Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  wie überzeuge ich...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  wie überzeuge ich... (1580 mal gelesen)
mummpitz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mummpitz an!   Senden Sie eine Private Message an mummpitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mummpitz

Beiträge: 91
Registriert: 07.03.2008

Solid Edge ST10 Classic
WIN 7 64
Intel Xeon W3565 3,2Ghz 6 GB Ram
NVIDIA Quadro FX580

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...meinen Chef, uns die neue SE Version zu kaufen. Hat jemand schon mal eine Kostenaufstellung gemacht, in der aufgezeigt wird,das es günstiger ist, die jährlichen Wartungskosten zu bezahlen und in den Genuß der Updates zu kommen, als auf dem jetzigen Stand zu bleiben ( V16 ). Dafür aber dann in ca. fünf Jahren ein neues System zu Lernen. Wäre um jede Anregung für meine Überzeugungsarbeit dankbar!!!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachsten wäre es wohl, wenn durch eine neue Version die Produktivität steigt, und man das vorrechnen kann. Ob das so ist, weiß ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AECAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AECAM an!   Senden Sie eine Private Message an AECAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AECAM

Beiträge: 41
Registriert: 24.09.2008

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachsten wäre es natürlich ihn mit einer Demo zu überzeugen *gg*, hat bei uns auch gefruchtet!!

------------------
Mfg
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
[...]
Am einfachsten wäre es natürlich ihn mit einer Demo zu überzeugen
[...]

... soso, also doch: bunte Bildchen entscheiden, nun er arbeitet
vermutlich auch nicht 8h damit ...

also:

- zwischen der V16 und der V20 ist seitens der Bedienung
  wenig Unterschied, (dazu)lernen muss man in jedem Fall.
  Mit der V100 ware da zunaechst mal nur die neue Oberflaeche.
  den ST-Part kann man erstmal links liegen lassen
- neue Funktionen in spaeteren Versionen koennten(!) die Arbeit
  ggf. erleichtern
- langt die gegenwaertige Funktionalitaet (und auch noch fuer
  die naechste Zeit) dann spart man durchaus Geld wenn man auf
  den WV verzichtet
- die neue Version einer Software kann auch noch weitere
  Kosten, neben dem monatlichen Beitrag, verursachen als da
  sein koennen:
  - neue Hardware (PC, ggf. Server)
  - neues OS (ggf. auch fuer den Server)
  - angepasste Versionen von Drittsoftware
- momentan ist der Zeitpunkt ihm einen jaehrlichen Obulus
  schmackhaft zu machen mehr als unguenstig, es sei denn er
  kann ueber das neue Konjunkturprogramm der Regierung einen
  Teil der Kosten sozialisieren ...
 
Falls Du es dennoch schaffst wuerde ich den Job wechseln
und in den Software-Vertrieb einsteigen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss dir leider sagen dass es sogar effizienter sein kann
fünf Jahre mit einer Version zu arbeiten und statt der "Wartung"
dann eine neue Lizenz zu kaufen.

Man lernt nur einmal sein System wirklich kennen und nicht ständig immer wieder neu.

Probleme kann es nur geben wenn man z.B. wegen neuerer Schnittstellen zu Kunden keine Daten mehr importieren kann. Dann wird es wirklich Zeit.

Die V16 war bei mir sehr stabil und meine Aufgaben konnte ich damit sehr gut lösen. Wenn ihr allerdings Aufgaben habt die sich mit einer V20 oder gar der Wunderwaffe V100 besser lösen lassen solltet ihr diese Vorteile sehr genau begründen und damit eure Neuerung erhalten.
Allerdings will man dann auch wirklich einen Vorteil davon haben. Bedenkt das auch.   

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 14. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

was schon irgendwo erwaehnt wurde: der traditionelle Teil
der V100 entspricht den der V20 mit einer Ausnahme: eine
Erweiterung ist im Sweep hinzugekommen.

Nachtrag zu meinem obigen Elaborat:
egal was Du da vorschlaegst *er* muss eine Entscheidung treffen nicht
Du und es muss *seine* Idee/Entscheidung gewesen sein, nicht Deine.

[Diese Nachricht wurde von modeng am 14. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 14. Nov. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Motivation ist auch ein Grund. Ich würde ehrlich gesagt es vermeiden, in einer Firma zu arbeiten, die mit veralteter Software ausgestattet ist. Das wäre für mich auf Dauer sogar ein Kündigungsgrund.
Ich hab schon so viele Firmen kaputtgehen sehen, die hatten allesamt völlig veraltete Computer, Software die nicht mehr unter Wartung war usw.
Natürlich ist das kein Garant aber Stillstand ist immer auch Rückschritt. Man muß sicherlich nicht beim halbjährigen Upgrade Hype mitmachen, aber alle Jahre mal aktualisieren ist nicht nur kein Fehler, sondern ein Muß.
Solid Edge V20 ist sicherlich ein Softwarestand der gut, stabil und sinnvoll ist. V16 ist mit sicherlich ein völlig veralteter Softwarestand. Mit Zahlen lässt sich so etwas aber nicht gut ausdrücken. Konstruktion hat auch was mit Innovation zu tun und man ist immer so gut wie sein Werkzeug es hergibt.

Konkret nimm die "Neue Funktionen und Merkmale in der V20" V19, V18, V17 und schau, was Dir bisher entgangen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Nov. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Große Worte."Kündigungsgrund", "Völlig veraltet"

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 14. Nov. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stell mal das in den Raum:

Solid Edge V16 ist die bester Version - wenn man die anderen nicht kennt

KWM's posting muss ich völlig zustimmen.

An alle zusammen:
hört doch endlich mal auf über die V100/ST herzuziehen.
Die Version ist nicht besser oder Schlechter als die anderen SE Versionen.
Jeder neue Version wird schlecht gemacht.
Jetzt springen die Symbolleisten nicht mehr und schon haben Anwender wieder etwas zu nörgeln.

Damals wurde XP niedergemacht und W2k war das OS,
jetzt ist Vista schlecht und XP das optimale Windows OS.
usw...

Nutzt doch einfach die Möglichkeit und logt euere Wünsche.
Vor allem jetzt,da die ST Technologie komplett neu entwickelt wird, ist doch die Chance hoch das die Wünsche umgesetzt werden.

MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

Beiträge: 210
Registriert: 01.03.2005

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 14. Nov. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Kurzer Erfahrungsbericht: Durch Firmenwechsel bin ich von V17 auf V20 "aufgestiegen". Die Befehle "Motor", "Motor simulieren" und die Bedingung "Getriebe" sind wirklich eine hervorragende Bereicherung. Ob es das allerdings Wert ist so ne Stange Geld in die Hand zu nehmen (und da schließe ich mich meinen Vorrednern an) bleibt wirklich jedem selbst überlassen. Wenn ihr Getriebehersteller seid, dann los.. ;-). Ansonsten: Reseller antanzen lassen und Fallbeispiele demonstrieren lassen!

Flo

------------------
Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 14. Nov. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mummpitz,

nehmen wir an das die Neuanschaffung nach 5 Jahren geringfügig billiger ist als die Wartung über die Jahre in der Summe gekostet hätte.
Aus meiner Sicht stellt sich das so dar:

  • Ihr hattet 5 Jahre keinen Zugang zu einer professionellen Hotline (CAD.DE ist zwar gut, ersetzt aber eine Hotline trotzdem nicht).
  • Ihr habt 5 Jahre mit einer Software gearbeitet für die ihr weder Updates bekommen habt - Keine Wartung, keine Service Packs.
  • Ihr hab euch 4-4,5 Jahre über fehlende Funktionen geärgert, die in neueren Versionen verfügbar gewesen wären.

Dafür habt Ihr euch die Upgradeschulungen gespart!
Meine Erfahrungen über Updgradeschulungen als Trainer zeigen aber, das neben den neuen Funktionen die Anwender auch immer wieder Fragen haben wie man bestimmte Aufgaben am schnellsten / einfachsten löst. Nach dem auch diese Fragen beantwortet wurden, höre ich dann häufig, das sich der Kurs allein deswegen schon gelohnt hätte.

Für die Buchhalter wäre dann noch zu vergleichen wie sich laufende Wartungskosten gegenüber einer Softwareneuanschaffung von der Abschreibung her verhalten.

Das ganze für ein paar gesparte Euros auslassen?

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Nov. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von amg13:
An alle zusammen:
hört doch endlich mal auf über die V100/ST herzuziehen.

Wo hast Du das rausgelesen?

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 14. Nov. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt ist es wieder soweit und dieser Fred nimmt genau den Verlauf
den ich befürchtet habe:

ein CAD-Admin der sicher noch nie selber einen ¤ für sein Spielzeug ausgegeben hat und ein Mod der nebenbei natürlich auch vom Verkauf
dieser Software lebt (sorry lieber Markus Gras) geben die typischen Pro-Argumente wieder.

für beide gilt: ich will Beispiele sehen. Wenn ihr hier mit der V20 oder V21 ein Teil um 70% schneller modelliert als bisher und vor allem dann auch noch eine bestehende Konstruktion um 50% schneller überarbeitet als mit einer V16 dann ziehe ich meinen Hut vor Euch.
dann wären nämlich die Unkosten einer Umstellung auch wirklich durch verbesserte PRODUKTIVITÄT amortisiert.

Die Realität ist anders: zuerst macht man sich mit den neuen Funktionen vertraut. Dann setzt man diese neuen Mittel und Wege ein.
Bis hierher wird erstmal Zeit und Geld verbraten. Und das nicht zu knapp.

Wenn nun allerdings auch noch in der Konstruktion erkannt wird dass der gewählte neue Weg doch nicht (ganz) zum Ziel führt wird es bald ein richtiger Irrweg.

Und wenn jemand kündigen will weil er vielleicht nicht mit dem neuesten Spielzeug spielen darf, so soll er das doch tun. Die Wirtschaft regelt auch solche Dinge im Laufe der Zeit ganz von selbst. 

Innovation ist gut. Doch im CAD-Bereich wird das oft mit neuer Software verwechselt. Leider werden alte Probleme nur langsam oder nie behoben. Es kommen ständig neue Funktionen hinzu. Natürlich auch wieder mit Fehlern die erst der Anwender wieder findet.

Man muss für sich selbst den besten Weg finden.
Unabhängig von der Verkaufsstrategie der Anbieter.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 14. Nov. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du einmal miterlebt hättest, wie eine Firma, die 2005 noch mit WinNT Terminals mit 256 Mb Speicher mit einem 2d CAD-System von 1993er Stand gearbeitet hat und nach so langer Zeit endlich überlegen mal auf ein neues 3d System umzusteigen, weil sie merken, sie sind nicht mehr konkurrenzfähg.. wenn du dann dort anfängst 3d CAD einzuführen und mitten drin nach ein paar Monaten geht die Firma, die seit 18xx existiert mit über 1500 Beschäftigten in den Konkurs und du kriegst dann dein bitter verdientes Geld nicht, dann würdest du dir möglicherweise eine andere Meinung bilden.
Ich hab sowas schon 2x erlebt, immer mit bösen Konsequenzen für mich.
Ich erlebe immer wieder, wie alte Herren mit veralteter Software nicht umsteigen wollen und behaupten, bisher gings doch auch, wieso soll es nicht so weitergehen ?

Ich sag ganz sicher nicht, sofort jedes Update und jede Version einspielen.
Aber auf einem alten Softwarestand für alle Zeiten alles einzufrieren ist auch keine Lösung. Ganz sicher nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 14. Nov. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

@kmw:

bitte oben nochmal lesen. Dort wurde nirgendwo etwas von "ewig einfrieren" geschrieben. Wichtig ist mir lediglich einmal klar darzustellen dass diese ewige Updaterei mit mehr Aufwand als Nutzen verbunden ist. Gleichzeitig kostet dieser Aufwand Geld. Wenn aber ernsthafte Gründe für einen Umstieg sprechen wird es Zeit. Es ist einfach wichtig ein vernünftiges Mass zwischen neuer Technologie einerseits und den Kosten um dies auch sinnvoll einzusetzen zu finden.
Das ist mit neuen Releases nach zehn oder zwölf Monaten nicht mehr sinnvoll. Meiner Meinung nach erreicht man nach zwei bis drei Jahren
hier einen sinnvollen Zeitpunkt.

Und zum anderen Punkt von dir: glaubst du ernsthaft diese beiden Firmen würden noch existieren mit neuer Software?

Ich kenne auch eine Firma die setzt seit 1989 ME10 ein und hat letztes Jahr Rekordumsätze gemacht. Lag es am CAD-System? Ich werde dort mal nachfragen. 

In einer anderen Firma steht der Chef am Zeichenbrett und erstellt in einer Stunde mal nebenher eine Übersichtszeichnung für eine Anlage mit 1,8x8,4 Meter Abmassen. Damit geht er zum Blechfertiger der ihm davon die Bleche fertigt. In ca. vier Tagen steht dann ein fertiges Gerät in der Halle wenn´s pressiert.

Das ist was zählt. Egal wie der Weg dorthin auch war.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiner69
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heiner69 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiner69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiner69

Beiträge: 137
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 17. Nov. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach kommt es darauf an was ihr mir SE veranstalltet.
Ich habe in dieser Firma mit der V16 angefangen bin jetzt bei V20 und muss sagen die V16 würde reichen.

Ich könnte meinem Chef nicht einen Grund nennen, einige k¤ auszugeben um auf dem neusten stand zu sein.

Ich selber Arbeite natürlich auch lieber mit der neusten Version, aber ich könnte meine Arbeit genauso schnell machen mit der älteren.

Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 17. Nov. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Mag ja sein, das man auch mit alten Versionen zurecht kommt.
Ich versteh nur nicht, was am Updaten so teuer sein soll ?
Ich update jede Version in weniger als 20 min. Auch ein Servicepack ist gleich eingespielt.
Und eine Schulung ist in 1-2 max. 3 Tagen gemacht. Es reicht völlig jede 2-3 Version mal zu mitmachen.
Die Kosten für sowas rentieren sich schnell, ein CAD-System und alles was dazugehört ist von den Kosten her im Vergleich zu den Gesamtentwicklungskosten her eher zu vernachlässigen.
Aber bitte, das ist nur meine bescheidene Meinung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 17. Nov. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache auch eher die Erfahrung wie kmw, dass die CAD Hard- und Softwarekosten im Vergleich zu den gesamten Projektkosten (fast) zu vernachlässigen sind. Aber das natürlich nur aus meiner Sicht; ich arbeite hier in der Fa. als einziger mit SE.
Die Updaterei sehe ich folgendermassen:
- Da das CAD im Idealfall dem Aufgabenbereich nach ausgesucht werden sollte, bringt ein Update mit dem selben CAD möglicherweise nicht so viel, wie ein Wechsel auf ein geeigneteres, oder zeitgemässes CAD (selber erlebt mit dem Wechsel von I-DEAS 11 auf SE V19 -> im Formenbau ein Zeitgewinn von Faktor 2 bis 3, mit dem gleichen Detaillierungsgrad).
- Konstruieren hat sehr viel mit Motivation zu tun, spielt sich also hauptsächlich im Kopf ab. Hier eine psychologische Bremse einzubauen (ich muss mit veralteter Software arbeiten) ist aus meiner Sicht "tödlich". Muss aber natürlich nicht auf jeden zutreffen...
- Updateschulungen sind für mich sinnvoll; da ich ein "Einzelkämpfer" bin, hole ich an diesen Tagen jeweils viele Inputs "wie machen es die anderen" -> so zahlt sich für mich jeder Franken aus, der in eine Schulung gesteckt wird.

Deshalb ist für mich klar: ich mach' die Updates und Versionswechsel alle mit. Und neben diesem Forum einen kompetenten (Wartungsvertrags-)Partner im Rücken zu haben, hat bis jetzt auch nicht geschadet.

Viele Grüsse,
Thomas

------------------
-----
SE V20, SP10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 17. Nov. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben bis vor kurzem noch mit Microstation V05.07 gearbeitet, auf Win2000 Maschinen, und die Firma gibt es immer noch. 

Das Problem was wir nun haben, ist eine Manschaft die komplett 3D unerfahren ist, und eine Erwartungshaltung des Chef´s, der den Verkäufern wohl die Produktivitätssteigerungsprognosen geglaubt hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 17. Nov. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich


Amen, brother

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiner69
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heiner69 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiner69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiner69

Beiträge: 137
Registriert: 07.12.2007

erstellt am: 17. Nov. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

kmw+kaetho, ihr magt ja recht haben wenn es um Kopmlexe Teile geht, aber wenn es ein Mittelständiges Unternehmen ist wie wir z.b. dann ist der Firlefanz wie Motor und Tüdelütt nur unnötiger Ballast.

Wir machen Blechverkleidungen, Rahmenkonstruktionen und machen daraus Industriemaschinen, da ist es egal ob V16 oder V20.

Man kann es nicht verallgemeinern und muss immer den Betrieb sehen, der dahinter steckt.

Zu den Kosten: Wenn man von V16 auf V20 Updatet sind es in den Jahren mit Sschulungen bei einem Arbeitsplatz einige Tausend Euronen, die wir nicht reinholen, durch den Vorteil der nicht gegeben ist.

Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 17. Nov. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

ich brauch den Motor auch nicht, ihn desswegen aber als Firlefanz abzutun? Habe ja nur aus meiner Sicht geschrieben; habe keinen Vergleich zu der V16.
Es ist aber nur logisch, dass nicht jedes CAD und/oder Update der Firma generell nur dient, da gibt es zuhauf Beispiele für. Da heisst es abwägen, vergleichen, ausprobieren -> damit du das aber kannst, musst du auf dem Laufenden sein, und das bist du heute mit der V16 nicht mehr. Ob ihr diese dann produktiv in der Fa einsetzt, ist ein anderes Thema.

Generell kenne ich keine Fa, die Erfolg hat, ohne dass sie sich nach Neuerungen in den Technologien umsieht, die sie täglich einsetzt. Stillstand ist da aus meiner Erfahrung "nicht gut".

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V20, SP10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Nov. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub alle haben irgendwie Recht.
Aber meist gibt sich Geld, dass man nicht selber auf den Tisch legen muss, viel leichter aus.

Man muss immer sehen, das man Geld ausgibt wo es einen voranbringt und es bleiben lässt, wo dies nicht der Fall ist.
Wartezeiten vor dem Rechner will ich nicht. Werkzeuge, die mir mehr Zeit sparen, als sie kosten, will ich haben.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 17. Nov. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Was ich so festgestellt habe.
"Zeigt mir euere IT - und ich sag euch wie es um die Firma steht"

Jeden Hype mitzumachen is auch unsinn.
Aber wenigstens sollte man Hard- und Softwaretechnisch auf einen halbwegs
aktuellen Stand sein.

Gute IT kostet ohne Frage Geld, allerdings ist das Geld auch gut investiert.
Dazu müssen aber auch die Mitarbeiter die diese "neuen" Tools einsetzen
bereit sein die neuen Funktionen auch zu nutzen.
Doch viele wollen sich nicht umgewöhnen oder ihre bisherige Arbeitsweise
den neuen Systemen unterordnen.

Kurz um es muss einfach alles zusammenpassen.
Wenn das nicht gegeben ist oder der Chef das nicht angreifen will dann
wird, wie oben schon geschrieben, der Markt das Regeln.

MfG
AMG

PS: Das Thema ist wie "die Henne oder das Ei" ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JAG78
Mitglied
Leiter Product Engineering


Sehen Sie sich das Profil von JAG78 an!   Senden Sie eine Private Message an JAG78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JAG78

Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2008

Software:
Win XP - x64 SP2
Solid Edge Version 20.00.15.05 x64<P>Hardware:
Intel Xeon W3680 @3.33GHz
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 17. Nov. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur eine Dumme Frage, macht ihr alles selber? Wir sind teilweise an unseren Kunden, Lieferanten oder externe Konstruktionsbüros angewiesen und diese warten in der Regel nicht 5 Jahre bis sie updaten!

Gruss

Jose

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 17. Nov. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Jag78,

wir machen eigentlich (fast) alles selbst.
Fertigungsaufträge für Bleche, Gußteile Kunststoffteile usw.. gehen sicherlich
auch an andere Firmen. Konstruiert wird bei uns im Haus.
Trotzdem wird 1x Jahr upgedatet.

cya
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 17. Nov. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Jose,

das waere ein Argument aber nur dann wenn Datenaustausch
im jeweiligen CAD Format erfolgen soll/muss. Bedingt jedoch auch
u.U. zwei Version vorzuhalten.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Nov. 2008 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr doktort da mit einer Menge konjuktiv und Meinung herum. Das ist ja wie beim Autokauf. Dabei ist das hier doch garnicht erforderlich.

Hier haben wir doch ein erstklassiges Beispiel einer möglichen Berechnung, da die Ereignisse in der Vergangenheit liegen.
Ich fürchte nur, dass dieses Rechenexempel bei der Zielsetzung eher hinderlich sein wird, da der "Breack Even" der "Nicht Investition"  wohl schon erreicht ist.

Allerdings macht SE ST ohne Wartungsvertarg wenig Sinn, da in den kommenden Versionen mit erheblichen Erweiterungen im Funktionsumfang zu rechnen ist.
------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 17. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 18. Nov. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mummpitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Allerdings macht SE ST ohne Wartungsvertarg wenig Sinn, da in den kommenden Versionen mit erheblichen Erweiterungen im Funktionsumfang zu rechnen ist.

Richtig, ein WV müßte auch noch gleich mitbezahlt werden. Allergings muss dann auch noch gleich der Schulungsaufwand für die neue Technik mitbedacht werden. Dies erfordert nämlich viel mehr Denk- und Umlernarbeit beim Konstruieren als man zunächst glaubt. Und der Aufwand zum Erlernen dieser neuen Funktionen kostet dann zunächst auch wieder nur Geld. Und vor allem die Erprobung dieser Möglichkeiten, ob diese wirklich nutzbringend in die Entwicklungskette eingebracht werden können kostet wiederum Zeit und Geld.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mummpitz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mummpitz an!   Senden Sie eine Private Message an mummpitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mummpitz

Beiträge: 91
Registriert: 07.03.2008

Solid Edge ST10 Classic
WIN 7 64
Intel Xeon W3565 3,2Ghz 6 GB Ram
NVIDIA Quadro FX580

erstellt am: 18. Nov. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja zuerst mal Vielen Dank für eure Meinungen...
ich kenne das eigentlich auch nur aus meiner alten Firma das immer jedes 2.Update (V14-V16-V18-V20) aufgespielt wird.
Jetzt bin ich seit drei Jahren hier und bleibe auf der V16 sitzen!!  
Na ja vielleicht geht da ja noch was. Muss vielleicht den Reseller noch mal mit ins Boot nehmen. Schließlich will der ja auch was verkaufen.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz