Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kopie eines Teils einfügen funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kopie eines Teils einfügen funktioniert nicht (2247 mal gelesen)
Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 22. Okt. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein großes Problem.
Ich möchte eine Kopie einer Schweißbaugruppe in ein Part über "Einfügen - Kopie eines Teils" Erstellen.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Ein nicht unterstützer, nicht zusammenführender Körper wurde gefunden. Ändern Sie die Option Als Entwurselement kopieren im Schritt Parameter zu Als Kostruktion kopieren.

Mit Kostruktion kann ich aber leider nichts anfangen.
Ich brauche das ganze als Kostruktion, da ich das ich die Schweißbaugruppe nachträglich bearbeiten möchte.

Ich habe über "Prüfen - Geometrieprüfung" die Baugruppe, und jedes einzelne Bautel geprüft. Keine Fehler.
Jede Komponentenabhängigkeit überprüft. Nichts rotes dabei.
Alle Schweißnähte rausgeschmissen. Kein Erfolg.

Also habe ich die Baugruppe neu erstellt, und direkt die Kopie erstellt. Nach jedem Schritt das Part aktualisiert.
Das 1. wo er meckert ist eine Schweißnaht, die habe ich unterdrückt, verzichte ich erstaml drauf.
Allerdings meckert er nun auch bei 2 Bauteilen.
Das eine hat eine Rotationsausprägung, das andere lediglich eine Ausprägung, allerdings beides mit einbezogegen Kanten.

Wie kann ich herausfinden, was SE stört?
Was kann überhaupt stören? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Okt. 2008 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Klarer Fall: der Parasolid-Kern unterstitzt in einem Part keine Tangenten oder Punktberührung. Daher die Fehlermeldung.
Falls es einzelne Beziehungen sind, setz doch in der Baugruppe dafür einen Offset von +/-0,001mm. Dann solte es gehen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 22. Okt. 2008 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.
Tatsächlich steht ein Bauteil mit einer Ecke auf einem Zylinder.
Habe jetzt bei den Beziehungen wo 0,00mm drin stand 0,001mm eigetragen und funktioniert wirklich.
Das Andere Teil muß ich nochmal neu verbauen, da ich es löschen mußte.
Oder gibt es eine Möglichkeit Bauteile in Baugruppen zu unterdrücken?
Habe nur ausblenden gefunden.

Ich merke schon, bei SE braucht es mehr wie eine Schulung. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 22. Okt. 2008 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahlformer:
Ich merke schon, bei SE braucht es mehr wie eine Schulung.  ;)

Klar, ein gutes Forum gehört auch dazu! 

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Okt. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Stahlformer:

Oder gibt es eine Möglichkeit Bauteile in Baugruppen zu unterdrücken?
Habe nur ausblenden gefunden.

Ich weiß nicht, wie viele Teile in der Baugruppe sind.
Das Unterdrücken wäre mit Baugruppenfamilien möglich, aber das wäre für die Zielsetzung eigentlich die falsche Lösung. Behalte es für andere Themen im Kopf, aber vergiss es hier.

Ansonsten ist es möglich die Baugruppe als Konstruktionselemente in das neue Part einzufügen. Kann man in den Parametern des Befehls einstellen.
Das erste Teil macht man über das Kontextmenü zum Basisformelement.
Dann kann man solange mit dem Boole'schen Formelement (In der Flächensymbolleiste) weiter Konstruktionskörper hinzuaddieren, bis man alles hat, was man benötigt.
Teile die nicht benötigt werden, oder die Probleme machen lässt man aus.

Das ist zum Beispiel eine Vorgehensweise, um aus importierten Baugruppen, wie Sie über Internetkataloge oft zu bekommen sind, Teile zu erstellen.
Da macht man dann am Ende noch mal einen Ex- und Import und hat dann ein einzelnes Teil ohne weiteren Ballast im PathFinder.
Wird die Baugruppe größer, ist aber auch das etwas mühselig. Man muss immer Aufwand und Nutzen gegeneinander abwägen.


------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 22. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 23. Okt. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stahlformer:

deine ursprüngliche Frage hat Arne Peters schon vollständig beantwortet.
Nur noch ein kleiner Punkt zum Bedenken:

Wieso must du überhaupt eine BG in ein Teil kopieren? Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)
eigentlich fast niemals wirklich notwendig.

Wenn du uns anhand eines Beispiels etwas direkter dein Problem zeigst
erhälst du vielleicht noch viele Lösungsansätze die dir weiterhelfen.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Okt. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anwendungsumgebung Schweißkonstruktionsbaugruppe und die Formelementoptionen für Baugruppenformelemente kennst du und hast sie verwendet ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 23. Okt. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, die habe ich nicht verwendet, da sind wir hier erst grade drauf gekommen, und das ist wohl auch der bessere Weg.

Wir erstellen jetzt erst eine Schweißbaugruppe, schweißen 2 Teile zusammen. Davon machen wir ein Draft.
Nun Erstellen wir eine weitere Baugruppe und fügen die Ursprungs Schweißbaugruppe dort ein.
Dort wird jetzt über die Baugruppenformelemente bearbeitet. Ne Bohrung da, ein bischen Fräsen hier. Davon auch ein Draft, und wir haben das Ergebnis welches wir für die Fertigung brauchen.
1x Schweißteilzeichnung und 1x Bearbeitungszeichnung.
Nur die Verrundung fehlt leider, die können wir aber über die Außschnitte erzeugen.

Irgendwie hatte ich im Kopf, das man soetwas über abgeleitete Komponenten macht. Aber wir sind hier noch ganz am Anfang, sind grade von Microstation V5.07 auf SE umgestiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Okt. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann würd ich sagen probier das mal so, genau dafür sind sie gemacht worden.
Falls es dann noch Fragen gibt, konkret werden, sonst kann man sich das als außenstehender nur schwer vorstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz