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Autor Thema:  temporäre Achsen in SE (3233 mal gelesen)
mikemikemike
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nüschts


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erstellt am: 30. Okt. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Kurze Frage.

Gibt es in SE sowas wie temporäre Achsen die man in der Baugruppe miteinender verknüpfen kann.

Bisher hab ich das so gehandhabt, das ich Winkelebenen und Skizzen erzeugt habe, die ich dann verknüpft habe.

Wenn es keine temp. A. gibt, hat man in SE eine andere Lösung für sowas?

dke für die Antworten im Vorraus.

gruß mike

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Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 7321
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erstellt am: 30. Okt. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss gestehen, ich verstehe nicht ganz was Du möchtest.

In der Baugruppe verwendet SE statt der Achsen, Mantelflächen. Zylinder oder Kegel.
Ausnahmen sind Rotationsformelemente. Deren Achsen lassen sich anzeigen.
In der Zeichnung ist die Mittellinie ei  Bemaßungselement.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 30. Okt. 2008 editiert.]

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mikemikemike
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nüschts


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erstellt am: 30. Okt. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

doch du hast mir schon weitergeholfen.

Wenn ich dich richtig verstehe, verpasst SE einem konzentrischen Teil nicht automatisch eine Achse, die sich in der Baugruppe einblenden läßt. Z.B. eine Scheibe, die per Ausprägung erzeugt wurde hat also keine einblendbare Achse.

Das ist Schade. naja was solls

tschüß mike

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Stahlformer
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erstellt am: 30. Okt. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber aufpassen, wenn man diese Mantelflächen oder Zylinder in der Baugruppe verändert, zb. größer bohrt, sind diese Verbindungen futsch, bzw. Fehlerhaft.

Ich vermisse auch meine Arbeitsachesn in SE. 

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mikemikemike
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nüschts


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Beiträge: 28
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erstellt am: 30. Okt. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja waren die nicht klasse.

Das mit dem Verändern ist mir schon mehr als einmal auf die Füße gefallen lol ;-).

Gibt es keine Möglichkeit sichere Verknüpfungen zu machen?

Oder besser gefragt.Gibt es eine Richtlinie an die man sich halten kann, daß einem nach einer Änderung die Teile nicht um die Ohren fliegen?

mike

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Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


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Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 30. Okt. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wer temporäre Achsen vermisst kommt von SWXSolidWorks

Ich bekomms in SWXSolidWorks immer nicht hin die runden Teile sauber zu verknüpfen.

In SE könnt Ihr die axiale Beziehung nehmen und dann gleich das Teil mit 2 Beziehungen fest setzen .... die axilae Beziehung mit dem schloß sperren und dann ist die Rotation auch gesperrt.

Axial beziehungen (die anderen Beziehungen auch) fleigen dann auseinander, wenn die Flöchen auf die sich die Beziehungen beziehen geändert werden. dazu reicht schon das Löschen einer Linie in derSkizzenumegbung und anschließendes Neusetzen genau dieser Linie. manchmal tritt dieser efekt auch bei Bohrungen auf. In SWXSolidWorks passiert das gleiche ...

Hoffe das hilft euch etwas weiter ... insgesamt sind die Beziehungen in SE im nachhinein besser zu überblicken und damit zu korrigieren.

Gruß

Bernd

PS: Wenn ihr weitere Fragen habt nur zu .... arbeite seit einiger Zeit mit SW und habe vorher viel mit SE gemacht

------------------
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modeng
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Beiträge: 7061
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erstellt am: 30. Okt. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
wer temporäre Achsen vermisst kommt von SWXSolidWorks
[...]

oder hat die holde DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV verlassen ...

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mgr
Mitglied


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Beiträge: 9
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SE V20

erstellt am: 04. Nov. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist möglich in SE sich die Achsen anzeigen zu lassen. Zuerst müssen sie jedoch im Part seperat erzeugt werden.
Hierzu auf Extras - Alle einblenden - Achsen umschalten und anschließend das gewünschte Formelement auswählen von welchem die Achse angezeigt werden soll.
In der Baugruppe können diese Achsen dann angezeigt werden - Komponenten ein/ausblenden Referenzachsen.

Ich muß jedoch zugeben, das ich bisher nicht in die Verlegenheit gekommen bin diese Funktion zwingend anzuwenden.

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Arne Peters
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erstellt am: 04. Nov. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

Man braucht die Achse gerne mal beim Axial ausrichten einer Spiralfeder, da dort keine geeignete Mantelfläche verfügbar ist.

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kmw
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Ja und was ist mit der 2d Ableitung ? Ich würde die Achsen gerne auch in der Zeichnung sehen.

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Rüben-Rudi
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Achsen in 2D     

Du kannst dir die Mittellinien erstellen ..... aber wozu Achsen  

Gruß

Bernd

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erstellt am: 06. Nov. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikemikemike 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil eine Achse etwas anderes ist als eine Mittellinie. Weil eine Mittellinie extra nochmals erstellt werden muß und das nur über unzureichende Hilfsmittel im Draft, zbsp. über 2 Linien.
Und wenn ich mir schon die Mühe erstelle, eine Achse im 3d einzublenden, will ich die auch assoziativ im 2d einblenden. Geht doch mit Kurven und Skizzen auch, warum also hat man Achsen vergessen ?

Ich hab oft asymetrische Teile, wo es aber dennoch eine Drehachse gibt. Die mal ich wegen fehlender Funktionalität nochmals mit Kurven ins 3d.
In Baugruppenzeichnungen hab ich Probleme mit den Mittellinien von Bohrungen und wenn ich mir schon die Mühe mache Achsen im 3d einzublenden und sie dort benuzte will ich das nicht im 2d nochmals nachstellen.

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