Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bauteil Vor Ort Erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bauteil Vor Ort Erstellen (2985 mal gelesen)
Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 13. Okt. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, da bei uns in der Firma nun Solid Edge angeschaft wurde, bräuchte ich mal eure Hilfe, weil ich mit dem Programm in manchen Dingen etwas überfordert bin.
Ich verfüge über einige Grundkenntnisse in Inventor, aber einiges funktioniert bei Solid Edge wohl anders, und ich komme nicht dahinter. 

Ich würde gerne in einer Baugruppe ein neues Bauteil erstellen.
Das Problem was ich habe ist die Angabe der Ebene wo diese Bauteil erstellt werden soll.

Ich habe mir eine Parallele Ebene Erstellt, auf dieser möchte ich hun das Bauteil erstellen.
-Koinzident mit dem Baugruppenursprung ist sie nicht, und den Abstand zum Baugruppenursprung möchte ich auch nicht nehmen, da die Ebene parallel zu einem anderen Bauteil läuft, und der Abstand variabel sein soll.
Also nehme ich die grafische Eingabe. Nun wähle ich meine Parallele Ebene als Refernz Ebene, kann aber nun leider für den yx-Ursprung keinen Punkt auf dieser Ebene angeben, nur Punkte an vorhandenen Bauteilen, und nur an diese legt er mir den Urspung. 

Wie es ist möglich, einfach wie bei Inventor durch Anklicken der Referenzebene die Startebene für das neue Bauteil zu bestimmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 13. Okt. 2008 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 13. Okt. 2008 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Wie es ist möglich, einfach wie bei Inventor durch Anklicken der Referenzebene die Startebene für das neue Bauteil zu bestimmen?
[...]

ja, die Ebene auf der Du den ersten 'Spatenstich' machst ...

[Diese Nachricht wurde von modeng am 13. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von  kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 14. Okt. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Völlig egal, wo du ein Bauteil erstellst. Es sollte idealerweise aber zum lokalen Referenzsystem symmetrisch liegen.
Nach dem erstellen der ersten Geometrien kannst du es im Assembly mit Baugruppenbeziehungen an den "rechten" Platz rücken.
Du kannst auch über Interpartkopien Geometrieelemente von anderen Parts hereinholen und diese benutzen. Dann natürlich nicht mehr verschieben oder vorher die Verknüpfung vor dem verschieben auflösen.
Es gibt da verschiedenste Wege.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 14. Okt. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Inventor (11) gibt es ja grundsätzlich nur die Möglichkeit der grafischen Ursprungseingabe (Nullpunkt des Bauteils). Dort wird bei der Auswahl einer Ebene der Nullpunkt des Bauteils auf einen vom Inventor ermittelten Punkt gesetzt (bei Flächen, Nullpunkt der Flächen, bei Ursprungs/Referenzebenen auf deren Nullpunkt).
In SE ist, wie du schon gemerkt hast, das ganze nur in mehrere Schritte aufgeteilt ("grafische Eingabe"), wobei zuerst die Ebene auf der die Ref-Ebene "Oben" (oder "vorne", ich weiß es jetzt nicht ganz genau) liegen soll angeklickt wird, und anschließend über einen beliebigen Punkt der Baugruppe der Nullpunkt des Bauteils auf dieser Ebene festgelegt wird (ich hoffe, das habe ich jetzt korrekt wiedergegeben, ist schon ein wenig her mit SE  ).

Ich bin aber meistens folgenden Weg gegangen (und gehe ihn im Inventor immer noch so, wie auch fast alle meine Kollegen): Bauteil für sich erstellen mit groben Konturen und dann in die BG einfügen. Von dort dann über Bearbeiten innerhalb der BG konstruieren.
Hat den Vorteil, dass die Ref-Ebenen Ausrichtung im Bauteil gleich stimmt und alles sauber fest ist. Nachteil: Geht nicht immer (bei manchen Teilen weiß man es einfach nicht, wie sie nun liegen werden).

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 14. Okt. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch für eure Antworten.
Das Teil ist auf allen 4 Seiten von den angrenzenden Teilen abhängig, deshalb dachte ich das wäre die einfachste Möglichkeit.
Ebene Erstellen, Neues Bauteil auf dieser erstellen, Ausprägung, Die Kanten einbeziehen, fertig. 

Werde das dann mal so wie M.Hanke versuchen, also erstmal nen einfaches Teil erstellen, und das dann in die Baugruppe einfügen und anpassen.


Äh, kurze Frage noch, wo finde ich soetwas wie Arbeitsachsen?
Ich habe in einem Rohr eine Bohrung auf der Mantelfläche.
Nun habe ich in dem Rohr durch einbeziehen des Rohres eine Buchse erstellt, und möchte das eine Nut in der Buchse Mittig zur Bohrung liegt.
Ich hätte mir da jetzt eine Arbeitsachse durch die Bohrung gelegt, und die Nut abhängig von dieser gemacht. Leider habe ich auch in der Hilfe nichts zu Arbeitsachsen und auch Punkten gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 14. Okt. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahlformer:
Ich danke euch für eure Antworten.
Das Teil ist auf allen 4 Seiten von den angrenzenden Teilen abhängig, deshalb dachte ich das wäre die einfachste Möglichkeit.
Ebene Erstellen, Neues Bauteil auf dieser erstellen, Ausprägung, Die Kanten einbeziehen, fertig.  :)

Werde das dann mal so wie M.Hanke versuchen, also erstmal nen einfaches Teil erstellen, und das dann in die Baugruppe einfügen und anpassen.


Du kannst auch deinen Weg nehmen. Abgesehen von der Klickreihenfolge, sehe ich hier zur Vorgehensweise im Inventor keinen großen Unterschied. Vielleicht einfach mal die SE-Hilfe dazu bemühen, falls der Ablauf unklar ist.

Zitat:
Original erstellt von Stahlformer:
Äh, kurze Frage noch, wo finde ich soetwas wie Arbeitsachsen?
Ich habe in einem Rohr eine Bohrung auf der Mantelfläche.
Nun habe ich in dem Rohr durch einbeziehen des Rohres eine Buchse erstellt, und möchte das eine Nut in der Buchse Mittig zur Bohrung liegt.
Ich hätte mir da jetzt eine Arbeitsachse durch die Bohrung gelegt, und die Nut abhängig von dieser gemacht. Leider habe ich auch in der Hilfe nichts zu Arbeitsachsen und auch Punkten gefunden.

Arbeitselemente wie du sie aus dem IV kennst gibt es so in SE nicht. Dafür kann man sehr viel mit Skizzen machen (Also Skizzenlinien und Punkte direkt abgreifen).
Ich würde die Bohrung direkt einbeziehen.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 14. Okt. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von M. Hanke:
Du kannst auch deinen Weg nehmen. Abgesehen von der Klickreihenfolge, sehe ich hier zur Vorgehensweise im Inventor keinen großen Unterschied. Vielleicht einfach mal die SE-Hilfe dazu bemühen, falls der Ablauf unklar ist.


Und genau da drann bin ich gnadenlos gescheitert. Ich habe ca. 1 1/2 Stunden versucht ein Bauteil auf dieser Ebene zu erstellen, für mich keine Chance. Er legt die Referenzebenen des neuen Teiles immer davor oder dahinter, weil ich halt am Ende einen Ursprungspunkt angeben muß, und SE mich das zum Verrecken nur an vorhanden Bauteilen machen läßt und halt nicht auf dieser Ebene. 

Bei der Sache mit der Nut habe ich auch die Bohrungskanten mit einbezogen, um es erstmal zu erstellen, konnte mir aber nicht vorstellen, das das der richtige Weg ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz