Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Layersteuerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Layersteuerung (1340 mal gelesen)
JürgenR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JürgenR an!   Senden Sie eine Private Message an JürgenR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JürgenR

Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2008

SE v20 SP9

erstellt am: 13. Okt. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da bei uns im Unternehmen ein neues ERP System eingeführt wird und sich dies in gewisser Weise auch auf die Zeichnungsverwaltung und u.a. auf die Templates auswirkt bin ich z.Z. am Überarbeiten der Vorlagen. Das ERP System bietet nun die Möglichkeit einen "Sperrlayer" zu setzen, d.h. im Hintergrundblatt des Drafts wird ein Layer ein- bzw. ausgeblendet.

Da die Steuerung des Sperrlayers vom ERP übernommen wird, würde ich jetzt gern einen weiteren Layer (XYZ) erstellen, der direkt an diesen Sperrlayer gekoppelt ist.

Sperrlayer eingeblendet -> XYZ ausgeblendet
Sperrlayer ausgeblendet -> XYZ eingeblendet

Kann ich den Zustand eines Layers an den Zustand eines anderen Layers koppeln? Falls dies nicht möglich ist (bis jetzt habe ich nichts gefunden), gibt es vielleicht andere Lösungsansätze? Kann der Zustand des Sperrlayers beim Öffnen überprüft und der Zustand des anderen Layers entsprechend gesetzt werden?

Die beiden Layer wären in der Draft natürlich immer enthalten und der Name wäre auch immer derselbe.


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

------------------
greetz
jAy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 13. Okt. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JürgenR 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Abhaengigkeit Wenn - Dann ist mit Bordmitteln nicht moeglich,
liesse sich ggf. ueber ein Addin realisieren.

NAchtrag:

nur beides Addin und/oder Layer laesst sich manuell uebersteuern.

[Diese Nachricht wurde von modeng am 13. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JürgenR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JürgenR an!   Senden Sie eine Private Message an JürgenR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JürgenR

Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2008

SE v20 SP9

erstellt am: 13. Okt. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

AddIn?! ...wirklich, gibts da ein passendes?

Oder meintest du, dass ein Makro von nöten wäre, dass die Überprüfung des einen Layer und die entsprechende Steuerung des anderen Layer übernimmt?

Falls dies die einzige Möglichkeit ist, was ich langsam auch glaube, dann wäre es für mich die schlechteste. Dies aber auch nur, weil ich selbst nicht in der Lage bin sog. Makros zu schreiben.


trotzdem Danke für die Hilfe

------------------
greetz
jAy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 13. Okt. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JürgenR 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
gibts da ein passendes?
[...]

nöö, das muss man fuer solche Faelle wohl selbst machen.
Frage ist nur was soll das mit den Layern den bewirken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JürgenR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JürgenR an!   Senden Sie eine Private Message an JürgenR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JürgenR

Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2008

SE v20 SP9

erstellt am: 13. Okt. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm ok, dacht ich mir schon fast. Immerhin besser zu wissen, dass es möglich ist auch wenn man's nicht kann, als nach etwas zu suchen, von dem man nichtmal weiß ob es überhaupt ne Lösung gibt 

Dann hab ich jetzt wohl nur noch die Möglichkeit mich da selbst durchzuwurschteln oder jemand zu finden, er mir dabei hilft.


Naja, wie gesagt, der Sperrlayer soll ja mehr oder weniger den anderen Layer sperren, mehr auch schon nicht.

------------------
greetz
jAy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 13. Okt. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JürgenR 10 Unities + Antwort hilfreich

bevor Du Dich in die Untiefen der SE API wagst: was wollte ihr
mit dem Sperrlayer und dem zweiten ueberhaupt erreichen? U.U.
ist der Ansatz in SE nicht so ganz das Wahre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JürgenR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JürgenR an!   Senden Sie eine Private Message an JürgenR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JürgenR

Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2008

SE v20 SP9

erstellt am: 13. Okt. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, klingt u.U. vernünftig ^^ ...aber hierzu muss ich etwas weiter ausholen.


Der Sperrlayer der durch die ERP Software gesteuert wird ist ein optischer Hinweis, dass die Zeichnung gesperrt ist bzw. diese nicht freigegeben ist. Dieser Layer wird abgeblendet, sobald eine Zeichnung beispielsweise durch einen Anwender freigegeben wird. Nun wäre es aber auch schön, dass eine Art "Freigabe" auf der Zeichnung erscheint, sobald diese "entsperrt" bzw. freigegeben wird.

Deswegen auch die Frage ob der Zustand eines Layers durch einen anderen gesteuert werden kann (wenn... dann...). Das Ganze wäre jetzt natürlich relativ einfach wenn man beide Layer an dieselbe Stelle packt und mit dem einen den anderen überdeckt. Das Problem hierbei ist aber, das z.B. ein weiß gefülltes Recheck bei einem schwarz/weiß Druck ebenfalls schwarz gedruckt wird.

...somit wäre das eigentliche Problem, dass die Farbe weiß bei einem schwarz/weiß Druck schwarz gedruckt wird.

Insgesamt wäre die Lösung einfach nur ein bisschen mehr Komfort und spart etwas Zeit in Form von paar Klicks.

------------------
greetz
jAy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 13. Okt. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JürgenR 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach eine benutzerdefinierte Dateieigenschaft "Wasserzeichen" oder "Sperrverkmerk" erzeugen, diese dann per Legendentext schön auf dem Hintergrundblatt platzieren und vom ERP füllen lassen.
Soll nichts erscheinen: Leerzeichen, ansonsten Text eingeben lassen (vom ERP).

So ein DAtenabgleich über die Dateieigenschaften sollte eigentlich auch möglich sein, wenn das System sogar Layer sperren kann...

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JürgenR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JürgenR an!   Senden Sie eine Private Message an JürgenR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JürgenR

Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2008

SE v20 SP9

erstellt am: 13. Okt. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, das schon, nur wäre das eine Modifikation im ERP die dann auch extra kosten würde.


Inzwischen hatte ich kurz Zeit ein bisschen mit den Eigenschaften von Textfeldern rumzuspielen, dabei hab ich festgestellt, dass sich die Füllfarbe mit der Hintergrundfarbe gleichsetzen lässt. Wenn die Füllfarbe "Hintergrund" gewählt ist, wird diese deckend, aber nicht schwarz ausgedruckt.

Somit wäre mein Problem gelöst. Der Sperrlayer überdeckt nun mit "weißer Füllung", die nicht schwarz gedrukt wird, den Freigabelayer.

------------------
greetz
jAy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz