gitter fangen. Den Nullpunkt des Gitters kannst Du ja jederzeit beliebig neu setzen, idealerweise auf eine Ecke der Ansicht, dann hast Du das Raster gleich für senkrechte und waagrechte Bemaßung.

Die zweite Möglichkeit ist mit dem Befehl Text ausrichten zu arbeiten, ist aber mühseliger als das Gitter und löst das Problem des Abstands zur Körperkante nicht.

Wenn Du jetzt noch mit der Abstandsbemaßung arbeitest, werden alle Maße einer Maßkette / eines Maßstapels, schön ausgerichtet. Mit der Abstandsbemaßung kann man auch nachträglich in bestehende Maßkette / Maßstapel ein Maß anfügen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demaya
Mitglied
Projektleiter Produkt/Prozess


Sehen Sie sich das Profil von demaya an!   Senden Sie eine Private Message an demaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demaya

Beiträge: 45
Registriert: 18.11.2008

Solid Edge ST5

erstellt am: 18. Nov. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also danke für den Tipp mit dem Gitter funktioniert echt super!!!     Leider macht es aber die Stufenmaße nicht automatisch auf 7mm weiter weg! Könnt ihr mir da noch helfen??

Das die DIN fürn.......ist, hab ich auch schon bemerkt! Leider sieht es der Prof von mir nicht so! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Nov. 2008 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von demaya:
Leider macht es aber die Stufenmaße nicht automatisch auf 7mm weiter weg! Könnt ihr mir da noch helfen?
 

Nee, jetzt mußt Du erstmal mir helfen, ich versteh jetzt nicht was Du meinst.
Tip: Ein Bild wirkt oft Wunder

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Nov. 2008 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich


der Abstand richtet sich nach der Hoehe des Fonts und ist auf
standardmaessig 3 x Fonthoehe eingestellt.
Format --> Formatvorlagen --> Bemassungen --> DIN
--> Anpassen --> Register Linien und Koordinaten.
                  Register Text fuer Fonthoehe
Am Besten das in der Normal.dft verewigen dann passt es auch fuer
neue .dft sonst nur fuer diese

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): die DIN sagt nur mindest 10 und mindest 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demaya
Mitglied
Projektleiter Produkt/Prozess


Sehen Sie sich das Profil von demaya an!   Senden Sie eine Private Message an demaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demaya

Beiträge: 45
Registriert: 18.11.2008

Solid Edge ST5

erstellt am: 18. Nov. 2008 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von demaya:
Also danke für den Tipp mit dem Gitter funktioniert echt super!!! :D  :D  Leider macht es aber die Stufenmaße nicht automatisch auf 7mm weiter weg! Könnt ihr mir da noch helfen??

Das die DIN fürn.......ist, hab ich auch schon bemerkt! Leider sieht es der Prof von mir nicht so!  :(


Ich hatte es so verstanden: Ich mache eine Bemaßung mit dem Abstand 10mm und anschlie0en kommt eine drüber die dann "automatisch" mit dem abstand 7mm angeordnet.....aber es ist ja im solid edge das ich die (welche drüber liegt) auch 1 oder 2 mm direkt drüber machen.

kann mich jmd verstehen?? ich hoffe es....wenn nid mach ich halt doch ein bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Nov. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich


Stack_Dim.gif

 

siehe anim. .gif. Man kann auch gleich mit Abstandsbemassung
beginnen. Hier war es nur um zu verdeutlichen, das man sich auch
an ein bestehendes Mass 'anhaengen' kann.
Abstandsbemassung kann entweder als Ketten- oder Stufenmass
ausgefuehrt werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demaya
Mitglied
Projektleiter Produkt/Prozess


Sehen Sie sich das Profil von demaya an!   Senden Sie eine Private Message an demaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demaya

Beiträge: 45
Registriert: 18.11.2008

Solid Edge ST5

erstellt am: 18. Nov. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE!!!!! JETZT HAB ICHS VERSTANDEN!!!!!

Vielen dank! Hatte es immer mit SmartDimension gemacht und deswegen war es nicht automatisch!

p.s. "Thema kann geschlossen werden"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz