Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Baugruppenformelement beeinflußt vorherige Baugruppenformelemente?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Baugruppenformelement beeinflußt vorherige Baugruppenformelemente? (2364 mal gelesen)
Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 28. Okt. 2008 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mag ja sein, das ich hier in diesem Forum nerve, aber mich nervt Solid Edge. 
Irgendetwas mache ich wohl immer falsch.
Ich habe eine Schweißbaugruppe mit Auschnitten und Rotationsausschnitten bearbeitet.
Meinem Verständins nach, arbeite SE sie der Reihenfolge nach ab, in der Sie in der Edge Bar stehen.

Bei mir zerhaut aber leider ein Ausschnitt fast sämtliche Ausschnitte und Fasen die ich davor gemacht habe. Es Erscheint vor diesen Formelementen ein rotes !, und zb. ein 

Zitat:
"Ausschnitt 2 Erstellen gültiger Geometrie für diese Drehung ist fehlgeschlagen."

Unterdrücke ich den Übeltäter Ausschnitt, lassen sich die alten Geometrien nur wieder herstellen, indem ich auf eine bestimmte Fase doppelklicke und Fertig Stellen drücke. Auch das beinflußt wieder Ausschnitte die vor dieser Fase liegen.

In meinen Augen garnicht möglich, oder wird hier nicht Schrittweise abgearbeitet?
Was mache ich falsch? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Okt. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ohne die BG und alle Teile wird das wohl mehr oder
weniger Kaffesatz lesen. Ist der Ausschnitt ein 'offener'
also ohne geschlossenes Profil? Diese koennen schon mal
merkwuerde Resultate bringen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 28. Okt. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Stahlformer:
Mag ja sein, das ich hier in diesem Forum nerve, aber mich nervt Solid Edge.   

Du nervst gar nicht. Frag weiter.

Das Elemente erst nach bearbeiten und Fertigstellen wieder da sind, liegt an der Neuberechnung. Auf dem ersten gescheiterten die rechte Maustaste und "Neu berechnen" hätte es wohl auch getan.
Die Ursache ist aber ohne Beispiel schlecht zu ergründen.

Ich denke eigentlich auch, dass die Formelemente der Reighenfolge nach berechnet werden sollten.
Könnte es ein, dass Du Baugruppenformelemente und Baugruppenabhängige Formelemente mischt?

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 28. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel Mader Kapfen.
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Mader Kapfen. an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Mader Kapfen.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Mader Kapfen.

Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2007

erstellt am: 29. Okt. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!!

Keine Sorge gibt keine dummen fragen nur Dumme die nicht fragen!!

In diesem Sinne alles gute

mfg manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 29. Okt. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben seit der Umstellung von V17 auf V20 auch diese und ähnliche Probleme.
Da ja PWD's nicht mehr unterstützt werden, nutzen wir ab V20 auch die Weldment-ASM für die Erstellung von Schweißteilen.

Die Probleme scheinen überproportional zur Anzahl der Baugruppenformelemente zu steigen. Eine kleine Auswahl unserer Probleme:
- Nach dem Fertigstellen eines Bohrungsbefehls wird schrittweise die Fläche, auf der die Bohrung liegt, weggeschnitten. Zum Schluss ist die Fläche wieder voll da.
- Ein Baugruppenformelement ist durch ein Maß von einem anderen abhängig. Bei einer Änderung des ersten geht das zweite aber nicht mit. Das entscheidende Maß hängt in der Luft, wird aber nicht als fehlerhaft dargestellt. Kommentar vom SE-Support: Einfach das Maß neu machen! Schön und gut, aber wenn ich Formelemente voneinander abhängig mache, will ich nicht noch kontrollieren, ob das SE auch wirklich macht. Da kann ich die Formelemente auch gleich unabhängig machen.
- Die Platzierung der Bauteile geht verloren. Irgendwann passt es aber wieder, spätestens wenn man eine oder mehrere der ungültigen Beziehungen unterdrückt und anschließend wieder freigibt.
- Die Performance ist bei mittelgroßen Schweißteilen im Vergleich zu PWD unter aller S..!

Alle Probleme haben wir unserem Reseller gemeldet. Der kann halt in dem Fall wenig selber machen. Das Performance-Problem sollte mit SP9 erledigt sein. Da es das aber definitiv nicht ist, hat unser Reseller den ursprünglichen Call wieder geöffnet.

Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 29. Okt. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Könnte es ein, dass Du Baugruppenformelemente und Baugruppenabhängige Formelemente mischt?



Nein, es sind ausschließlich Baugruppenformelemente, um die Rohteile unangetastet zu lassen.
Ich hab das Teil grade mal den Kollegen vorgelegt. Alle das gleiche Ergebnis. Hochladen darf ich es hier wohl nicht.
Ich werde es mal an den Reseller schicken, gucken was die sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Okt. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Da ja PWD's nicht mehr unterstützt werden,
[...]

wer sagt das denn, neue kann man immerhin noch erstellen.
Das Problem aber sind die BG-Formelemente ob nun in einer SW-BG
oder einer normalen. BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): SP9 soll ein paar Probleme machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 29. Okt. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo modeng,

das ist mir schon klar.
Doch die Entscheidung pro Weldment-ASM ist gefallen als wir auf V20 umgestiegen sind. Da es seit V18 die Weldment-ASM gibt, sind wir davon ausgegangen, daß es so auch passt. Und von SE/ST war damals noch keine Rede (erst recht nicht davon, daß es frühestens bei SE/ST2 Schweißteile geben wird und hier wohl der gesamte Bereich der Baugruppenformelemente überarbeitet wird).

Wenn ich heute nochmal entscheiden sollte, würde ich klar die PWD behalten und schauen was SE/ST2 kann - aber hinterher ist man immer schlauer...
Für den Moment will ich aber nicht ohne klare Aussage von Siemens PLM wieder zurück zu PWD und so vielleicht Gefahr laufen, daß ich ab SE/ST2 damit Probleme haben werde.

Ach ja, wir haben ebenfalls nur Baugruppenformelemente aus den gleichen Gründen wie Stahlformer.

Was mich hier mal wirklich interessieren würde:
Wer arbeitet überhaupt mit Weldment-ASM? Ich hatte hier im Forum mal gesucht, aber nur ein paar Artikel zu V18 gefunden. Sind alle bei PWD geblieben? Und was haben die gemacht, die PWD gar nicht kennen, weil erst ab V18 eingestiegen?


Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Okt. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich


SBG -- nur wenn einer unbedingt darauf besteht ...
Und was SE-ST V2 angeht: es wird viel versprochen, Vaporware
nennt man das.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 29. Okt. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HHackbarth:
Hallo,


Die Probleme scheinen überproportional zur Anzahl der Baugruppenformelemente zu steigen. Eine kleine Auswahl unserer Probleme:
- Nach dem Fertigstellen eines Bohrungsbefehls wird schrittweise die Fläche, auf der die Bohrung liegt, weggeschnitten. Zum Schluss ist die Fläche wieder voll da.
- Ein Baugruppenformelement ist durch ein Maß von einem anderen abhängig. Bei einer Änderung des ersten geht das zweite aber nicht mit. Das entscheidende Maß hängt in der Luft, wird aber nicht als fehlerhaft dargestellt. Kommentar vom SE-Support: Einfach das Maß neu machen! Schön und gut, aber wenn ich Formelemente voneinander abhängig mache, will ich nicht noch kontrollieren, ob das SE auch wirklich macht. Da kann ich die Formelemente auch gleich unabhängig machen.
- Die Platzierung der Bauteile geht verloren. Irgendwann passt es aber wieder, spätestens wenn man eine oder mehrere der ungültigen Beziehungen unterdrückt und anschließend wieder freigibt.
- Die Performance ist bei mittelgroßen Schweißteilen im Vergleich zu PWD unter aller S..!



Die Performance hat IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nichts mit Weldment an sich zu tun, sondern vielmehr mit der mangelhaften
Baugruppenperformance von SE überhaupt.

Deshalb hier mein Tip:

Vergesst ALLE Baugruppen-Formelemente. Früher oder später treten irgendwo damit Probleme auf die
nicht mehr zu ändern, sonden nur noch durch neu konstruieren zu beseitigen sind.

Wenn Schweissnähte umbedingt dargestellt werdn müssen. Neues Teil erstellen und in der Sütli nicht
einbeziehen.

SE hat seine Vorteile, diese leigen in der klassichen Arbeitsweise ohne moderne Spielereien. Wenn man
danach vorgeht ist oft ein schnelleres und stabileres Arbeiten möglich als mit vielen modernen Funktionalitäten die oft nicht zu Ende gedacht wurden.

 

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 29. Okt. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Empfehlungen die oben gemacht wurden, kann ich nur unterstreichen. Es ist allerdings ein Armutszeugnis, was wir da ausstellen.
Ich hab neue Kollegen, die Baugruppenformelemente sehr intensiv genutzt haben, weil sie da sind, weils scheinbar erstmal geht und auch weil sie es von anderen CAD-System kennen.
Herausgekommen ist instabiler Baugruppenmüll wo keiner mehr genau weiß warum und wieso das nicht funktioniert.
Ich hab dann nur erstaunt geschaut und erläutert, wie "ich es machen würde", weil ich SE kenne und mit diesen Funktionalitäten aus Erfahrung heraus vorsichtig bin.
Und auch auf Baugruppenformelemente weitestgehend verzichtet.
Jetzt kommen sie zurecht. Natürlich müsste ich jetzt dazu calls machen... aber ich hab irgendwie nicht nur keine Zeit dafür sondern auch keine Lust.
Da waren so viele Calls schon von mir, aber es wird GENAU die Call Situation (bestenfalls) geklärt, gepatcht und geservicepacked... keinen einzigen Schritt weiter. Eine Schande ist das..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 29. Okt. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da stellt sich für mich als SE Anfänger erstmal die Frage wie ich zu meinem gewünschten Ergebnis mit der klassischen SE Arbeitsweise komme.
Bin da noch ein bischen Inventor verwöhnt, mach mir schon größte Mühe das aus dem Kopf zu bekommen.

Wir möchten:
2 Bauteile als Rohteil auf einer Zeichnung darstellen.
Diese miteinander verschweißen, und das endstandene Teil bearbeiten. (Fräsen, Drehen, Bohren), das ganze dann auch als Zeichnung.

Mein erste Lösungsansatz bei SE war die Part Kopie, von den verschweißten Rohteilen. Hörte sich ganz logisch an, weil dies Kopie auch verschmolzen ist, und ich die volle Part funktionalität habe.
Funktionierte leider nicht, weil der Parasolid Kern ein Problem mit unseren Teilen hat. Siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/006978.shtml

Also haben wir den Weg eingeschlagen, die Teile in einer Schweißbaugruppe mit den Baugruppenformelementen zu bearbeiten. Das Ergebnis ist dieser Thread. 

Wie macht man es bei SE richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 29. Okt. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd aus den beiden Rohteilen, die im Assembly verbaut sind ein neues Part machen. Mit Interpartkopie die Rohteile dann reinholen.
Dort Basisformelement erstellen und mit boolsche Addition die Geometrie erzeugen und die dann mit ganz normalen Formelementen weiter verarbeiten.
Jedenfalls nicht im Assembly mit Baugruppenformelementen arbeiten und auch keine Schweißbaugruppe machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 29. Okt. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, ich grübel grade über diese Methode. Erschließt sich mir leider nicht ganz. Ich werd mal nen Beispiel basteln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 29. Okt. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm einfach eine Baugruppe. Erzeuge vor Ort ein neues Part.
Dann einfügen Interpartkopie, auswählen Körper. Das machst du mit allen Parts.
Du hast dann Konstruktionsgeometrien.
Von dem ersten erzeugst du mit rechtem Mausklick ein Basisformelement. Dann addierst du mit bool´scher Addition die anderen Körper hinzu. So hast du  einen Solid, den du jetzt ganz normal bearbeiten kannst im Part.
Das ganze ist sogar noch voll assoziativ, obwohl ich meist die Verknüpfungen löse, das schützt vor Überraschungen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 29. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 30. Okt. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

"Wir möchten:
2 Bauteile als Rohteil auf einer Zeichnung darstellen.
Diese miteinander verschweißen, und das endstandene Teil bearbeiten. (Fräsen, Drehen, Bohren), das ganze dann auch als Zeichnung."

Klassisch wäre es z.B. so:

1. ein Rohteil modellieren (Was nachher das verschweisste Teil sein soll)
2. die einzelnen Rohteile aus diesem Teil z.B. mit der Funktion "Teil trennen"
  aus dem gesamten Rohteil heraus erzeugen. (Man kann aber auch andere Möglichkeiten
  anwenden wenn die Tennung nicht ganz so einfach sein sollte.
3. Das Fertigteil neu erzeugen und als erstes eine Teilekopie des verbundenen 
  Rohteils einfügen. Dann alle Bearbeitungen vornehmen.

Keinesfalls würde ich da irgendetws mit Interpart-Kopien machen. Das ist nach der dritten Änderung zerschossen und man ärgerst sich nur üder die verlorene Zeit.

Wie wäre es mit einem konkreten Beispiel von dir? Dann kommen bestimmt noch mehr Ideen ohne dass hier jeder erst seine Glaskugel befragen muss.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 30. Okt. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bearbeitung.zip

 
Beispiel kommt, und zwar hier. 
Ich habe mal 2 Einfache Teile genommen. Verschweißt, um von der Schweißbaugruppe ein Draft zu erstellen, und anschließend bearbeitet (1 Bohrung und auf Maß Fräsen) um auch davon eine Draft zu erstellen.

Ich habe das mit den 2 Möglichkeiten gemacht, die ich jetzt kenne, das findet man auch im Inhalt. Ich hoffe einigermaßen verständlich, wobei ich bei der 3. Möglichkeit kmw vielleicht irgendetwas falsch gemacht habe, weil in der Schweißbaugruppe dort die Bearbeitung als Kanten auftaucht, und ich die Schweißnaht nicht ins Bearbeitete Teil bekommen habe.

Teil1.par und 2 die Rohteile
Schweißteil.asm die verschweißten Rohteile um davon ein Draft zu erstellen.

-Möglichkeit 1.par
Ein neues Part erstellt, und die Schweißteil.asm als Kopie eines Teils eingefügt.
Im Part bearbeitet.

-Möglichkeit 2.asm
Neue Baugruppe erstellt, und Schweißteil.asm eingefügt. Mit Baugruppenformelement bearbeitet.

-Möglichkeit 3.asm
Wie Schweißteil.asm. Dann aber dort neues Part erstellt,und die Teile über Interpartkopie in diese Part kopiert
und mittels Boolscher Addition verbunden. Im Part bearbeitet. (Part.par)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 30. Okt. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du auch Steps aus den Daten machen?

Habe nur V19

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 30. Okt. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollen wir jetzt abstimmen ? Es gibt halt immer verschiedene Wege zum Ziel, wie gesagt, ich bevorzuge dann die Lösung 3.

Wobei ich dann oft auch noch die Schweißnähte mit ins Part reinmodelliere. Das hat den Grund, das meine Teile in der Vergangenheit meist so kompliziert warten, das man sie mit den Hilfsmitteln der Schweißbaugruppe nicht modellieren konnte.

Leider ist es so, das sowohl die Baugruppenformelemente als auch die Befehle für die Erzeugung von Schweißnähten nur zu 80% realisiert wurden. Muß man komplexe Bauteile modellieren mit vielen auch freien Flächen kommt man oft nicht weiter. Das und die Tatsache, das in älteren SE-Versionen die Möglichkeiten noch begrenzter sind der Grund für meine Art der Vorgehensweise. Wenn man schnell fertig werden muss bleibt einem oft nichts anderes übrig.

So Spielzeugteile gehen natürlich, aber die Praxis ist halt oft deutlich komplizierter. Spätestens wenn man dann noch mit Fremddaten arbeitet oder die Daten über neutrale Schnittstellen übergeben muß ist es wurscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 30. Okt. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich machen, wenn ich es hinbekomme. 
Einfach jede Datei öffnen und als Step abspeichern, oder nur die asm damit die Verknüpfung erhalten bleiben? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Okt. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich


Bearbeiten_XT18.zip

 

hier mal als x_t (Asm files)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 30. Okt. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich


Version_1.zip

 
Ein Rohteil was die gesamte Grundgeometrie enthält.
In diesem Rohteil werden nun die Einzelteile herausgetrennt.

Diese Einzelrohteile sind für die Zeichnung.

Das Fertigteil noch um weitere Bearbeitungen ergänzen und
Zeichnung ableiten. (Schweissnähte kann man ja auch im Teil
modellieren) Fertig.

Alternativ in der BG die Endbearbeitung ausführen (mit den bekannten
Nachteilen)

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 30. Okt. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich mir das alles mit unseren Schweißbaugruppen vorstelle, wo manchmal über 100 Teile (Flansche, Mantelbleche, Rohre, Bleche) verschweißt werden, wird mir schlecht, und macht mir echt bange das Solid Edge, weil es Möglichkeit 1 und 2 nicht beherscht wohl die falsche Software für uns ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 30. Okt. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufgrund solcher Äusserungen muss angenommen werden dass
hier massiver Wissensmangel und fehlende Unterstütung z.B.
Coaching vorliegen. Gegen beides kann man helfen.

Mein Vorschlag:

Anruf bei eurem Reseller. Der verlangt möglicherweise noch etwas
Geld für seine Dienstleistung, wird Euch aber Möglichkeiten zeigen.

Und die braucht ihr weil hier scheinbar kein Anwender mit etwas Erfahrung vorhanden ist.

Ist nicht persönlich gemeint, nur muss sowas anders gelöst werden als durch ein Forum.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 30. Okt. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das nehme ich auch nicht persönlich, weil ich auf die aktuelle Lage keinen Einfluß habe. 
Weder bei der Auswahl der Software, noch beim Inhalt der besuchten Schulung.
Wir haben da hauptsächlich ein paar Teile Modeliert, und viel Blech.
Baugruppe war nicht viel.

Das was ich noch von Inventor kenne funktioniert bei SE manchmal etwas anders, weshalb ich mir oft die Finger breche, und so SE bei mir durch meine Lücken erstmal als umständlich angesehn wird. 

Dazu muß man allerdings auch sagen, das ich mit Inventor rumgespielt habe, also nicht dauerhaft gearbeitet.
Es war aber irgendwie in meinen Augen alles logisch und selbsterklärend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz